Ist Panther das schnellste Os x ? Partirion für Betriebsystem?

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von fluter, 27.12.2003.

  1. fluter

    fluter Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Hallo,
    Ist Panther das schnellste OsX ? Bootet der Komputeer schneller, wenn man das Betriebssystem euf eine kleine Partition installiert, oder ist das mit dem Partitionieren Quatsch?

    Grüsse an alle
    Michael
     
  2. tsuribito

    tsuribito Mitglied

    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    13.07.2003
    Ja ist es, nein wird es nicht, man partitioniert normalerweise aus anderen Gründen.
     
  3. fluter

    fluter Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Danke,
    Ich habe unter MacOs 9 immer partitioniert, kenne aber OsX noch nicht.
    Ich möchte beide Systeme benutzen. Ist es günstiger zu partitionieren, oder egal?
    Warum partitionierst Du denn?

    Tschüss Michael
     
  4. 20000st

    20000st Mitglied

    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Grundsätzlich wäre es nicht schlecht, OS 9 und X auf getrennten Partitionen zu installieren. So kommen sie sich nicht in die Quere, was aber aber auch so nicht der Fall sein sollte. Aber: sicher ist sicher.

    Für OS 9 (nur das System) reicht eine 500-800 MB große Partition. Auf alle Fälle achten, dass sie im HFS+ (Extented) formatiert wird.

    Partitionen sind ein Eleganter Weg, Dokumente und Systemdateien von einander getrennt zu halten. Vor allem gilt das bei Rechnern, die z.B. als Server in einem Netzwerk/im Internet dienen. OS X hat ja noch den Vorteil, dass es strenge UNIX-Berechtigungen gibt.

    Partitionieren hat mit Einführung des RAID ein wenig an Bedeutung verloren, da im Prinzip größere - zusammenhängende - Festplatten gebraucht werden als viele kleine.

    Gruß

    20000st
     
  5. Woulion

    Woulion Mitglied

    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.06.2002
    Hi

    Und damit ich auch noch meinen Senf dazugeben kann:

    Die Suchfunktion hätte auch hier weitergeholfen, da wir in den letzten 4 Monaten dieses Thema sicherlich schon 3-5 mal diskutiert haben, inkl. te4chnischer erklärung und tiefschürfendem Expertenrat.

    W
     
  6. Egger1000

    Egger1000 Mitglied

    Beiträge:
    1.875
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    10.06.2003
    Auch Senf geben will...

    @fluter
    Wir könnten doch tauschen...bekommst mein iBook mit externer Festplatte. Darauf kannst du dann OS 9 und alle Programme installieren, dafür gibst du mir dein
    , ok? :D ;)
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.