Ist mein USB eine DVD? Glaubs kaum

S

seo_inc

Wenn ich meinen USB-Stick einstecke komm die Meldung "Die eingelegte CD/DVD konnte von diesem Computer nicht gelesen werden".

Ich habe dann folgendes zur Auswahl: Initialisieren, Ignorieren und Auswerfen.

Wenn ich auf Initialisieren gehe, dann komme ich ins Festplattendienstprogramm. Mein USB-Stick wird dort mit 4GB angezeigt (obwohl der nur 256MB hat).

Will ich ihn formatieren, dann blinkt die LED am Stick (also irgendwas passiert), allerdings ändert sich an dem Problem nichts.
Also hab ich ihn aufm WIN-Rechner formatiert, nichts ändert sich. Komisch...

Wer kennt dieses Problem, gabs das schonmal?
 
sag doch erst mal welches OS/X Release
 
seo_inc schrieb:
Wer kennt dieses Problem, gabs das schonmal?
Nein, hatte ich noch nicht! :)

Um welchen USB-Stick handelt es sich denn?
 
OSX 10.4.7
USB-Stick ist ein "Mecer 256", also nichts bekanntes.

Ich denke nicht dass es am OS oder am Stick liegt, sondern dass es mir irgendwas "verhagelt" hat. Der Stick hat gut ein halbes Jahr einwandfrei an WIN und MAC funktioniert.

Es wäre auch kein Problem für mich wenn ich den Stick formatieren könnte, aber nicht mal das geht.

Gibt es vielleicht eine Software. Also nicht evtl. zum Daten retten, wobei mir das icht wichtig ist? Sondern eine die radikal formatiert? Mit dem Festplatten-Dienstprogramm von OSX gehts nicht :(
 
Im Festplatten-Dienstprogramm auch den Tab "Partitionieren" probiert? Auch den Optionen Button dort beachten (auf Master Boot Record stellen). Dort dann auf den Button "Partitionieren" klicken.

attachment.php
 

Anhänge

  • Partitionieren.jpg
    Partitionieren.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 290
@ Tensai: An deinen Screenshot sehe ich, dass du auch einen Sandisk Cruzer Stick hast. Hat dein Stick auch diese U3 Funktionalitaet? Wenn ja, wie kriegt man diese weg? Bei mir will MacOS immer noch eine CD mounten, wenn ich den Stick anschliesse... und wenn ich den Stick mit einem Windows Rechner verbinde, oeffnet sich immer die U3 Software.
 
Ich glaube die kann man nicht wegbekommen.
Ich habe meinen Stick, der auch eine solche funktionalität hatte, wieder zurückgegeben. (Vor allem, weil unter WIN auch noch u.U. ungefragt eine Software installiert wurde!)
 
Neu Foamtieren hatte das selbe problem als ich heute meine fast-formatierte (hatte die formatierung abgeprochen weil ich in den Urlaub musste) externe Festplatte anschloss. Nach dem neufrormatieren hat alles geklappt!
 
quack schrieb:
Ich glaube die kann man nicht wegbekommen.
Ich habe meinen Stick, der auch eine solche funktionalität hatte, wieder zurückgegeben. (Vor allem, weil unter WIN auch noch u.U. ungefragt eine Software installiert wurde!)

Unter Windows wird nichts installiert, der startet die Software nur vom Stick.
Zurueckgeben werde ich den Stick nicht, dazu war er einfach zu guenstig (1GB fuer 30$).
 
Dann war es kein U3 sondern etwas ähnliches.
Aber auch eine startende Software kann ich mir in einer Produktivumgebung nicht leisten. Schon gar nicht unter Windows.
 
philippvh schrieb:
@ Tensai: An deinen Screenshot sehe ich, dass du auch einen Sandisk Cruzer Stick hast. Hat dein Stick auch diese U3 Funktionalitaet? Wenn ja, wie kriegt man diese weg? Bei mir will MacOS immer noch eine CD mounten, wenn ich den Stick anschliesse... und wenn ich den Stick mit einem Windows Rechner verbinde, oeffnet sich immer die U3 Software.
Nein, "U3 Funktionalitaet" hat mein USB-Stick zum Glück nicht! Sonst hätte ich ihn wohl längst bei ebay verscherbelt. :D
 
Also ich habe genau dasselbe Problem wie seo_inc. Wenn ich den Stick einstecke, kommt auch diese Meldung: "Die eingelegte CD/DVD konnte von diesem Computer nicht gelesen werden" - dann kann ich zwar per Festplattendienstprogramm formatieren oder partitionieren oder was auch immer... also ich kann quasi alles auswählen nur dann passiert einfach gar nichts - der bunte Sat1 Ball kommt und dreht sich stundenlang und das Festplattendienstprogramm reagiert nicht mehr.... mein Stick wird als "-Pretec -02 GB Media" mit 492 MB angezeigt
Das komische ist, dass er unter Windows einwandfrei funktioniert - hab ihn auch schon unter Windows XP (per Bootcamp) neu formatiert - hilft alles nix.... das gibt's doch nicht.... da muss doch was zu machen sein!!!
Ausserdem hatte ich schonmal einen USB Stick der einfach nicht unter Mac OS X funktionieren wollte. Vielleicht weiss da ja jemand ne Lösung....
 
.... ich hab übrigens Mac OS X 10.4.8 installiert....
 
Zu U3 hab ich folgendes gefunden:


Um die U3 Funktion zu entfernen:
 
Ich hab das gleiche Problem wie seo_inc.

Hat irgendjemand bereits eine Lösung gefunden?

Mir ist übrigens aufgefallen das die Fehlermeldung nur bei manchen USB-sticks auftritt!
 
Also bei mir hat es sich auch nicht lösen lassen.... Ich habe mir halt einen anderen Stick besorgt.... bei dem funktioniert's jetzt tadellos....
Ist trotzdem komisch - ich hatte bis dato bei 2 USB-Sticks das Problem, dass sie einfach unter OS X nicht funktionieren wollten - unter Win jedoch ohne Probleme - der dritte den ich jetzt habe, funktioniert wie bereits erwähnt tiptop sowohl unter Win als auch unter OS X.....

Klingt komisch - is aber so..... ;-)
 
Zurück
Oben Unten