macOS Mojave Ist nach dem Entfernen eines zweiten Nutzers wirklich alles weg?

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich musste vor einigen Monaten sehr spontan für meine Frau einen HomeOffice Platz einrichten.
Es war damals nur mein iMac vorhanden und da hab ich in einer Schnellaktion einen zweiten Nutzer angelegt
und diverse benötigte Programmen email-Accounts usw. für meine Frau angelegt.
In Kürze nuntzt sie dafür einen neuen eigenen iMac und ich bekomme meinen zurück.

Wenn ich nun Ihren Account lösche, ist dann alles weg oder muss ich händisch ran und Programme deinstallieren,
Ordner löschen und Ihr Chaos beseitigen?
 
Ich gehe einmal davon aus, dass du nicht nur Programme installiert hast, die nur für einen Nutzer eingerichtet werden konnten, sondern auch welche die automatisch für alle Nutzer installiert wurden. Mindestens die musst du dann manuell wieder entfernen. Das übliche Dateien&Ordner-Chaos in solch einem Fall beschränkt sich ja hoffentlich nur auf Ordner im Benutzerordner, oder hast du etwa den zweiten Nutzer als Admin eingerichtet? Hast du vor der Übergabe und Einrichten des zweiten Nutzer vielleicht ein Backup des Rechners gemacht, das du jetzt einfach wieder zurück spielen könntest?
 
Backup habe ich natürlich, bringt mir aber nichts, denn ich habe den iMac ja auch genutzt in den letzten Wochen.
Der zweite Nutzer wahr natürlich nicht als Admin eingerichtet.
 
Programme werden i.d.R. systemweit installiert - die musst Du aus dem Programm-Ordner in den Papierkorb ziehen.

Wenn deine Frau mit ihren Dokumenten u.ä. nur in ihrem Benutzerordner unterwegs war dann reicht es, den Benutzer zu löschen.
Die E-Mail-Accounts wurden ja auch in ihrem Benutzer angelegt, sind dann also auch weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Einfach den Benutzer löschen. Die Programme musst du dann noch gesondert deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und dg2rbf
wenn der Benutzer gelöscht wird ist alles was damit zu tun hat weg...

Programme sind wie bereits beschrieben meist für alle Benutzer des Computers installiert.
Du kannst die Programme danach von deinem Benutzeraccount aus löschen, wenn du sie nicht mehr brauchst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und dg2rbf
Zurück
Oben Unten