Ist meine Bildgröße ausreichend für einen Druck - wie rechne ich um?

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
704
Reaktionspunkte
21
Moinmoin,

von einer Datenbank möchte ich ein Bild kaufen mit den Maßen 2491*1678px.
Das Bild soll in einen Kalender eingebunden werden. Bildfläche 340*185cm.

Wie finde ich heraus, ob das Bild von der Auflösung ausreichend groß für den Druck ist?

Danke für eure Hilfe!
 
ein Kalender von 3,40m*1,85m?

wo soll die Kalender denn platziert werden?
 
Das Bild ist 21,09 x 14,21 cm groß, bei einer Auflösung von 300 ppi.
Ist also viel zu klein für Deine cm-Angaben. Ist ja immerhin 3,40 Meter breit Dein Kalender. ;)

Sollten es allerdings 34 cm sein, dann hätte das Bild bei dieser Breite noch 186 ppi.
Für nen Fotokalender genzwertig würde ich sagen.
 
Danke, aber wie habt ihr das jetzt gerechnet? Bei iStockphoto ist die cm-Angabe des Bildes 21.1 × 14.2 cm @ 118.1 px/cm.

PX in cm. dpi in ppi?
 
Wenn Du ein Bildprogramm wie Photoshop hast,
kannst Du Deine Werte für die Umrechnung dort
eingeben. Sonst rechnest Du so:

Pixel durch Aulösung mal 2,54 = cm (mal 100=mm)

Druckst Du den Kalender auf einem Tintenstrahler oder
lässt professionell drucken?

Für einen Tintenstrahler reichen deine Masse,
für einen Offset-Druck wird eng, 240 sollte es schon haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrian_frutiger
Dann siehe #3 - grenzwertige Auflösung für die Größe.
 
Hallo Falk,

habe letztes Jahr für meine Tochter einen A3+-Starportrait-Kalender
auf einem EPSON Stylus Photo 1290 mit seidenmatten Fotokarton
gedruckt, Teilweise lagen die Motive bei 150 Pixel per cm. Null Probleme.
Optische Qualität wie im Offset.

Gruss Jürgen
 
Grenzwertige Auflösung, ist aber auch ein bisschen vom Motiv abhängig. Bei feinen Details wird's Probleme geben. Das Ganze hängt auch vom persönlichen Anspruch ab.
 
Hallo Macs Pain,

danke, habe mich „vertippt”, waren Inch gemeint!
Früh am Morgen passiert in meinen Gehirnwindungen
ab und an Seltenes:cool:

Gruss Jürgen
 
Für professionelle Ergebnisse sind 180 dpi schon etwas "schwach", 300 sind hier normal.
Hängt aber auch stark vom Motiv ab. Ein "blauer Himmel" sieht mit 150 noch gut aus, wenn viele Details im Bild vorkommen, wird es dünn.
 
....mit seidenmatten Fotokarton......

EPSON Stylus Photo 1290

Mit mehr Tintenfarben noch besser. Damit kann man zu geringe Auflösung ein wenig überspielen.


@ adrian_f :

Druckst Du den Kalender auf einem Tintenstrahler oder
lässt professionell drucken? Für einen Tintenstrahler reichen deine Maße,
für einen Offset-Druck wird eng, 240 sollte es schon haben.
 
Für Fotos reichen 180 ppi in dieser Größe absolut aus!

Du würdest auch mit genauem Hinsehen keinen Unterschied zu 300 ppi bemerken.

Ich habe mal in einer Druckerei gearbeitet und wir haben Versuche gemacht,
bis 150 ppi waren (je nach Motiv) keinerlei Unterschiede auszumachen, auch nicht
mit der Lupe.

Nur bei feinen Linien (Hochspannungsleitungen o.ä.) auf dem Bild gab es dann mini-
male Unterschiede, allerdings mit bloßem Auge nur von sehr nah zu erkennen, und
das bei 150 ppi.

Ein "normales" Foto in normalem Abstand: Da reinen 180 ppi locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
Offset-Druckereien haben bisher immer herumgequängelt, wenn Auflösung und Qualitätsfaktor nicht passten.
 
Offset-Druckereien haben bisher immer herumgequängelt, wenn Auflösung und Qualitätsfaktor nicht passten.

Ist auch gut, wenn die Druckvorstufe aufmerksam ist und mit einem spricht.

"Sie wissen aber schon, dass 200 DPI wenig ist für den Druck...?"
"Ja, weiß ich. Bitte drucken Sie es trotzdem so." :)


P.S. In einem PDF hatte ich gestern eine Schrift nicht eingebunden. Zum Glück hat die
Druckerei aufgepasst. Das wären 50.000 Mailings mit falscher Headline geworden... :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
gut ist es ja wenn man selber weiss wo und wie viel ppi im PDF vorliegen und man nicht von der Druckvorstufe überrascht wird mit solch eine Aussage :)

Ich war letztens auf ein Seminar und laut einer Studie sind über 70% aller "Druck-PDF" völlig falsch.
 
Ich war letztens auf ein Seminar und laut einer Studie sind über 70% aller "Druck-PDF" völlig falsch.
:jaja:

Und leider kommen die nicht nur von Laien (die im Word etwas zusammenbasteln und gedruckt haben wollen) sondern sogar von Grafikern und Werbebüros.
Manchmal frag ich mich ernsthaft, was die Leute heute noch lernen. :kopfkratz:
 
genau....

nach dem Motto: Mach mal ein PDF/X3 und schicks raus :)
 
Ich war letztens auf ein Seminar und laut einer Studie sind über 70% aller "Druck-PDF" völlig falsch.

Eine Studie, die zu so einem "Ergebnis" kommt, ist aber auch Käse.

Ab wann ist denn ein Druck-PDF "völlig falsch" ?

Wenn Bilder in RGB sind?
Wenn Bilder nur 150 ppi haben?
Wenn die Helvetica nicht eingebunden ist?
Wenn der Beschnitt fehlt?

Ich glaube das niemals, dass 70% "nicht druckbar" sind. Und wenn sie druckbar sind
und den Kunden zufriedenstellen, ist "völlig falsch" ja wohl der falsche Ausdruck.
 
Zurück
Oben Unten