Ist mein "Missverhältnis" zwischen Systemdisk-Platz und "Inhalt" in Ordnung?

M

MacNormalo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2020
Beiträge
518
Reaktionspunkte
82
Meine APFS-Systempartition belegt unter Mojave 472 GB. Wenn ich sie mit Omnidisksweeper "messen" lasse, dann kommen nur 230 GB heraus. Also weniger als die Hälfte!

Kann das sein, oder muss es irgendwo "tote" Platzbelegungen geben, die ich evtl. wegkriegen könnte? Natürlich gibt es sicher Cache und ähnliches... Aber 50% des Gesamtplatzes?

Danke für eine kurze Laien-Aufklärung :cake:

Bildschirmfoto 2020-04-30 um 12.37.05.png
 
Hey, Kübler ist wieder da unter neuem Namen. ;)

Die Anzeigen variieren, da sie alle anders rechnen. Letztlich kannst du sie einfach nicht vergleichen.
 
  • Haha
Reaktionen: SwissBigTwin
Genau! Wäre schon ein extrem unwahrscheinlicher Zufall, wenn die Festplatte von @MacNormalo rein zufällig "kuebler" heißt. :p
Wäre es in der Tat...

Geht doch nix über eine gewisse Prominenz... :upten:

Aber könnte mir vielleicht einer der Cracks hier vielleicht doch noch eine Spur weisen? Dass
"Die Anzeigen variieren, da sie alle anders rechnen. Letztlich kannst du sie einfach nicht vergleichen",
das war mir auch schon klar... Aber eine Differenz von 100% nach oben ist doch schon äusserst viel...

"Zufällig" (oder eben vielleicht doch nicht?) erzeugt Carbon Copy Cloner von meiner 472 GB grossen Systempartition (die wegen APFS ja wohl wirklich so gross ist, oder?) eine bootfähige Kopie, die nur 312 GB gross ist.

Keine Idee?
 
Ich habe jetzt mal mit CCC von meinem System-Volume (oben hatte ich das fälschlich als "Systempartition" bezeichnet) eine bootfähige Kopie in ein neues Volume auf meiner APFS-Partition gemacht. Dieses Volume hat jetzt gemäss Finder/Information ca. 300 GB. Was zu der Omnidisksweeper-Angebe wohl besser passt, denn einige Dutzend GB Platz für irgendwelche System-Caches oder so müssen ja sicher sein, aber eben nicht mehr als 100%, IMHO.

Damit bleibt für mich das unerwartete Resultat, dass ein Volume in einer APFS-Partition zwar je nach Bedarf wachsen kann (eine mMn höchst angenehme Eigenschaft), dass man es aber nicht wieder schrumpfen kann. Es wäre IMHO ja noch völlig Ok, wenn es das nicht von selbst tut. Aber eine System-Utility zum Schrumpfen wäre doch etwas Angenehmes.

Warum wünsche ich mir so etwas? Weil ich manchmal überlege, ob ich innerhalb der Familie ein System auf einen Mac der anderen kopieren kann, und dafür dann die erforderlich Grösse einschätzen muss.

Aber jetzt weiss ich ja, dass ich die Info indirekt über CCC kriege, und CCC bietet indirekt ja auch genau die von mir gewünschte Utility.

Tja, wieder 'was dazugelernt... :kopfkratz:
 
Carboncopycloner klont nicht die snapshots mit und auch nicht die wie Timemachine ausgeschlossenen Dateien, die entweder temporär sind oder nur für diesen Rechner/System sind.
 
Carboncopycloner klont nicht die snapshots mit und auch nicht die wie Timemachine ausgeschlossenen Dateien, die entweder temporär sind oder nur für diesen Rechner/System sind.
Das ist aber wohl nicht so schrecklich viel Platz, und Time Machine mache ich nicht.

Aber wie ich eben geschrieben hatte: jetzt weiss ich ja, wie ich mit dem Effekt umgehe und bin mit meinem drastisch geschrumpften Systemvolume wieder zufrieden.
 
Kommt auf die Definition von schrecklich viele drauf an, aber ein paar 100 GB sind da nicht viel. Und ob du Timemachine nutzt oder nicht ist für apfs snapshots egal, auch ohne die Nutzung von Timemachine werden die erstellt.
 
Kommt auf die Definition von schrecklich viele drauf an, aber ein paar 100 GB sind da nicht viel.
Nix für ungut, aber wenn mein System 300 GB gross ist, aber knapp 500 GB belegt, dann ist das für mich "schrecklich viel".

Wenn ein Flugzeugträger 100'000 Tonnen wiegt, dann ist für den ein zusätzlicher 38-Tonnen-Sattelschlepper auch "nicht viel"... Für mich aber schon...
 
Zurück
Oben Unten