Ist NoName-RAM schlechter?

D.B.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
307
Reaktionspunkte
2
Möchte gerne mein bestelltes PowerBook nachträglich mit einem Gigabyte-Riegel aufrüsten und frage mich, ob ein NoName-Modul von DSP schlechter wäre als eines von Samsung. Der Preisunterschied liegt bei circa zwanzig Euro - bin aber nicht sicher, ob ich da am falschen Ende knausern würde.
 
an deiner stelle würde ich speicher von mdt nehmen. die sind von guter qualität und der preis geht auch in ordnung.
 
D.B. schrieb:
Möchte gerne mein bestelltes PowerBook nachträglich mit einem Gigabyte-Riegel aufrüsten und frage mich, ob ein NoName-Modul von DSP schlechter wäre als eines von Samsung. Der Preisunterschied liegt bei circa dreißig Euro - bin aber nicht sicher, ob ich da am falschen Ende knausern würde.

Ich denke es gibt beim RAM nur zweierlei, entweder er funktioniert oder er funktioniert nicht.

Von der Warte kann es auch ein preiswerter RAM sein.

Teuer ist nicht immer gleich besser.

Es gibt welche die haben mit teueren Bausteinen Probleme und welche mit billigen.

Ich würde die von DSP probieren und wenn sie nicht gehen tauschen.
 
*hatsicherledigt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Firmen verkaufen Ihr RAM einmal als Marke und einmal als Noname, obwohl beides das gleiche ist. Das machen die um mehr Geld zu verdienen.

BWL - lesen bildet. ;)
 
Wenn das Modul entweder funktioniert oder eben auch nicht, wäre das eine gute Sache. Problematisch fände ich, wenn so ein Teil unbemerkt die Performance des PowerBooks leicht ausbremsen oder z. B. im Standby-Betrieb mehr Strom verbrauchen würde als ein Markenmodul. Das ist also definitiv nicht der Fall?
 
Hallo,

also ich persönlich schwöre ja auf Speicher von Kingston, da habe ich letzte Woche selber noch einen 512er Riegel in meinem IMac verbaut ohne Probleme.

Und der Hersteller gibt auf den Speicher Lebenslange Garantie das heist ja auch schon was, dabei ist der Speicher nur geringfügig Teurer als NoName Ram.

Gruß

Nils
 
D.B. schrieb:
Wenn das Modul entweder funktioniert oder eben auch nicht, wäre das eine gute Sache. Problematisch fände ich, wenn so ein Teil unbemerkt die Performance des PowerBooks leicht ausbremsen oder z. B. im Standby-Betrieb mehr Strom verbrauchen würde als ein Markenmodul. Das ist also definitiv nicht der Fall?

Ich bin kein Speicherbaustein Experte, habe aber schon sehr viele verbaut.

Entweder laufen sie oder sie laufen nicht.

Hatte beim ersten PB einen 512 er Riegel dabei, der nicht ging.
Die ganze Lieferung hatte laut Händler eine Macke.

Später der Ersatzriegel eingebaut und seitdem habe ich vergessen was RAM ist.. :D
 
Hatte in meinem PowerBook nen 512er von DSP und der neue ist en 1GB Riegel von Kingston. Was Ram angeht habe ich mit beiden gute Erfahrung gemacht. Der Kingston war zwar teurer als ein 1GB Riegel von DSP, hab ihn aber zu Weihnachten bekommen und muss sagen der funktioniert auch einwandfrei. DSP gibt 10 Jahre Garantie glaube, Kingston eben lebenslang und die sind einfach bekannter. Ob er besser funktionert, mmh keine Anhnung wird sich zeigen.
Achja da fällt mir ein muss meinen 512er ja noch verkaufen...
 
hab mir 2gb von mdt gekauft und die laufen problemlos seit ein paar wochen.
was soll ich sagen.. gehen halt ;)

viele viele user hier schwören auch auf dsp.
ich würde auch immer wieder noname nehmen wenn ich etwas sparen kann.
 
Hi,
habe mir vorm Monat auch von Kingston nen 512 Riegel geholt und läuft soweit alles noch :D. Was mich bissle wundert is das Kingston auf seine Originalen Rams ne Lebenslange Garantie gibt!(stand da jedenfalls :D )

Zu NoName Ram habe ich aber ma folgendes erlebt:
In meinem alten PC war 2 mal der gleiche NoName Riegel drin aber die wollten einfach nicht zusammen funktionieren. Waren in Ordnung und einzeln lief jeder der beiden, nur halt zusammen net :(.

Ansosten würde ich auch sagen einfach ma ausprobieren. Hast ja normal 30 Tage Rückgaberecht und erst recht wenner net funktioniert!

greetz

Marcel
 
problem ist bei mischbestückungen oft, dass das timing des ram's nicht mehr passt. eben das sorgt dann für abstürze, da der ram nicht mehr synchron läuft. dies kann dir aber sicherlich mit jeder art von ram passieren. das problem ist ferner abhängig von der qualität der bauteile. hierbei zeigt sich, dass samsung und infineon im allgemeinen gar kein ärger machen. kingston ist sicherlich auch okay, wobei die jungs auch nur mehr marketing machen. es gibt gerade mit kingston die lustigsten inkompatibilitäten (z. b. im pc-bereich). nur weil irgendeine stylishe packung drum ist, isses noch lange nicht ultragenial. bestimmte noname anbieter können auch 1a ram liefern. oftmals findest du auch ram, welcher steine von originalherstellern drauf hat, aber dann wieder noname gefertigt ist. letztendlich würde ich dort kaufen, wo erfahrungsgemäß die wenigsten probleme mit noname speicher auftreten. hierbei ist dsp-memory oder reichelt sicherlich die adresse erster wahl. dort stimmt auch der preis. irgendwas teures konfektioniertes (z. b. kingston) garantiert noch keinen stabilen betrieb. am besten vorher googlen, welche steine sich mit deiner kiste nachweislich vertragen. da gibt's zwölfttausend seiten, wo das alles bis ins detail beschrieben wird.
 
Zurück
Oben Unten