Ist mein PB 12" 1,33GHZ überfordert?

X

XanTax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich habe jetzt seit 2 Jahren das 12" 1,33Ghz PB mit der Nvidia Go5200 64Vram und 768 MB Ram. Habe jetzt auch seit 2 Wochen einen neuen 20" Monitor der in 1680x1060 läuft. Heute wollte heute ein kleines Video redigieren in iMovie. Jedesmal wenn ich einen Effekt benuzte hatte ich hinterher nur noch farbigen Streussel anstelle von einem Effekt.

So jetzt mein Frage: Ist meine Graka mit dem neuen TFT so ausgelastet das man keine grössere Sprünge mehr machen kann.

Gott vergib mir meine Schreibfehler ich bin Norweger!
 
Norweger dürfen Schreibfehler machen! :)
 
gibt´s in norwegen auch renntiere? (keine ahnung, wie ich jetzt drauf komme!?!) :confused:
 
renntiere?!?:cool:
 
Mister_Ed schrieb:
gibt´s in norwegen auch renntiere? (keine ahnung, wie ich jetzt drauf komme!?!) :confused:
Die nennen sich Rentiere! http://de.wikipedia.org/wiki/Ren

Btw: schwer OT!

Zurück zum Thema. Kann schon sein, dass sich dein PB plagt. Wie warm wirds denn dabei? Es gibt hier sicher einige User die ein 20" Display am 12" PB haben und von denen hab ich bisher eigentlich nur Beschwerden über die Hitzeentwicklung gehört. Vielleicht meldet sich ja einer.

MfG, juniorclub.
 
Ja wir haben Rentiere!

Ja das Dingen wird doch schon sehr warm aber laut meine Temperatur überwachung ist noch alles im grünen Bereich. Aber ich plane schon mir einen neuen Mac Pro zu kaufen wenn er im August raus kommt. Aber bis lang läuft noch alles zufriedenstellent.

Wir haben aber auch Elche wie Sand am Meer. Dafür ist Norwegen eigentlich mehr bekannt führ, als diese blöden Rentieren
 
und ich dachte dass die ren(n)tiere heissen! schaut doch mal die sie mit dem st.claus durch die gegend rennen!
 
Das ist ein Mac, entweder langsam und stabil, oder schnell und instabil. Habe ein 15" PB und die Kiste ist das langsamste, was ich je unter dem Hintern hatte. Ich empfehle, MBP und hoffen, dass die Kiste funktioniert oder ein Thinkpad.


Spaß. Die G4 Prozzis sind nicht die schnellsten und das wissen wir ja, also Ram rein und dann rennt die Kiste.


Frank T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute endlich mein Powerbook an meine 21" Röhre angeschlossen und auch mit 1600 x 1200 gab es keine Probleme. Der Grafikchip wurde nicht richtig heiß (ca 64˚). Wobei ich aber kein Video damit mache. Im Endeffekt war mir das zu klein war und ich habe 1400 x 1050 genommen. Da lüftet das Buch (das gleich wie Du mit etwas mehr RAM) ganz leise vor sich hin.

Edit: Und von meinem Eindruck bisher ist die Grafikkarte an dem DIng satt dimensioniert.
 
Mit meinem PB 12" 1.33 GHz 1.25 GB läuft sowas einwandfrei.
Liegt´s am RAM? :noplan:
 
dasich schrieb:
Das ist ein Mac, entweder langsam und stabil, oder schnell und instabil. Habe ein 15" PB und die Kiste ist das langsamste, was ich je unter dem Hintern hatte. Ich empfehle, MBP und hoffen, dass die Kiste funktioniert oder ein Thinkpad. Spaß. Die G4 Prozzis sind nicht die schnellsten und das wissen wir ja, also Ram rein und dann rennt die Kiste. Frank T.

sorry langsam geht mir dein geflamme gegen das PB und den G4 echt auf den Senkel, Wenn dir die Kiste zu langsam ist, dann kauf dir halt eine neue und wenn du die Programme auf dem Mac nicht magst. Bitte, dann hol dir doch so ein tolles Denkbrett, wenn du denkst das das soviel besser ist. Wie oft must du das denn noch an den Mann bringen, das dir die Kiste stinkt. Ich versteh das nicht

Sorry musste jetzt hier raus.
 
Hier gehts auch ohne Probleme.
12" 1,33Ghz 1,25GB Ram + 20" Cinema Display
und....
...Final Cut Studio (Motion mal außen vor gelassen)

Ich hab allerdings auch schon gemerkt, dass das gute iMovie (meinem Empfinen nach) wesentlich mehr Grafikleistung abverlangt als beispielsweise Final Cut Pro, das läuft schon smooth...
 
dasich schrieb:
Das ist ein Mac, entweder langsam und stabil, oder schnell und instabil. Habe ein 15" PB und die Kiste ist das langsamste, was ich je unter dem Hintern hatte. Ich empfehle, MBP und hoffen, dass die Kiste funktioniert oder ein Thinkpad. Spaß. Die G4 Prozzis sind nicht die schnellsten und das wissen wir ja, also Ram rein und dann rennt die Kiste. Frank T.

Kann ich nicht nachvollziehen. Die G4 sind absolut in Ordnung. Ein Powerbook G3 wäre übrigens wohl noch langsamer. Aber wenn man mit dem Hintern drauf sitzt, kann es ja nicht funzen.... ;)

Viele Grüße
emaerix
 
Danke für die ganzen Antworten. Das Fenomen ist nach einem Neustart nicht mehr zu entdecken. Es kann wirklich sein das ich nur ein bisschen mehr RAM brauche. Aber das die Lüfter immer an sind egal was ich mache stöhrt mich ein bisschen. Denn ich habe keine Lust mir einen neuen Lüfter in laufe der nächsten Monate selber einzubauen :).
Ok ich bin halt spitz wie Sau auf einen Powermac.
 
benutzt du das Book eigentlich im Clamshell Mode?
Oder sind beide Displays an? Ich habs hier im Clamshell Mode, das heißt ext. Maus/Tastatur und Bildschirm, sowie am Netzteil hängen. Das PowerBook steht im Eck und ist zugeklappt. So kommt die ganze Grafikleistung auf das große Display, sind beide an wird die Leistung exakt halbiert, heißt 32MB für jedes Display egal ob 20" oder 12", weil das 12er eben gerne die Lüfter anmacht und dann auch laut wird benutz ich es eben wie nen normalen Desktoprechner. Kann es aber trotzdem mitnehmen.
So gehts auch mit den Lüftern.
 
Zurück
Oben Unten