Ist OnyX sinnvoll?

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.773
Reaktionspunkte
8.136
Liebe Mac-Freunde,

in diesem Forum wird ja mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder mal angefragt (meist überraschend zu spät), ob es sinnvoll ist, "Verbesserungstools" wie MacKeeper oder CleanMyMac zu benutzen.

Natürlich ist es das nicht. Das ist mir klar.

Daher nun eine Frage an die Experten: Fällt OnyX auch in diese Kategorie, d. h. sollte man die Finger davon lassen, oder ist es eine löbliche Ausnahme neben EtreCheck?

Ich frage, da ich vor Jahren einmal eine Empfehlung für OnyX von einer doch recht verlässlichen Quelle erhalten habe.

Experten vorgetreten!

Liebe Grüße
Killerkaninchen
 
Für was denkst Du könnte OnyX für Dich hilfreich sein? Für was willst Du OnyX nutzen?
 
Wenn ich recht informiert bin, ist die „Funktion“ von Onyx laut eigener Aussage vor allem, verschiedene Caches zu leeren und temporäre Dateien zu bereinigen.

Aber eigentlich wollte ich deine Meinung hören.
 
Ab und an ein Neustart und ein Safe Boot (mit Shift - Taste) putzen auch aus - ohne Verrenkungen...

zum Safe Boot: https://support.apple.com/de-de/HT201262

Davon abgesehen gehört ein Rechner in Zeiten von SSD mit Bootzeiten von unter 60 Sekunden ausgeschaltet wenn er nicht benutzt wird, aber das gibt eine laaaange Diskussion :)
 
Das beste "Verbesserungstool", das man wohl nutzen kann ist auf das Ausschalten des Macs zu verzichten, ihn immer nur in den Ruhezustand zu schicken und "Powernap" zu nutzen.
 
Und warum sollte man das tun? Ein Cache ist dazu da, die Arbeit zu beschleunigen. Leerst du den Cache, wird es erstmal langsamer.
Hi
prinzipiell hast du recht, aber es kann vorkommen, dass ein Programm, das hängt - z.b. bei einer Konvertierung von einem Video - den angelegten Cache-Speicher nicht löscht. Auch nicht nach Neustarten des Programms.
Manuell löschen des Cache-Speichers geht meist nicht, da dieser unsichtbar angelegt wird.
So kann es also vorkommen, dass etliche GB an Daten irgendwo vergraben sind, die man eigentlich gar nicht mehr braucht.

Neustart des Rechners oder safe boot sollte eigentlich immer die erste Wahl sein. Wäre aber möglich, dass dies auch nicht zum gewünschten Erfolg führt.

Gruß yew
 
Wenn ich recht informiert bin, ist die „Funktion“ von Onyx laut eigener Aussage vor allem, verschiedene Caches zu leeren und temporäre Dateien zu bereinigen.

Aber eigentlich wollte ich deine Meinung hören.

Und das machen die anderen Programme ja auch. Und das ist völlig unnötig. Diese Cache löschen Sache - sonst läuft Dein Rechner nicht richtig - wurde den Anwendern ja Jahrzehnte ins Hirn gebrannt...

Das ist inzwischen wie ein Zwang ... ich muss den Cache (gerne auch RAM) leer räumen. Sonst gehts meinem Rechner schlecht.

Ist aber komplett unsinnig....
Wenn Du OnyX dafür nehmen willst. Kannst Du auch CleanMyMac nehmen.


Ich hatte deswegen gefragt nach dem Verwendungszweck, da OnyX ja auch andere Sachen bietet. Dinge aus zu führen ohne kryptische Terminal Befehle ein zu geben müssen. OnyX bietet ja auch einige System Tweaks an...
 
Okay, mit anderen Worten:

OnyX, um Caches und temoräre Dateien zu löschen -> meh.
OnyX, um das System zu pimpen -> Ja.

Verstehe ich dich richtig? Ich werde aus deinen Worten nicht ganz schlau, auf der einen Seite vergleichst du OnyX mit CleanMyMac, auf der anderen Seite erwähnst du gute Seiten (zumindest interpretiere ich das in deine Zeilen, mag sein dass ich dich da missverstehe).
 
Ich wuerde ja einfach mal auf die Herstellerwebseite gehen, und mir mal durchlesen, was Onyx eigentlich macht, bevor ich mir ueberlege, ob ich das einsetze. Einfach nur das Tool installieren, ohne zu wissen, was es eigentlich macht (oder ob ich das ueberhaupt brauche), ist da eher kontraproduktiv.
 
Okay, mit anderen Worten:
Alles grün ;) ....

Also generell halte ich von Rechner (Cache) aufräumen nichts. Denn die macOS Programmierer wissen meist schon wie sie in macOS das Speichermanagement richtig machen - besser als externe Programmierer. Daher halte ich das für unnötig.

Allerdings ist OnyX noch eines der seriöseren Programmen. Die Jungs bei OnyX sind wenigstens gut.

Genau. OnyX bietet ja einiges an Systemtools. OnyX kommt übrigens aus diesem Bereich. Die Aufräumfunltion kam erst viel später dazu. Wahrscheinlich um gegen CleanMyMac und Co bestehen zu können.

Eigentlich ist OnyX ein Systemtool. Versteckte Funktionen ausführen. Finder erweitern. System und HDD SSD Check. Und so weiter...

https://www.titanium-software.fr/en/onyx.html

Aber! Auch da ist es besonders bei den Hidden Functions so - haben mit OnyX manche sich schon das System abgeschossen, weil sie den Knopf dafür nun hatten - aber nicht wussten was sie im System damit eigentlich anstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Allerdings ist OnyX noch eines der seriöseren Programmen. Die Jungs bei OnyX sind wenigstens gut.
Ich will dir jetzt nicht vollständig widersprechen, da die Aussage im Vgl. zu MacKeeper und Konsorten definitiv richtig ist (sie haben keine böswillige Absicht), aber ich erinnere mich noch sehr gut als Onyx seinerzeit als Sau durch dieses Forum getrieben wurde. ;) Machten damals Schlagzeilen, weil sie das eingegebene Passwort des Nutzers zur späteren Nutzung in einer Klartextdatei gespeichert hatten. Damals hat man hier unisono Cocktail als bessere Alternative gepredigt.
Wie das jedoch heute, viele viele Jahre später (>10) ist, kann ich nicht sagen.

edit// Sehe gerade dass Cocktail nun kostenpflichtig ist. Dem war früher definitiv nicht so.
edit// Das Onyx Icon für 10.4 weckt Erinnerungen <3 Letztes Onyx das ich verwendet hatte.
 
aber ich erinnere mich noch sehr gut als Onyx seinerzeit als Sau durch dieses Forum getrieben wurde. ;) Machten damals Schlagzeilen, weil sie das eingegebene Passwort des Nutzers zur späteren Nutzung in einer Klartextdatei gespeichert hatten

Ah Danke... interessant zu wissen.
 
Zurück
Oben Unten