Ist Panther das schnellste Os x ? Partirion für Betriebsystem?

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von fluter, 27.12.2003.

1. fluter

fluter Thread Starter Mitglied

Hallo,
    Ist Panther das schnellste OsX ? Bootet der Komputeer schneller, wenn man das Betriebssystem euf eine kleine Partition installiert, oder ist das mit dem Partitionieren Quatsch?

Grüsse an alle
    Michael

2. tsuribito

tsuribito Mitglied

Ja ist es, nein wird es nicht, man partitioniert normalerweise aus anderen Gründen.

3. fluter

fluter Thread Starter Mitglied

Danke,
    Ich habe unter MacOs 9 immer partitioniert, kenne aber OsX noch nicht.
    Ich möchte beide Systeme benutzen. Ist es günstiger zu partitionieren, oder egal?
    Warum partitionierst Du denn?

Tschüss Michael

4. 20000st

20000st Mitglied

Grundsätzlich wäre es nicht schlecht, OS 9 und X auf getrennten Partitionen zu installieren. So kommen sie sich nicht in die Quere, was aber aber auch so nicht der Fall sein sollte. Aber: sicher ist sicher.

Für OS 9 (nur das System) reicht eine 500-800 MB große Partition. Auf alle Fälle achten, dass sie im HFS+ (Extented) formatiert wird.

Partitionen sind ein Eleganter Weg, Dokumente und Systemdateien von einander getrennt zu halten. Vor allem gilt das bei Rechnern, die z.B. als Server in einem Netzwerk/im Internet dienen. OS X hat ja noch den Vorteil, dass es strenge UNIX-Berechtigungen gibt.

Partitionieren hat mit Einführung des RAID ein wenig an Bedeutung verloren, da im Prinzip größere - zusammenhängende - Festplatten gebraucht werden als viele kleine.

Gruß

20000st

5. Woulion

Woulion Mitglied

Hi

Und damit ich auch noch meinen Senf dazugeben kann:

Die Suchfunktion hätte auch hier weitergeholfen, da wir in den letzten 4 Monaten dieses Thema sicherlich schon 3-5 mal diskutiert haben, inkl. te4chnischer erklärung und tiefschürfendem Expertenrat.

W

6. Egger1000

Egger1000 Mitglied

Auch Senf geben will...

@fluter
    Wir könnten doch tauschen...bekommst mein iBook mit externer Festplatte. Darauf kannst du dann OS 9 und alle Programme installieren, dafür gibst du mir dein
    , ok? :D ;)

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.