Ist mein N-Wlan zu langsam?

S

Samy102

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Moin

ich habe eine Frage. Und zwar habe ich von der Telekom eine Speedport W722V Typ B bekommen der ja nun auch Wlan N-Draft unterstützt. Habe die Einstellungen im Router Menü soweit angepasst und laut dem Netzwerkdienstprogramm ist die Verbindungsgeschwindigkeit auch auf 300Mbit/s.

Wenn ich aber Dateien zwischen dem MacBookPro und meinem MacMini (beide über N-Wlan) bekomme ich eine max. Übertragungsrate von 5,3MB/s (also ca. 42 Mbit netto). Laut google sollten aber ca. 100 Mbit drin sein.

Die WLan anzeige hat alle 4 Balken auf beiden Rechnern. Die Entfernung zum Router sind ca 5 meter ohne Wand dazwischen.

Kann mir vielleicht einer sagen woran das liegen könnte? Google hat mir zwar einiges ergeben aber da ist nicht bei raus gekommen was ich nicht schon wusste oder ausschliessen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
5ghz oder 2,4ghz Frequenz?
falls 2,4 stell mal auf 5 um
und geräte die nicht n-draft können hast auch nicht im netzwerk?
und Kompatibilitätsmodus auch nicht an?
firmware aktuell?
 
100 ist nicht ganz richtig. Die Geschwindigkeit eines WLAN musst du immer mit der Anzahl der Geräte teilen. Hier hast du einen Speedport und ein Macbook. Das Gesetz der Netzwerktechnik. Die langsamste Komponente gibt die Geschwindigkeit vor. Das Macbook kann also im Gegensatz zum Speedie keine 300 sondern nur 100 Megabit.

Die teilst du durch 2 und zack. Du hast 50 Megabit. Davon geht der übliche WLAN-Verschleiß runter und du hast genau den Speed den du jetzt hast :)

Ist also alles in bester Ordnung.
 
5ghz oder 2,4ghz Frequenz?
falls 2,4 stell mal auf 5 um
und geräte die nicht n-draft können hast auch nicht im netzwerk?
und Kompatibilitätsmodus auch nicht an?
firmware aktuell?

Laut dem Config des Speedport ist die Frequenz auf 5GHz eingestellt und der Haken bei 300 Mbit ist auch gesetzt (ohne den haken wird nur mit 144 Mbit verbunden).

Geräte die N-Draft nicht unterstützen sind nur das iPhone und PS3 hier im Haushalt und die finden das Netzwerk ja nichteinmal, was aber auch nicht schlimm ist.

100 ist nicht ganz richtig. Die Geschwindigkeit eines WLAN musst du immer mit der Anzahl der Geräte teilen. Hier hast du einen Speedport und ein Macbook. Das Gesetz der Netzwerktechnik. Die langsamste Komponente gibt die Geschwindigkeit vor. Das Macbook kann also im Gegensatz zum Speedie keine 300 sondern nur 100

Im Grundsätzlichen bin ich ja einverstanden damit das sich die Geräte die Geschwindigkeit teilen müssen, allerdings komme ich auf 120Mbit netto geteilt durch 2 (MacBook und MacMini), also auf 60Mbit an Datenübertragung. Abzüglich Overhead wäre ich bei ca. 55 Mbit nutzbarer Geschwindigkeit und das wären fast 7 MB/s, also 1,7 MB/s mehr als ich jetzt habe. Aber vielleicht kannst du mir das ja ma genauer erklären wie du zu dme ergebnis kommst.
 
ändere doch mal den Kanal auf einen anderen als 11, vllt. funken zu viele WLANs bei Dir.
 
Zurück
Oben Unten