Ist mein MacBook zu schwach für die Adobe CC?

Ah okay. Denn genau bei Lightroom liegt mein Problem. Gerade der Export von mehreren Bildern oder das anwenden von Presets Per Stapel beansprucht die Hardware schon sehr deutlich.
 
Lightroom mochte ich noch nie. Zur Zeit nutze ich ON1. Das ist viel viel mächtiger und performanter in absolut jeder Hinsicht. Und es ersetzt zusätzlich noch Bridge. Ich würde mir lieber ne passende Software suchen als nen neuen Mac zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich in LR arbeite (importieren, oder bearbeiten) und parallel ein YouTube Video läuft, dann friert mir der Rechner ein und startet neu. Und es ist der iMac 27‘‘ 2017. Zwar das Basismodell, aber selbst der hat mit nur 8 GB Probleme mit Adobe.
Kein Wunder, der Ram ist auch mit fast 7 GB ausgelastet wenn ich NUR LR offen habe...

Dein iMac scheint eher ein anderes Problem zu haben... Ein Rechner unter Volllast kommt vielleicht ins stottern, aber einfrieren sollte da nichts.

Zum Thema:
16GB sind natürlich vorteilhafter, aber ab einer gewissen Größe des Katalogs und der Bilder, wird auch jedes andere MacBook auf Vollast laufen. Wenn ich in meinen größeren Katalogen arbeite, sind durchschnittliche Temperaturen um die 80° bis 90° absolute Normalität. Beim Export läuft es sogar permanent zwischen 95° und 99°.

An den Temperaturen und der Volllast wirst du nichts ändern können, du hast nur mehr Luft um nebenher noch andere Dinge zu tun.
 
@Crimson da gebe ich dir recht. Aber nach der Aufrüstung auf 24 GB trat das Problem nicht mehr auf.

Ich vermute mal die Tatsache dass das System bei mir auf einer externen SSD läuft führt zum Freeze wenn Daten auf die Platte geschoben werden sollen weil der Speicher voll ist.

Aber dass ein riesiger LR Katalog die MacBooks so extrem auslastet? Wow. Das hätte ich nicht gedacht.
 
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Update und falls es jemanden interessiert oder jemand sich mal eine ähnliche Frage stellt, hier mein aktueller Stand. :)

Ich habe mir, wie zuerst geplant, ein 2014er MBP angeschaut aber mich dann doch entschieden, das ich auf mein schönes kompaktes 2017er Design, das große Trackpad und USB-C nicht verzichten möchte. Deshalb habe ich mich einfach mal daran gesetzt und nun festgestellt, das ich für meine Aufgaben gar nicht unbedingt Lightroom nutzen muss. Ich bin zu On1 gewechselt und nach einiger Zeit der Eingewöhnung mehr als zufrieden. Die Software scheint mein System deutlich effizienter zu nutzen, solche Spitzenlasten und ständig rennender Lüfter wie mit Lr kommen praktisch nicht mehr vor.

Deshalb kann ich mein MBP behalten und die Software ist auch spitze und das es kein Abo-Modell ist, ist noch das Sahnehäubchen. :)

Danke euch für die Ratschläge.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und Zockerherz
Zurück
Oben Unten