Ist meine Software legal???

just-switched

just-switched

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe folgendes Problem.

Vor 3 Jahren, also noch zu meiner Windows-Zeit, habe ich mir Ultradev 4 /Fireworks 4 Studio von Macromedia zugelegt. Im Gegensatz zu heute wurden damals (bis auf Ausnahmen) aber keine Hybrid-Versionen ausgeliefert, zusätzlich die Lizenz-Keys auf die verschiedenen Plattformen ausgerichtet. So ist es auch bei mir: Ich habe dammals natürlich die Windows-Version bestellt, da ich nochkeinen Mac hatte.

Jetzt möchte ich die Software aber auch auf dem Mac nutzen, wenn auch nur unter Classic, war ja schlielich teuer genug. Die Installations-Cds sind aber nur für Windows. Bis auf eine Ausnahme: Aus irgendwelchen Gründen hat Macromedia damals die Firewoks-CD als Hybrid-Variante beigelegt. Das hatte ich dann installieren können, wenn denn meine Windows-Seriennummer akzeptiert würde. An der 3. Stelle des Keys muss nämlich ein „M“ stehen, für Macintosh. Bei mir steht aber natülich an der Stelle ein Windows-„W“. Also habe ich einfach die ersten 6 Stellen, die immer gleich sind, bei Google eingegeben und auch eine funktionierende Seriennummer gefunden. Zumindest Fireworks 4 läuft.

Jetzt meine Frage(n): Ist das, was ich gemacht habe, denn überhaupt legal? Ich besitze ja eine Lizenz für das Programm, nur eben für Windows. Darf ich das dann trotzdem auf dem Mac nutzen? Auch wenn ich dafür eine (offensichtlich illegale) Seriennummer genutzt habe?

Wenn alles obige mit „Ja“ zu beantworten ist: Wer hat ein Installationsmedium für Ultradev 4 / Mac?


Hinweis: Ich bin in Besitz einer Lizenz für oben genannte Software. Dies kann ich nachweisen durch originale Lizenzunterlagen und Windows-Seriennummern, Originalverpackung samt Handbüchern, Installations-Cds (bis auf Fireworks leider nur Windows-Version) und weiterhin durch eine Original-Rechnung.

Natürich könnte ich auch auf Studio MX 2004 upgraden, und damit alles auf dem Mac zum Laufen bringen, allerdings muss ich diese inverstition bis auf weiteres verschieben.
 
Also habe ich einfach die ersten 6 Stellen, die immer gleich sind, bei Google eingegeben und auch eine funktionierende Seriennummer gefunden. Zumindest Fireworks 4 läuft.

Jetzt meine Frage(n): Ist das, was ich gemacht habe, denn überhaupt legal? I

Ahemm... Nicht wirklich.
 
eigentlich mußt Du eine Lizenz für den MAc erwerben, egal ob Du eine Windows-Lizenz hast oder nicht. Der Datenträger alleine reicht Dir NICHT. Viele Firmen bieten sog. Cross-Updates an - die kosten natürlich auch Geld, aber nur so wird das ganze legal!
 
Nicht legal.

Nein, es ist nicht legal. Du brauchst eine Lizenz, die die Benutzung/Installation der Software auf Mac lizensiert.

Vielleicht kannst Du die Win-Version ja bei eBay verkaufen und dann eine Mac-Version erwerben (z.B. eine aeltere, da guenstiger).

der GermanUK
 
Eigentlich ist das ja ein Hammer was die Firmen da treiben mit ihrem Lizenzterror.
Wenn ich für die Summe x ein Programm erwerbe, dann kann der Firma das prinzipiell ja eigentlich sowas von egal sein auf welcher Plattform ich das benutze. (Ich weiss dass die Praxis anders aussieht, und von vielen anderen Dingen abhängig ist, es geht ja nur ums Prinzip). Ein kulanter Softwarehersteller sollte einem gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr (um Missbrauch auszuschliessen, evtl. gegen Rücksendung der alten Originalinstallationsmedien) die Installationsmedien (evtl. auch eine angepasste Seriennummer, falls notwendig) für die andere Rechnerplattform zusenden. Oder am besten gleich plattformübergreifend programmieren (Ja ich weiss auch hier gibt es technische Pros und Kontras, aber es geht ja gerade auch nicht um technische Machbarkeit, sondern darum wie Firmen sich Kunden gegenüber verhalten).

Grüße,
Flo
 
Original geschrieben von lengsel
Ein kulanter Softwarehersteller sollte einem gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr (um Missbrauch auszuschliessen, evtl. gegen Rücksendung der alten Originalinstallationsmedien) die Installationsmedien (evtl. auch eine angepasste Seriennummer, falls notwendig) für die andere Rechnerplattform zusenden.

meine volle Zustimmung hast Du!!! Ich wäre auch dafür (hab auch noch einiges an SW im Schrank stehen, was ich für Win teuer bezahlt hab und eigentlich gerne auf mein Book installieren würde). Leider ist es aber z.B. bei Adobe so, daß Du für ein Cross-Update mehr zahlst als für ein "normales" Update von einer Version auf die Nächste :-(
 
crossgrade bei adobe

hast du da mal genau nachgehakt?
als bei uns im büro mac gegen einen pc getauscht wurde, hat adobe die indesignlizenz die wir für den mac hatten anstandslos und für ein paar euro gegen eine windows lizenz getauscht.
bei vectorworks war es so, das wir eine alte version laufen hatten, die wollten für ein crossgrade auf die aktuelle winversion den normalen preis des updates.

cheers
 
Re: crossgrade bei adobe

Original geschrieben von YoEddi
hast du da mal genau nachgehakt?
als bei uns im büro mac gegen einen pc getauscht wurde, hat adobe die indesignlizenz die wir für den mac hatten anstandslos und für ein paar euro gegen eine windows lizenz getauscht.
bei vectorworks war es so, das wir eine alte version laufen hatten, die wollten für ein crossgrade auf die aktuelle winversion den normalen preis des updates.

cheers
 

Das sind doch mal erfreuliche Beispiele, so soll es ein.

Grüße,
Flo
 
Original geschrieben von [MN]n0b0dy
Viele Firmen bieten sog. Cross-Updates an - die kosten natürlich auch Geld, aber nur so wird das ganze legal!
 

Das Problem bei Macromedia ist, dass die mir natürlich ihre aktuelle software andrehen wollen, also MX 2004. Da wäre ein crossgrade ja sowieso schon problemlos möglich, weil seit eben dieser Versiion alle Box-Produkte Hybrid sind. Eine Lizenzumstellung einer 3 Jahre alten Version von Win auf Mac ist gar nicht mehr drin, weil die von Macromedia gar nicht mehr unterstützt wird. Wenn, dann die aktuelle Version, und die scheidet wie schon gesagt aus finanziellen Gründen aus.

Und prinzipiell dürfte es doch eigentlich egal sein, mit welcher Seriennummer das Programm installiert wird, solange eine Lizenz vorhanden ist. Und die hab ich ja. Wer schreibt mir denn vor, dass die benutzte Nummer mit der auf der Lizenzkarte identisch sein muss, solange ich die eigentlichen Bestimmungen einhalte (nur 1 Computer, keine illegalen Kopien, etc)???
 
Legale Software

Hi just-switched!

Mmmh - meiner Meinung nach kann man jetzt lange über Ist und Soll der heutigen Lizenzvergabe diskutieren, aber ich versuche mal einen vielleicht etwas pragmatischeren Ansatz:
Du bist doch Zivi. Solltest Du nach dem Zivildienst ins Studium gehen, stehen Dir für "Lehre und Forschung" - also alles, was nicht kommerziell verwertet wird, in der Regel die Campus-Lizenzen zur Verfügung.
Da kostet Studio MX 2004 dann so um die 160 Euro, Microsoft gibt bis auf Office absolut alles kostenlos raus (OK - das hilft uns nicht :) ). Ähnlich sieht es bei anderen Herstellern aus. Macht es vielleicht Sinn für Dich, wenn Du noch die par Monate wartest?

Ich hoffe, dass Dir der Tipp ein wenig geholfen hat.
 
Original geschrieben von just-switched
 
...
Eine Lizenzumstellung einer 3 Jahre alten Version von Win auf Mac ist gar nicht mehr drin, weil die von Macromedia gar nicht mehr unterstützt wird.
...
... solange ich die eigentlichen Bestimmungen einhalte (nur 1 Computer, keine illegalen Kopien, etc)???
 

Du bist äusserst gewissenhaft, das finde ich auch gut und richtig.
Was die Rechtssprechung in diesem Fall vorsieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf Grund der zwei Überlegungen, die du zitierst, hätte ich _kein_ schlechtes Gewissen, die Software auf Mac weiterzuverwenden. Und im Falle eines (eher unwahrscheinlichen) Rechtstreits würde ich meinen Standpunkt heftig verteidigen.

Noch was: in absehbarer Zeit (in 1,2,3 Jahren) wird deine Ausrüstung sich eh verändert haben, und die Softwarefirmen werden wieder an dir verdienen!

Gruss, neptun
 
Original geschrieben von just-switched
 
Und prinzipiell dürfte es doch eigentlich egal sein, mit welcher Seriennummer das Programm installiert wird, solange eine Lizenz vorhanden ist. Und die hab ich ja. Wer schreibt mir denn vor, dass die benutzte Nummer mit der auf der Lizenzkarte identisch sein muss, solange ich die eigentlichen Bestimmungen einhalte (nur 1 Computer, keine illegalen Kopien, etc)???
 

Die Lizenz und genau die Seriennummer gehoeren zusammen. Die Verwendung einer anderen Seriennummer macht das Ganze illegal, selbst wenn sie passt.

Was ist denn nun mit eBay? (siehe mein Post weiter oben)

der GermanUK
 
Re: Legale Software

Original geschrieben von Guten Tag

Du bist doch Zivi.
 
Seit heute nicht mehr ... :D

Original geschrieben von Guten Tag

Solltest Du nach dem Zivildienst ins Studium gehen, stehen Dir für "Lehre und Forschung" - also alles, was nicht kommerziell verwertet wird, in der Regel die Campus-Lizenzen zur Verfügung.
Da kostet Studio MX 2004 dann so um die 160 Euro, Microsoft gibt bis auf Office absolut alles kostenlos raus (OK - das hilft uns nicht :) ). Ähnlich sieht es bei anderen Herstellern aus. Macht es vielleicht Sinn für Dich, wenn Du noch die par Monate wartest?
 

Ja, du hast recht, das macht schon Sinn. Wenn ich zugelassen werd, kann ich ab April studieren. Also auch ab April billiger upgraden. So lang ist das ja nicht mehr hin.

Original geschrieben von GermanUK
Was ist denn nun mit eBay? (siehe mein Post weiter oben)
 

Von eBay wollte ich eigentlich absehen. Bei den Summen, für die die SW dort gehandelt wird, ist mir das Risiko zu groß. Trotz Treuhannsdervice und so. Am Ende hab ich dan gar keine SW mehr, weil ich die Win-Version verkauft habe und bei der Mac-Version abgezockt wurde. Da macht es mehr Sinn, noch ein paar Monate zu warten und dann doch zu upgraden

Dann werde ich wohl oder übel Fireworks vom Mac löschen und das ganze wieder auf der alten DOSe installieren. Sicher ist sicher.

PS: Ich hab grad bei eBay nach "ultradev" gesucht: nur Bücher, keine einzige Software, weder als Einzelprodukt, noch als Bundle mit FW.
 
Zurück
Oben Unten