Ist mein neuer Imac G5 20" schon kaputt ??

R

ramkoe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
62
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe gestern mit viel Freude meinen neuen Imac G5 20" ausgepackt und in Betrieb gesetzt. Soweit lief auch alles wunderbar bis zu dem Moment an dem während des laufenden Betriebes der Monitor plötzlich schwarz wurde und der Rechner nichts mehr machte. Ich habe den Rechner über die An/Ausschalter ausgeschaltet und habe ihn nach ein paar Minuten wieder eingeschaltet. Danach höre ich die typische Einschaltmelodie (bedeutet glaube ich Hardware - ok) jedoch bleibt der Monitor schwarz. Nun habe ich mich schon im Apple Support umgeschaut und den "Softreset- Apple/alt/R/P" schon probiert, dennoch bleibt der Monitor schwarz. Der Rechner ist de facto nicht einsatzfähig.
Hat noch jemand eine Idee was ich probieren könnte, außer bei Apple anrufen und mich bitterlich beschweren. Es handelt sich um einen Imac G5 Rev.2. Ich habe das Gehäuse nicht geöffnet, ich habe ihn wie gesagt nur eingeschaltet.

einen sonnigen Tag wünsche ich allen
Michael
 
Wo hast du ihn den gekauft im Apple Store oder bei einem Händler. Würde dort mal reklamieren...
 
Trenn den Rechner mal fuer mindestens 15 Sekunden vom Stromnetz (Netzkabel ziehen). Das erzwingt einen re-set auf die SMU (system management unit) die unter anderem fuer die Stromversorgung der Komponenten zustaendig ist.

Wenn das (und auch apfel+alt+p+r beim Starten) nichts bringt wuerde ich mich mit dem Apple Support in Verbindung setzen. Das ist ein dann ein sogenannter dead on arrival (DOA). Kann auch bei Apple vorkommen.

Cheers,
Lunde
 
Hallo!

Du hast nicht zufällig externe Geräte angeschlossen, oder? Eine defektes HD Case hat bei mir mal den Bildschirm ausgeschaltet (sowohl PB als auch G5), als ich es per Firewire angeschlossen habe. Sollte wohl irgend eine Kurzschlußsicherung sein oder so. Auf jeden Fall war immer der Bildschirm weg, genau in dem Moment, als man den FW Stecker eingesteckt hat.

Gruß Margh
 
Hallo,

- also ich habe ihn im Apple Store bestellt
- an dem Rechner hängen keine externen Laufwerke
- das ist echt bitter

Michael
 
Tja, das ist Pech! :( Wenn weder PRAM-Reset noch 15 Sekunden vom Netz trennen hilft musst du aber wohl anrufen und reklamieren, wir wohl wirklich ein DOA werden...
 
Das letzte was Du versuchen könntest, die Installations System-DVD einlegen und mit gedrückter c-Taste hochfahren, sollte das auch nichts bringen, machst Du ein Neustart mit gedrückter Maustaste und die DVD wird ausgeworfen.

Könnte nämlich auch sein, das das System ein wenig hakt, nachdem sich das TFT in den Ruhezustand versetzt und nicht wieder zurückkehrt.

Ein Versuch ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine Qualitätssicherung? Sowas darf doch gar nicht vorkommen, ich bin mal wieder entsetzt.
 
Ist die gleiche Qualitätssicherung wie bei allen anderen Hersteller auch.

Der Rechner lief ja über längere Zeit ohne Probleme.

Was glaubst du denn wie lange eine Qualitätskontrolle läuft??
Schon mal in der Industrie gearbeitet??
 
Lumimac schrieb:
Was glaubst du denn wie lange eine Qualitätskontrolle läuft?? Schon mal in der Industrie gearbeitet??

Ich habe schon in der Qualitätskontrolle bei einem Hochdruckgerätehersteller gearbeitet (Ferienjob). Eigentlich dürfte kein iMac ohne Funktionstest raus. Die einzige Fehlerquelle kann ich mir beim Transport vorstellen, dass aufgrund von Erschütterungen nachher Probleme auftauchen.

Klarer Fall: DOA und zurück zu Apple. Leider dauert das alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey

ich hatte letzten dienstag auch meinen neuen apple geholt und donnerstag war er schon kaputt.

bei mir war allerdings graues bild und all die neustarts usw haben nix geholfen.

die hotline von apple kannst du vergessen !! nach 30min wartezeit passierte nix.

ich habe den mac dann zu meinen apple-händler geschafft, dort habe ich ihn auch bestellt.

der stellte dann fest das die festplatte defekt ist und gestern meinte er es gäbe noch ein schwerwiegenderes problem.

also bring das teil dahin wo du ihn gekauft hast, am besten zum apple händler in deiner gegend. die kümmern sich dann schon drum !

marlene :cool:
 
sers!

leider scheinen die iMac G5 etwas anfällig zu sein. bei mir in der Firma ist der nach einer woche kaputt gegangen .. erst Festplatte und speicher... nach einer woche wiederbetrieb ist das mainboard und der prozi abgeraucht.. dann wurde das komplette innenleben erneuert..

läuft dein lüfter? ... du kannst auch die dvd einlegen und den save mode akivieren (shift taste beim start gedrückt halten).. da prüft er eigentlich alles durch..

greets
oliver
 
theRabbit schrieb:
sers!

leider scheinen die iMac G5 etwas anfällig zu sein.

Bei dem engem Gehäuse IMHO kein Wunder. Bin mal gespannt, wie es bei vielen aussieht, wenn der iMac mal älter ist (und Garantie nicht mehr gibt)... aber hauptsache All-In-One... :rolleyes:
 
Na, kommt! Wieso sollte denn der iMac nun plötzlich allgemein Anfälliger sein?

Ich meine, wenn ich mir das Drama damals mit meinem PM ansehe... Es brauchte 3 Reparaturen und 2 Tauschgeräte bevor mein Dual G5 richtig lief. Da kann ich auch von ner allgemeinen Anfälligkeit sprechen...

Zum THema QUalitätskontrolle: Klar, das sowas nicht passieren soll, aber mir wäre neu, dass bei Apple nur Roboter arbeiten. Und Menschen machen nun mal fehler. (Nobody is perfect - my Name is Nobody :D)
Im Ernst, das is zwar Ärgerlich (wie gesagt, ich kenn das nur zu gut...) aber passiert halt. Kann man machen gar nix!

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Na, kommt! Wieso sollte denn der iMac nun plötzlich allgemein Anfälliger sein?

Wieso? Weil da in so einem engem Gehäuse soviel Technik drinsteckt.

Laut div. Posts im Internet werden die einzelnen Komponenten auch ziemlich warm... (zumindest bei der ersten Revision). Zukünftige Probleme und grosse Ausfallraten würden mich da nicht groß wundern.

Aber mal abwarten. Stress mal deinen iMac im Hochsommer so richtig schön - dann wissen wir vielleicht mehr :D
 
pallo schrieb:
Aber mal abwarten. Stress mal deinen iMac im Hochsommer so richtig schön - dann wissen wir vielleicht mehr :D

Erstmal haben!
Der steckt momentan noch irgendwo zwischen Shanghai und Holland ;)
 
....jetzt geht er wieder...Frage wie lange ?!?

Hallo,

ich habe vorhin mit dem Apple Store telefoniert und der Mitarbeiter benötigte eine Seriennummer des Gerätes. Diese hatte ich nicht, da das Gerät bei mir zu Hause steht und bin deshalb mal kurz heimgefahren um diese aufzuschreiben. Wie ich so vor dem imac stehe, fällt mir auf, daß ich zwar das FW Laufwerk getrennt habe jedoch nicht meinen Belkin USB hub! Nachdem ich diesen "abgehängt" hatte lief der Rechner plötzlich ohne anstalten wieder hoch. Das kann doch nicht wahr sein oder ?!? An meinem Mac Mini funktioniert der Hub ohne Probleme oder Abstürze. Ich werde mal ein bischen weiter "experimentieren". Soll ich das Gerät (Imac) nun umtauschen oder behalten ?!? Ich bin eigentlich für behalten, da ich noch ein paar Vorträge vorbereiten muss, andererseits wenn der Rechner mittendrin abschmiert ?!?

Michael
 
Krass... *zittert und bibbert um ihren iMac, der noch nicht mal da ist...*
 
Hallo Michael.

Ich möchte ja nix sagen, aber auf externe Geräte und das Problem, dass die bei eventuellem Defekt den Rechner lahm legen, hatte ich ja schon am Anfang berichtet :) Da hab ich ja nicht nur über Festplatten gesprochen ;-)

Margh
 
Zurück
Oben Unten