Ist mein Mini 2018 schon defekt?

T

ThatCameraGuy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2018
Beiträge
182
Reaktionspunkte
97
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Mac mini 2018. Und zwar habe ich seit ca. 2 Wochen einen Mini und bisher war soweit auch alles gut. Vorgestern habe ich den Mini ganz normal in den Ruhezustand versetzt und das hat funktioniert. Ich war gestern einen Tag nicht zuhause und bin dann jetzt eben wieder an den Rechner gegangen und er ist nicht mehr aufgewacht. Als ich dann an der Hardware Taste anschalten wollte habe ich gemerkt das der Rechner sehr warm ist, das komplette Gehäuse, nicht nur ganz leicht sondern schon ordentlich warm. Auch über die Taste konnte ich ihn nicht einschalten. Ich habe dann den Strom gezogen und wieder eingesteckt und nach 20-30 Sekunden war der Anmeldebildschirm wieder da. Was könnte das gewesen sein? Habt ihr eine Idee?

Der Rechner ist jetzt ca. 30 Minuten an, muss praktisch überhaupt nichts leisten und trotzdem bleibt das Gehäuse warm, nicht so sehr wie vor dem Strom ziehen aber doch warm. Ist das normal das der Mini auch bei geringer Last warm ist?

Danke und Grüße
 
Es ist zwar recht mühsam, aber Du kannst einmal in der "Konsole" nachschauen, ob da in der fraglichen Zeit irgendein Prozess verrückt gespielt hat. Angesichts der aktuellen Ereignisse könnte ich mir vorstellen, dass der Mini versucht hat, 10.14.2 zu laden und zu installieren - und dabei ist vielleicht nicht alles glatt gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe die automatische Aktualisierung in Mojave deaktiviert, das sollte es also eigentlich nicht gewesen sein denke ich..
 
Also überall kein Häkchen?

Bildschirmfoto 2018-12-07 um 15.16.27.png
 
Ein OS alleine hat Millionen von Codezeilen, bei denen im Speicher immer mal ein Bit flippen, und die Kiste zur Selbstbeschaeftigung zwingen kann.

Ich wuerde hier also ganz einfach von wildgewordener Software ausgehen, und nicht von einem defekten Rechner. ;)
(Mit ein Grund - der andere ist Energieersparnis - dass ich meine Rechner abends ausschalte und nicht nur einfach in Standby lege, aber ich weiss, das loesst jetzt eine Grundsatzdiskussion aus) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThatCameraGuy
Okay, danke dir! Also du würdest jetzt nicht reklamieren? Ich hatte mir jetzt nur Sorgen gemacht das er evtl. über 1 1/2 Tage so warm war, da ich nicht am Rechner war, könnte ein Problem sein da man ja sowieso schon viel von der schlechten Kühlung liesst..

@JeanLuc7: Nein, da hast du recht, da habe ich nicht alles aus. Ich habe lediglich in den Systemeinstellungen bei Softwareupdate den Haken bei "Automatisch aktualisieren" rausgenommen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Mac mini 2018. Und zwar habe ich seit ca. 2 Wochen einen Mini und bisher war soweit auch alles gut. Vorgestern habe ich den Mini ganz normal in den Ruhezustand versetzt und das hat funktioniert. Ich war gestern einen Tag nicht zuhause und bin dann jetzt eben wieder an den Rechner gegangen und er ist nicht mehr aufgewacht. Als ich dann an der Hardware Taste anschalten wollte habe ich gemerkt das der Rechner sehr warm ist, das komplette Gehäuse, nicht nur ganz leicht sondern schon ordentlich warm. Auch über die Taste konnte ich ihn nicht einschalten. Ich habe dann den Strom gezogen und wieder eingesteckt und nach 20-30 Sekunden war der Anmeldebildschirm wieder da. Was könnte das gewesen sein? Habt ihr eine Idee?

Der Rechner ist jetzt ca. 30 Minuten an, muss praktisch überhaupt nichts leisten und trotzdem bleibt das Gehäuse warm, nicht so sehr wie vor dem Strom ziehen aber doch warm. Ist das normal das der Mini auch bei geringer Last warm ist?

Apple gibt für den Mac mini eine maximale kontinuierliche Leistungsaufnahme von 150 W an.
Wie hoch die Leistung im Ruhezustand ist müsste man wohl selbst messen.

Theoretisch bedeutet "Ruhezustand" eben genau das, nichts läuft. Die Hardware ruht - ist aber nicht ausgeschaltet.

Das nicht aufwachen aus dem Ruhezustand ist irgendwelchen obskuren Abläufen im macOS geschuldet. Das gibt es nicht erst seit 2018 und nicht nur beim Mac mini. Das gibt es in allen "Mac-Produkten". Der Tipp mit dem Blick in die Systemkonsole ist gut und der erste Ansatzpunkt. Noch warscheinlicher ist das der Mac mini gar nicht im Ruhezustand war, sondern nur die Displayausgabe abgeschaltet hat weil vielleicht irgend ein Programm gelaufen ist das unbeendet den Ruhezustand verhindert hat.

Unternehmen würde ich erst mal nichts, einfach nur ein Auge darauf haben bei welcher Gelegenheit genau das wieder passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Gibt es bei Mini die kleine BetriebsLED noch, die langsam "atmet" wenn der Rechner im Ruhestand ist?
Evtl. kucken, ob sich bei einem möglichen "Folgevorfall" da etwas tut oder auch nicht.
 
LED ja - atmen nein. Nur Dauer LED.
 
LED ja - atmen nein. Nur Dauer LED.

Komisch war auch, die LED war aus.. Aber ich habe ihn definitiv nicht ausgeschaltet vorgestern, sondern Ruhezustand. Und trotzdem war er so ordentlich warm..

Und wie gesagt, jetzt beim surfen und iTunes ist der Rechner auch weiterhin etwas warm.
 
Es ist normal, dass Rechner etwas warm werden. Schliesslich verbrauchen sie Energie. Deine CPU wird zwischen 40 und 50 Grad haengen, das kann man schon fuehlen. Ist eigentlich normal, wenn der Rechner nicht gerade kochend heiss wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist normal, dass Rechner etwas warm werden. Schliesslich verbrauchen sie Energie. Deine CPU wird zwischen 40 und 50 Grad haengen, das kann man schon fuehlen. Ist eigentlich normal, wenn der Rechner nicht gerade kochend heiss wird.

Okay, danke dir für die Erläuterungen! Dann beobachte ich das erst mal weiter ob das noch mal passiert. Wenn nicht, umso besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Aber mal ganz blöd gefragt weil es mich einfach interessiert.. Hätte es jetzt passieren können das sich da irgendwas aufhängt und der Rechner wird immer heisser und heisser und irgendwas geht kaputt oder würde sich da irgendwann ein Sicherheitsmechanismus einschalten. Ich denke der war jetzt immerhin ca. 48 Stunden so stark warm.
 
Aber mal ganz blöd gefragt weil es mich einfach interessiert.. Hätte es jetzt passieren können das sich da irgendwas aufhängt und der Rechner wird immer heisser und heisser und irgendwas geht kaputt oder würde sich da irgendwann ein Sicherheitsmechanismus einschalten. Ich denke der war jetzt immerhin ca. 48 Stunden so stark warm.
Wenn dein PC/Mac überhitzt schaltet er sich normalerweise automatisch ab, also natürlich gibt es ein Sicherheitsmechanismus.
 
Okay, dann finde ich nur komisch das er allem Anschein nach ausgeschaltet war (LED aus, kein Aufwachen möglich, keinen Lüfter gehört) und trotzdem war er über so lange Zeit so warm. Ich kann mich nicht erinnern das mein Macbook mal so warm war ausser bei Volllast z.b. während eines grossen Lightroom Exports..
 
Okay, dann finde ich nur komisch das er allem Anschein nach ausgeschaltet war (LED aus, kein Aufwachen möglich, keinen Lüfter gehört) und trotzdem war er über so lange Zeit so warm. Ich kann mich nicht erinnern das mein Macbook mal so warm war ausser bei Volllast z.b. während eines grossen Lightroom Exports..
Komisch ja, aber nicht beunruhigend. Ich würde das an deiner Stelle einfach beobachten aber erst aktiv werden, wenn es mehrfach auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ThatCameraGuy
Es gibt auch bei den mac mini 2018 Modellen bereits zahlreiche Berichte über Probleme mit dem T2 "bridge" Prozessor, der viele interne Aufgaben wie Verschlüsselung, Powermanagment, Audio i/o, Daten i/o (SSD, USB), Grafikprozesse/HDMI u.v.m. steuert. Es kommt unter "bridge os" sehr häufig zu Kernel Panics bzw. Enfrieren oder plötzlichem Reboot bei allen Geräten mit T2, d.h. der iMac Pro, alle Macbook Pro Modelle seit 2017 und das aktuelle Air und der mini 2018.

Öffne as Programm "Konsole" und suche im "system.log" mit dem Stichwort "bridge os" nach Kernel Panic Logs.

Wichtig ist zu wissen, dass diese Unzuverlässigkeiten des T2 Prozessor seit dem iMac Pro Ende 2017 existieren und bisher durch Software/Firmware Updates von Seiten Apples nicht vollständig behoben werden konnten. Vermutet wird Überhitzung- bzw. Überlastung des T2, weil er zuviele Aufgaben übernimmt und die Schnittstelle zwischen ARM und INTEL CPU Prozessen nicht ausgereift ist. Alles deutet darauf hin, dass Apple den Fehler nicht beheben kann oder will - möglicherweise auch, weil ein Hardware-Defekt vorliegt.

Die Probleme mit dem T2 machen den Kauf eines Rechners derzeit zum Lotteriespiel. Du solltest ihn unbedingt auf Herz und Nieren mit all deinen persönlichen Anwendungsszenarien testen, um auszuschliessen, dass auch dein Nutzerprofil Kernel Panics oder andere sehr nervige Störungen erzeugt.

Teste unbedingt auch die SSD hart, mit einem langen Schreibtest von vielen großen und kleinen Dateien, wie von AJA oder Blackmagic als Software angeboten. Die von Apple derzeit verbauten Toshiba NAND Zellen erzeugen bei Last auffällig laute Quietsch- und Zierpgeräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Gibt es zu dem Thema eigentlich beizeiten Neues?

Mein Mac mini 2018 wird im Standby ebenfalls deutlich zu warm. Ich schalte ihn nun konsequent aus. Davon betroffen sind offenbar aber auch Macbooks und iMacs. Im system.log deutet nichts auf Kernel-Probleme hin. Im Betrieb mit 4k Display und bei intensiver Nutzung erwärmt er sich kaum. Geht er der Rechner in den Standby (PowerNap deaktiviert), mutiert er zur Heizung. Das muß doch ein fetter Bug in Catalina sein!!!
 
Wundern taet mich da gar nichts mehr. Ein Grund mehr, warum Catalina nicht auf meinem MacBook landet. Mojave funktioniert dort noch sehr gut, vielen Dank.
 
Kann ich bei meinem MIni 2018 unter Catalina 10.15.4 nicht nachvollziehen. Schalte diesen nie aus, sondern versetze ihn über Nacht in den Ruhestand. Bisher keine thermischen Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Zurück
Oben Unten