Ist mein System ok oder kann man es verbessern?

N

Natascha282

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich nerve nicht mit der Eröffnung dieses Themas.
Aber ich würde mich über eure Unterstützung freuen. :)

Ich besitze ein MacBook weiß Late 2009. Spezifikationen siehe Screenshot.

Wie bei einigen läuft das System seit dem Update auf Yosemite nicht mehr rund. Sehr lange Wartezeiten, häufiges Auftauchen des Beachballs, Hängenbleiben, Lüfter wird laut...
Einige Probleme tauchten aber auch schon bei Mavericks auf.

Ich überlege, ob ich mir nun ein neues/neues gebrauchtes Gerät kaufe.
Das ist natürlich viel Geld. Daher wäre es vielleicht gut, wenn man das System anderweitig noch verbessern könnte, damit das Book noch ein paar Monate einigermaßen rund läuft.
Ich denke über den Einbau einer SSD nach, allerdings könnte ich mir das Geld dafür auch sparen und aufs Konto fürs Neugerät packen.

Ich habe einmal Etrecheck drüber laufen lassen. Sieht in meinen Augen nicht soo schlimm aus, aber ich bin leider auch absolut kein Experte. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.


Zwei Screenshots von Smart Utility füge ich auch noch dazu.

Braucht noch jemand weitere Screenshots (Konsole o.ä.)? ;)


Liebe Grüße
Natascha

PS: Ich bin scheinbar zu blöd, den Etrecheck-Bericht hier einzufügen. Gibts da einen Tip? :confused:

Bildschirmfoto 2015-05-08 um 11.02.42.pngBildschirmfoto 2015-05-08 um 10.37.49.jpgBildschirmfoto 2015-05-08 um 10.37.58.jpg
 
Moin,

ich habe das 2009er MBP 2,26GHz, 4GB RAM, da hat der Einbau einer SSD sehr geholfen, es läuft jetzt sehr flüssig/schnell mit Yosemite.

Gruß Th.
 
ich würde das Macbook vertickern und mir ein Macbook Pro ab 2011 holen. Dort dann 8 GB rein und ggf. eine SSD. In das Macbook würde ich nichts mehr investieren.
 
Von den 4GB RAM gehen schon einmal 256 MB an die Grafik. Wenn Du jetzt viele speicherhungrige Programme am Laufen hast, kann es schon eng werden, weil dann ständig auf die sehr viel langsamere HDD ausgelagert werden muss. Bei einer SSD würde diese Auslagerung aber wesentlich schneller von statten gehen.
Interessant wären also Informationen über Anmeldeobjekte, mitstartende Helferlein (Launchagents- und objekte), die Auslastung des RAM (Aktivitätsanzeige) und wie voll die Festplatte ist.
Bei EtreCheck sind in erster Linie die rot markierten Einträge bedeutend. In weiterer Folge kommt dann veraltete bzw. inkompatible Software.
 
Ich habe jetzt mal die meiner Meinung nach interessanten Stellen eingefügt.
Komplett geht nicht, da sagt mir das Forum, dass die Zeichen zu lang sind.

Anywhere
Anbei noch drei Screenshots zur Auslastung und Festplatte

Bildschirmfoto 2015-05-08 um 11.36.54.jpgBildschirmfoto 2015-05-08 um 11.37.59.pngBildschirmfoto 2015-05-08 um 11.39.00.jpg


Achso, als Anmeldeobjekt habe ich lediglich Mail.

 
Also die Auslastung der Festplatte geht erst einmal in Ordnung. Die rot aufgeführten StartupItems kannst Du selber löschen. Der Pfad ist ja dort angegeben.
Mit dem Eintrag:
com.zte.mcserver.plist
kann ich jetzt selber nicht viel anfangen. Da solltest Du mal in der Systemeinstellung "Benutzer" im Register "Anmeldeobjekte" nachsehen, ob da etwas rumlümmelt.
Wie wurde denn 10.10 installiert? Als Update über ein älteres System?
 
Wenn dir der Rechner grundsätzlich ausreicht (Rechenleistung), dann spricht nichts gegen RAM-Aufrüstung und einer SSD. RAM und SSD hat noch aus jeder Kiste einen "neuen" Rechner gemacht. Der/die Unbedarfte ist überrascht, wie stark sich das auswirkt.



ich würde das Macbook vertickern und mir ein Macbook Pro ab 2011 holen. Dort dann 8 GB rein und ggf. eine SSD. In das Macbook würde ich nichts mehr investieren.
Sorry, aber das ist Unsinn. Warum wegwerfen, was im Grunde für die gestellten Aufgaben völlig ausreicht?!? Für die grundlegenden Aufgaben ist sogar mein altes MBP late2006 sogar noch ausreichend, auch wenn es nur 3GB kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu, Thunderbirds, Madcat und 2 andere
Bin voll der Meinung von @agrajag

Wir haben zu hause das gleiche MB im Einsatz und die Erweiterung auf eine SSD + Ram haben wunder gewirkt. Das Dingt läuft absolut perfekt. Ein neues Kaufen halte ich für Schwachsinn, wenn deins dir sonst bei allem reicht.

Wie eben bei uns zu hause...
Und das auch mal für PS und Illustrator...
 
Also die Auslastung der Festplatte geht erst einmal in Ordnung. Die rot aufgeführten StartupItems kannst Du selber löschen. Der Pfad ist ja dort angegeben.
Mit dem Eintrag:

kann ich jetzt selber nicht viel anfangen. Da solltest Du mal in der Systemeinstellung "Benutzer" im Register "Anmeldeobjekte" nachsehen, ob da etwas rumlümmelt.
Wie wurde denn 10.10 installiert? Als Update über ein älteres System?

Das hört sich ja soweit schon mal positiv an! Super!

Ich denke, bei dem von dir erwähnten Eintrag handelt es sich um irgendeinen alten Treiber eines UMTS-Sticks von ZTE. Ich meine, sowas ähnliches schon einmal gelesen zu haben.

Ich habe Yosemite von Mavericks aus geupdatet, über den App-Store.

Wenn dir der Rechner grundsätzlich ausreicht (Rechenleistung), dann spricht nichts gegen RAM-Aufrüstung und einer SSD. RAM und SSD hat noch aus jeder Kiste einen "neuen" Rechner gemacht. Der/die Unbedarfte ist überrascht, wie stark sich das auswirkt.




Sorry, aber das ist Unsinn. Warum wegwerfen, was im Grunde für die gestellten Aufgaben völlig ausreicht?!? Für die grundlegenden Aufgaben ist sogar mein altes MBP late2006 sogar noch ausreichend, auch wenn es nur 3GB kann.

Bin voll der Meinung von @agrajag

Wir haben zu hause das gleiche MB im Einsatz und die Erweiterung auf eine SSD + Ram haben wunder gewirkt. Das Dingt läuft absolut perfekt. Ein neues Kaufen halte ich für Schwachsinn, wenn deins dir sonst bei allem reicht.

Wie eben bei uns zu hause...
Und das auch mal für PS und Illustrator...

Generell bin ich mit dem MacBook immer noch zufrieden. Wenn es damit noch ein bis 1,5 Jahre läuft, kann ich den Kauf eines iMacs noch aufschieben.
Hauptsächlich benutze ich das Gerät zur Textverarbeitung, Bildbearbeitung von RAWs über PS-Elements und ein bisschen Surfen. Wobei ich das und den anderen ganz alltäglichen Kram inzwischen hauptsächlich über mein iPad mache.
Ich hatte jetzt allerdings einfach Sorge, dass irgendwas kaputt ist und ich nachher meine Bachelorarbeit nicht ordentlich bearbeiten kann.

Verkauft wird es so oder so nicht, es bleibt auf jeden Fall hier und würde innerhalb der Familie weiter gegeben werden.
Allerdings muss auch noch der Akku getauscht werden, der ist nun endgültig über den Jordan gewandert.

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal allen! :)
 
Über Umwege hat nun auch das Einfügen des kompletten Etrecheck-Logs geklappt. Der Vollständigkeit halber. ;-)
Die StartUpItems habe ich bereits gelöscht.
HTML:
EtreCheck version: 2.2 (132)Report generated 5/8/15, 1:55 PM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck


Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.


Hardware Information: ℹ️
    MacBook (13-inch, Late 2009) (Technical Specifications)
    MacBook - model: MacBook6,1
    1 2.26 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core
    4 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1067 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1067 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Replace Now - Cycle count = 305 - SN = 9G949052R9LGA


Video Information: ℹ️
    NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB
        Color LCD 1280 x 800


System Software: ℹ️
    OS X 10.10.3 (14D136) - Time since boot: 0:29:55


Disk Information: ℹ️
    Hitachi HTS545025B9SA02 disk0 : (250,06 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB 
        Macintosh HD (disk0s2) / : 249.07 GB (164.28 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB 


    MATSHITADVD-R   UJ-898  


USB Information: ℹ️
    Apple Inc. Built-in iSight 
    Apple Inc. BRCM2070 Hub 
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad 


Gatekeeper: ℹ️
    Anywhere


Kernel Extensions: ℹ️
        /Library/Extensions
    [not loaded]    foo.tap (1.0) [Click for support]
    [not loaded]    foo.tun (1.0) [Click for support]


        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.XXYYZZ.driver.USBModemCDCACMData (1.1.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.XXYYZZ.driver.USBModemMassStorageFilter (1.1.1) [Click for support]


Launch Agents: ℹ️
    [not loaded]    cn.com.zte.usbswapper.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]
    [failed]    com.zte.mcserver.plist [Click for support] [Click for details]
    [running]    net.culater.SIMBL.Agent.plist [Click for support]


Launch Daemons: ℹ️
    [running]    cn.com.zte.PPPMonitor.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Click for support]
    [running]    net.shrew.iked.plist [Click for support]
    [not loaded]    org.eyebeam.SelfControl.plist [Click for support]


User Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.spotify.webhelper.plist [Click for support]


User Login Items: ℹ️
    Mail    Programm  (/Applications/Mail.app)


Internet Plug-ins: ℹ️
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    Flip4Mac WMV Plugin: Version: 3.2.0.16   - SDK 10.8 [Click for support]
    RealPlayer Plugin: Version: Unknown
    Silverlight: Version: 4.0.50826.0 [Click for support]
    FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 [Click for support]
    Flash Player: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 [Click for support]
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    zako: Version: zako 1.0.0.0 - SDK 10.8 [Click for support]
    CitrixICAClientPlugIn: Version: 11.4.3 - SDK 10.0 [Click for support]
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.2.3 - SDK 10.6 [Click for support]
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 45 Check version


User internet Plug-ins: ℹ️
    Picasa: Version: 1.0 [Click for support]


Safari Extensions: ℹ️
    AdBlock
    Cleaner Facebook


3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Flash Player  [Click for support]
    Flip4Mac WMV  [Click for support]
    Java  [Click for support]


Time Machine: ℹ️
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: NO - Auto backup turned off
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 249.07 GB Disk used: 84.79 GB
    Destinations:
        Back-Up [Local] 
        Total size: 1.50 TB 
        Total number of backups: 18 
        Oldest backup: 2011-06-18 08:10:57 +0000 
        Last backup: 2014-02-08 08:25:51 +0000 
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 1.50 TB > (Disk size 249.07 GB X 3)


Top Processes by CPU: ℹ️
        45%    mds
        26%    mdworker(6)
         4%    WindowServer
         1%    taskgated
         1%    fontd


Top Processes by Memory: ℹ️
    435 MB    kernel_task
    283 MB    Safari
    193 MB    com.apple.WebKit.WebContent(2)
    98 MB    mds_stores
    74 MB    Finder


Virtual Memory Information: ℹ️
    1.08 GB    Free RAM 
    2.92 GB    Used RAM 
    0 B    Swap Used 


Diagnostics Information: ℹ️
    May 8, 2015, 09:47:33 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/rpcsvchost_2015-05-08-094733_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    May 8, 2015, 01:24:29 PM    Self test - passed
 
Über Umwege hat nun auch das Einfügen des kompletten Etrecheck-Logs geklappt. Der Vollständigkeit halber. ;-)
Die StartUpItems habe ich bereits gelöscht.

Nach nur kurzem Überfliegen:
Hast Du diesen UMTS-Stick noch im Gebrauch oder warum hältst Du an dessen Einträgen fest?
Silverlight ist auch veraltet. Die aktuelle Version ist 5.1.30514.0 und Du bekommst sie z.B. hier:
http://www.macupdate.com/app/mac/26623/silverlight
oder direkt auf der Microsoft-Seite.
Wenn Du Flip4Mac noch nutzt, warum dann nicht auch die aktuelle Version 3.3.4.4?

Und diesen Eintrag hier
com.zte.mcserver.plist
auch mal rausschmeissen.
 
Schau mal nochmal, ob das immer so ist:

Code:
Top Processes by CPU: ℹ️
        45%    mds
        26%    mdworker(6)

Das ist Spotlight - kann sein daß da was mit dem Index nicht in Ordnung ist. Kann man leicht beheben, aber schau erstmal ob mds und mdsworker immer so viel CPU-Leistung ziehen. Kein Wunder wenn der Rechner lahmt, wenn 70% der Leistung in einem Hintergrundprozess verbraten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Nach nur kurzem Überfliegen:
Hast Du diesen UMTS-Stick noch im Gebrauch oder warum hältst Du an dessen Einträgen fest?
Silverlight ist auch veraltet. Die aktuelle Version ist 5.1.30514.0 und Du bekommst sie z.B. hier:
http://www.macupdate.com/app/mac/26623/silverlight
oder direkt auf der Microsoft-Seite.
Wenn Du Flip4Mac noch nutzt, warum dann nicht auch die aktuelle Version 3.3.4.4?

Das UMTS-Zeug ist nun raus. :)
Silverlight habe ich aktualisiert und Flip4Mac rausgeschmissen. Kann mich erinnern, dass ich das nämlich bisher nur einmal gezielt benötigt hab.

Und diesen Eintrag hier

auch mal rausschmeissen.

Ist raus. :)

Schau mal nochmal, ob das immer so ist:

Code:
Top Processes by CPU: ℹ️
        45%    mds
        26%    mdworker(6)

Das ist Spotlight - kann sein daß da was mit dem Index nicht in Ordnung ist. Kann man leicht beheben, aber schau erstmal ob mds und mdsworker immer so viel CPU-Leistung ziehen. Kein Wunder wenn der Rechner lahmt, wenn 70% der Leistung in einem Hintergrundprozess verbraten wird.

Ich habs noch mal zwei Mal getestet. Beim ersten Mal waren beide Einträge bei 2 und 3 %.
Nun siehts gerade so aus: 43% mds, 9% mdworker(3)

Was ich mich noch frage: Was ist das?

User internet Plug-ins: ℹ️
Picasa: Version: 1.0 [Click for support]

Picasa habe ich eigentlich schon lange nicht mehr installiert. Wie bekomme ich das weg?
 
Hast Du z.B. Google Earth installiert? Oder irgendeine andere Software von Google?

Ja, ich habe noch Google Chrome drauf. Kann aber im Grunde auch weg. Firefox als zweiter Browser sollte reichen.
 
meine Bachelorarbeit nicht ordentlich bearbeiten kann.

Kleine Frage nebenbei, Du macht doch hoffentlich eine ordentliche Datensicherung (z.B. externe Festplatte, Time Machine)?
Wir haben hier schon zu oft gelesen: "Hilfe, mein Rechner ist kaputt und nächte Woche ist meine Bachelor/Masterarbeit fällig!".
 
Kleine Frage nebenbei, Du macht doch hoffentlich eine ordentliche Datensicherung (z.B. externe Festplatte, Time Machine)?
Wir haben hier schon zu oft gelesen: "Hilfe, mein Rechner ist kaputt und nächte Woche ist meine Bachelor/Masterarbeit fällig!".

Logisch! ;)
 
Zurück
Oben Unten