Ist meine OS-X 10.3.9 Software auf Leopard kompatibel??

R

Rubelnaldo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
hier kommt mal wieder eine Anfängerfrage... :eek:
Ich benutze zurzeit OS-X 10.3.9 und will mir jetzt nen iMac mit Leopard zulegen. Natürlich würd ich ganz gern meine gesamte Software von meinem alten iBook rüberziehen (Office, Photoshop 7, Dreamweaver, Fireworks usw usw....).
Nun die Frage: laufen diese Programme auf Leopard überhaupt?? Und wenn ja, kann man die einfach auf den neuen rechner rüberziehen?

Danke für Eure Antworten! :cake:

Gruß,

Michael
 
MS Office 2004 fluppt tadellos. Auch Photoshop CS3 geht bei mir von daher gehe ich aus, dass Adobe alles geupdatet hat. Von daher steht dem nichts im Weg. Ich selber kämpfe grade nur was mit Growl. Aber ansonsten gehts tadellos :)

Edit: Sehe du hast PS7. Uff. Das könnte schwer werden. Ist ja ne Rosetta Emulation und daher was älter :/
 
Mit dem Migrations-Assistenten kannst du ganz einfach dein gesamtes Profil übertragen. Komplett mit allen Dateien, Programmen und Einstellungen. Dank Rosetta werden auch die meisten Programme starten.
 
komplett OT:
Ich muss mal was in eigener Sache loswerden:
dass Adobe alles geupdatet hat

Das geht ja wohl gar nicht. Egal welche Sprache das sein soll, aber dermassen verbogen Ausdrücke erzeugen bei mit mittlerweile fast körperliche Schmerzen. Ich befürchte nur, das derartige vergewaltigte Wörter in 5 Jahren im Duden stehen.
OT Ende.

Das musste jetzt einfach mal raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Hallo rubelnaldo,

leider muß ich Dir sagen, daß die Adobe-Programme nicht so einfach „rüberkopiert” werden können, da die Einzelteile nicht in einem Ordner liegen, sondern verstreut sind, auch in Systemordnern. Ob's mit MS-Office geht, weiß ich nicht. Sicher wird es da Probleme wegen der Schriften geben. Und das der Migrationsassistent bei installierten Nicht-Apple-Programmen hilft, wage ich zu bezweifeln.
 
Naja, ist doch ganz normal "eingedeutscht", bzw. "Neudeutsch". ;)
Wie würdest du das denn nennen?

komplett OT:
Ich muss mal was in eigener Sache loswerden:

Das geht ja wohl gar nicht. Egal welche Sprache das sein soll, aber dermassen verbogen Ausdrücke erzeugen bei mit mittlerweile fast körperliche Schmerzen. Ich befürchte nur, das derartige vergewaltigte Wörter in 5 Jahren im Duden stehen.
OT Ende.

Das musste jetzt einfach mal raus.
 
komplett OT:
Ich muss mal was in eigener Sache loswerden:

Das geht ja wohl gar nicht. Egal welche Sprache das sein soll, aber dermassen verbogen Ausdrücke erzeugen bei mit mittlerweile fast körperliche Schmerzen. Ich befürchte nur, das derartige vergewaltigte Wörter in 5 Jahren im Duden stehen.
OT Ende.

Das musste jetzt einfach mal raus.

Das ist wie vivacious schon sagte wirklich so eingedeutscht worden ;)

Frag mal bei Microsoft nach. In jeder Windows Installation siehste genau dieses Wort. Hört sich bekloppt an ist aber so. Wie würdest du es schreiben?
 
Nicht alle Programme werden unterstützt

Hallo,

nicht alle Programme laufen auf Leopard fehlerfrei. Adobe CS3 ist mittlerweile aktualisiert. CS2 sollte laufen wird aber in Bezug auf Leopard nicht eigens aktualisiert. MS Office 2004 läuft bei mir ohne Probleme. Quark XPress 6.5 macht extreme Probleme und wird lt. Hotline auch nicht für Leo aktualisiert.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

@ Suruga: Richtig so! Dieses Denglisch-Kauderwelsch ist kaum zu ertragen. Rättet die däutsche Sprache.
 
komplett OT:
Ich muss mal was in eigener Sache loswerden:

Das geht ja wohl gar nicht. Egal welche Sprache das sein soll, aber dermassen verbogen Ausdrücke erzeugen bei mit mittlerweile fast körperliche Schmerzen. Ich befürchte nur, das derartige vergewaltigte Wörter in 5 Jahren im Duden stehen.
OT Ende.

Das musste jetzt einfach mal raus.

Ich meine, es heißt "upgedatet" :D
 
Hallo rubelnaldo,

leider muß ich Dir sagen, daß die Adobe-Programme nicht so einfach „rüberkopiert” werden können, da die Einzelteile nicht in einem Ordner liegen, sondern verstreut sind, auch in Systemordnern. Ob's mit MS-Office geht, weiß ich nicht. Sicher wird es da Probleme wegen der Schriften geben. Und das der Migrationsassistent bei installierten Nicht-Apple-Programmen hilft, wage ich zu bezweifeln.

Ich habe gerade zwei Migrationen von 10.3.9 hinter mir. Beide mit Adobe Programmen und MS-Office. Von anderen Programmen ganz zu schweigen.
- Clean Install
- Migrations-Assistent starten
- auswählen, was übertragen werden soll
- Kaffe trinken gehen
- fertig
das geht auch von einem Image das auf einer externen Festplatte vorhanden ist.

Übrigens wurde dann bei beiden gleich Paralles installiert und die komplette Windows Installation vom PC in Parallels übertragen.
- Nochmal Kaffe trinken

Zum OT Teil:
ge ist ein Vorsilbe aus der deutschen Grammatik
Das Wort "Update" stammt meines Wissens aus dem englischen Sprachraum.
Es gibt mehrere Möglichkeiten Den Vorgang eines Updates zu beschreiben.
z.B. Ist es möglich zu sagen, das Firma xy die Software aktualisiert hat. ;)

Frag mal bei Microsoft nach. In jeder Windows Installation siehste genau dieses Wort.

Nur weil man eine falsche Behauptung ständig wiederholt, wird es noch lange keine Wahrheit.
 
Auf Leopard läuft erstaunlich viel. Nach den ersten Berichten letztes Jahr sollte es viele Schwierigkeiten geben. Schon genannt - Quark.
Adobe CS läuft jedenfalls auf Leo, ich habe aber nicht alleTeile der Suite bislang getestet. Probleme wurden genannt zu Paletten, die bei der Verwendung von Spaces nicht auf dem richtigen Space liegen.
Jedenfalls musste ich das als Notnagel externe verwahrte Tiger bis jetzt noch nicht benutzen.
 
Nur weil man eine falsche Behauptung ständig wiederholt, wird es noch lange keine Wahrheit.

Edit ... überlege nochmal :/

Edit 2: Wie ich bereits sagte. Ich bin auch kein Fan von der Vergewaltigung der Sprache. Aber es ist leider Fakt, dass es dieses Wort so scheinbar gibt :/

Upgedatet ist dagegen eine vollkommene Vergewaltigung.
 
Ich habe gerade mit einem Schaudern bemerkt, das es doch schon diverse gruselige Einträge im Duden gibt.
skaten, zuvor nur in der Bedeutung Skat spielen verzeichnet, hat mit der 22. Auflage Eingang in den Duden gefunden — wie auch updaten, das sich allerdings leicht durch auf den neuesten Stand bringen oder aktualisieren ersetzen läßt. .....Zwar werden aus dem Englischen übernommene Verbzusammensetzungen mit Raumadverbien — etwa downloaden und updaten — in den infiniten Formen sowohl fest als auch unfest gebraucht (zu downloaden neben downzuloaden, geupdatet neben upgedatet), doch findet man ich loade down oder ich date up kaum. Hier scheint also eine gewisse Scheu vor dem Import neuer Halbpräfixe zu bestehen. Da schon im Englischen diese Verben als nicht trennbare Einheiten betrachtet werden (he downloads, she updated), sollte man dies im Interesse der Konsequenz wohl auch im Deutschen beibehalten und auf Formen wie downzuloaden und upgedatet verzichten.
Aber ich habe noch Hoffnung das uns derartiges erspart bleibt.
Oder was passiert mit unseren grammatischen Infixen, wird da im Deutschen outgeputtet? Wie fordere ich jemanden auf, etwas outzuputten? »Putten Sie das mal out!« Glücklicherweise ist der korrekte deutsche Konjunktiv ja längst ausgestorben, man müßte sonst fürchten, auch noch englischen Verben im deutschen Konjunktivgewand zu begegnen: »Oh, wenn Meier doch endlich den Report outpüttete!« Geschähe dies, ich flöhe schreiend nach Hause. […] Seltsamerweise scheut man noch vor der letzten Konsequenz zurück. Die Frage »Mailst Du mir das e?« (Meilst Du mir das ieh?) und die zugehörige Antwort »Ich mail' das eh allen e!« (Ich meil das eh allen ieh!) hört man — noch — nicht.

Jetzt habe ich aber genug ausgeputtet und shutte mal down, bevor ich noch geemailt werde , wegen meines Off Topic Geposte
 
So Leute,
vielen Dank erstmal für Eure Antworten! Es scheint ja zumindest für einen gewissen Teil der Programme problemlos zu klappen.
Ob es nun "upgedated" oder "geupdated" heisst weiss ich auch nicht... ich schlage "aktualisieren" als Ersatzwort vor :D
Wer noch weitere Infos bezüglich der Migration von 10.3.9 zu Leopard hat, immer her dammit....
 
Zurück
Oben Unten