Ist mein MacBook Pro noch zu retten?

pandazuto

pandazuto

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

nach dem Ich die Suchfunktion genutzt habe, aber ich mir nicht ganz sicher war, ob es sich um die gleichen Probleme handelt, da Ich die LOGs nicht werten oder lesen kann. Habe ich gedacht ich mache einfach einen neuen Thread auf.

Ich arbeite mit einem:
MacBook Pro (15 Zoll, 2,53 GHz, Mitte 2009)
2,53 GHz Intel Core 2 Duo
4 GB 1067 MHz DDR3
NVIDIA GeForce 9400M 256 MB

Ich nutze die Creative Cloud und habe einige Probleme, denn die Programme laufen sehr langsam und mit viel Geduld komme ich zum Ziel, es ist nur wirklich sehr nervig, das bei jedem Anklicken der Ebene irgendwas bis zu einer Minute lang lädt. Zum Anderen habe ich teilweise auch Probleme bei Videos auf YouTube, Twitch bspw. denn dort kann ich bis max. 720p60 schauen, was Okay ist, jedoch auch des öfteren einfach sehr gerne ruckelt und den MacBook so belastet, dass nicht mal mehr die Maus bewegt werden kann. Bei 1080p60 nur Ton und Standbild, da geht dann wirklich gar nicht mehr.

Kann ich aus dem alten Gerät noch ein wenig mehr rausholen?

Ich bedanke mich und wünsche einen schönen Tag!
 
Es ist immerhin fast 10 Jahre alt!

Was aber auf jeden Fall helfen würde: Mehr RAM und vor allem eine SSD rein! Du wirst das Gerät nicht wieder erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und phonow
Bitte einmal EtreCheck downloaden, installieren und das Ergebnis hier in CODE Tags posten.
Siehe dazu das Bild.

EtreCheck.png


Danke. :)

Die ersten 3 Untersuchungen sind kostenlos, kannst du also problemlos mal laufen lassen und dann runterwerfen.
Ansonsten wirklich mal SSD und RAM erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Danke für die Info. :)
 
Ich verwende noch das 2,66 GHz-Modell von 2009 als meinen Haupt-Laptop. Weil alles so langsam wurde (schon beim Öffnen von Programmen usw.), habe ich Ende 2016 maximal RAM und eine SSD eingebaut. Das wirkte echt Wunder. Außerdem habe ich die Platte mal ausgemistet. Kommen im Laufe von fast einem Jahrzehnt doch viele Programme zusammen, die man mal installiert, aber dann doch nie benutzt hat. Achte auch darauf, dass die Festplatte nicht zu voll wird. Wenn z. B. nur noch 10 GB frei sind, ist das auch nicht vorteilhaft für den Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix
Aber bitte, bitte nicht irgendwelche Aufräumprogramme benutzen! Bitte erst vorher hier danach erkundigen!

Stimmt - bei den ganzen Newbies und Switchern, die auch im Forum mitlesen, sollte man das erwähnen. Ich habe das Ausmisten natürlich manuell ohne irgendwelche Hilfsprogramme gemacht. Wenn ich irgendein altes/wenig benutztes Programm in den Papierkorb gezogen habe, habe ich manuell über die Suchfunktion in den Preferences-Ordner geschaut, ob da noch Dateien dazugehören usw. Aber alles ohne spezielle Aufräum-Tools. Die machen alles i.d.R. nur noch schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, Ahrsib, dg2rbf und 2 andere
Code:
EtreCheck version: 4.1.3 (4A186)
Report generated: 2018-03-10 18:19:15
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 4:12
Performance: Good

Problem: Computer is too slow

Major Issues:
Anything that appears on this list needs immediate attention.

No Time Machine backup - Time Machine backup not found.
Obsolete hardware - This machine may be considered obsolete.

Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.

Upgradeable hard drive - This machine’s hard drive could be replaced with an SSD. This would dramatically improve your machine’s performance.

Hardware Information:
MacBook Pro (15-inch, 2.53GHz, Mid 2009) - Obsolete!
MacBook Pro Model: MacBookPro5,4
1 2,53 GHz Intel Core 2 Duo (Duo) CPU: 2-core
4 GB RAM Upgradeable
BANK 0/DIMM0
2 GB DDR3 1067 ok
BANK 1/DIMM0
2 GB DDR3 1067 ok
Battery: Health = Normal - Cycle count = 98

Video Information:
NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB
Color LCD 1440 x 900

Drives:
disk0 - Hitachi HTS545025B9SA02 250.06 GB (Mechanical)
Internal SATA 1.5 Gigabit Serial ATA
disk0s1 - EFI [EFI] 210 MB
disk0s2 - Macintosh HD (Journaled HFS+) 249.20 GB
disk0s3 - Recovery HD [Recovery] 650 MB

Mounted Volumes:
disk0s2 - Macintosh HD 249.20 GB (174.98 GB free)
Journaled HFS+
Mount point: /

Network:
Interface en0: Ethernet
Interface fw0: FireWire
Interface en1: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n
One IPv4 address
Interface en2: Bluetooth PAN

System Software:
OS X El Capitan 10.11.6 (15G19009)
Time since boot: About 7 hours
System Load: 3.66 (1 min ago) 6.68 (5 min ago) 4.67 (15 min ago)

Security:
System
Status
Gatekeeper
Mac App Store and identified developers
System Integrity Protection
Enabled

System Launch Agents:
[Not Loaded]
6 Apple tasks
[Loaded]
150 Apple tasks
[Running]
82 Apple tasks

System Launch Daemons:
[Not Loaded]
46 Apple tasks
[Loaded]
158 Apple tasks
[Running]
86 Apple tasks
[Other]
2 Apple tasks

Launch Agents:
[Running]
com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-21)
[Not Loaded]
com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? ffb65062 - installed 2018-02-27)
[Loaded]
com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-01-30)
[Other]
com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-14)

Launch Daemons:
[Loaded]
com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-14)
[Loaded]
com.adobe.acc.installer.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-21)
[Loaded]
com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-02)
[Running]
com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-01-30)
[Loaded]
com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-14)

User Launch Agents:
[Loaded]
com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2018-02-04)
[Loaded]
com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-01-30)
[Loaded]
com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? 0 - installed 2018-02-27)

User Login Items:
AdobeResourceSynchronizer Programm (Adobe Systems, Inc.
(/Applications/Adobe Acrobat DC/Adobe Acrobat.app/Contents/Helpers/AdobeResourceSynchronizer.app)

Internet Plug-ins:
AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (installed 2018-02-21)
FlashPlayer-10.6: 28.0.0.161 (installed 2018-02-14)
QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-03-10)
AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (installed 2018-03-02)
AdobePDFViewer: 18.011.20038 (installed 2018-03-02)
Flash Player: 28.0.0.161 (installed 2018-02-14)
Default Browser: 601 (installed 2016-07-09)
PepperFlashPlayer: 28.0.0.161 (installed 2018-02-14)

3rd Party Preference Panes:
Flash Player (installed 2018-02-02)

Time Machine:
Time Machine Not Configured!

Top Processes by CPU:
Process (count)
Source
% of CPU
WindowServer
Apple
7
kernel_task
Apple
2
Adobe CEF Helper
Adobe Systems, Inc.
1
Creative Cloud
Adobe Systems, Inc.
0
plugin-container (3)
Mozilla Corporation
0

Top Processes by Memory:
Process (count)
Source
RAM usage
plugin-container (3)
Mozilla Corporation
461 MB
kernel_task
Apple
412 MB
firefox
Mozilla Corporation
329 MB
mdworker (16)
Apple
241 MB
mds_stores
Apple
84 MB

Top Processes by Energy Use:
Process (count)
Source
Energy usage (0-100)
WindowServer
Apple
3
Adobe CEF Helper
Adobe Systems, Inc.
0
Creative Cloud
Adobe Systems, Inc.
0
plugin-container (3)
Mozilla Corporation
0
Core Sync
Adobe Systems, Inc.
0

Virtual Memory Information:
Available RAM
1.02 GB
Free RAM
18 MB
Used RAM
2.98 GB
Cached files
1.01 GB
Swap Used
0 B

End of report
 
Da steckt ein Core 2 Duo drin. Dieser Prozessor ist kaum mehr zeitgemäß und verursacht genau die von dir genannten Probleme. Da gibt es nichts zu retten...
 
Da steckt ein Core 2 Duo drin. Dieser Prozessor ist kaum mehr zeitgemäß und verursacht genau die von dir genannten Probleme. Da gibt es nichts zu retten...
Das ist natürlich völliger Blödsinn. Dass z.B. Youtube und co mit einem 2009er MBP nicht geht liegt nicht am Core2Duo sondern deutet auf ein Problem mit der Software hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon, Istari 3of5, erikvomland und 5 andere
Das ist natürlich völliger Blödsinn. Dass z.B. Youtube und co mit einem 2009er MBP nicht geht liegt nicht am Core2Duo sondern deutet auf ein Problem mit der Software hin.

Da stimmt. mein c2d tut mit ssd auch noch ausreichend schnell was er soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221 und dg2rbf
Hi,
die HDD ist der Flaschenhals, nicht der Prozessor !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Xt4221 und TMacMini
Da steckt ein Core 2 Duo drin. Dieser Prozessor ist kaum mehr zeitgemäß und verursacht genau die von dir genannten Probleme. Da gibt es nichts zu retten...
Mit einem C2D mit SSD, maximalem RAM und frisch installiertem Mac OS ohne jahrelange Altlasten und Datenmüll kann man durchaus noch gut arbeiten. Und auch YouTube, Twitch usw. läuft noch flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pandazuto, walfreiheit, iPhill und 3 andere
Wenn Dir die 256 Gb an Festplattenspeicher reichen, besorge dir eine entsprechend grosse SSD. Den Arbeitsspeicher musst Du nicht auf das maximale erweitern, dein System swapt nicht. Also erstmal würde ich die mech. Festplatte gegen eine SSD ersetzen, das Systen beobachten, und bei Bedarf !! den Arbeitsspeicher erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, pandazuto, iPhill und 3 andere
Hallo liebe Community,

Ich nutze die Creative Cloud und habe einige Probleme, denn die Programme laufen sehr langsam und mit viel Geduld komme ich zum Ziel, es ist nur wirklich sehr nervig, das bei jedem Anklicken der Ebene irgendwas bis zu einer Minute lang lädt.
Ich weiß ja nicht, wie alt die HD ist, die im Mac noch läuft, aber ich tippe mal, dass sind die typischen Symptome, dass die HD im sterben liegen könnte ;)
falls du eine ext HD hast, mit einem laufenden System, hänge die mal dran und boote darüber, dann merkst Du schon den Unterschied,
wie hier schon geschrieben wurde, baust Du am besten eine SSD rein, dann rennt der Mac wieder,
sollte es dir dann ausreichen, dann ist alles gut, ggf. könntest Du aber dann noch den Ram erweitern, falls Du mit der NUR SSD nicht zufrieden bist ;)[/QUOTE]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, pandazuto, iPhill und 2 andere
Da steckt ein Core 2 Duo drin. Dieser Prozessor ist kaum mehr zeitgemäß und verursacht genau die von dir genannten Probleme. Da gibt es nichts zu retten...
Ich habe auf älterer Hardware mit 1 GB RAM, einem Prozessor und kleinerer Festplatte auch schon große Projekte gestemmt! Gestaltung mit Indesign, Druckvorstufe, Audio- und Videoschnitt …
Ein System mit zwei Kernen und vier GB RAM ist vielleicht nicht brandaktuell, aber für die meisten Dinge, die normale Durchschnittsanwender damit anstellen, vollkommen ausreichend. Surfen, Schreiben, Fotos bearbeiten – das alles sollte kein Problem sein.
Wie schon von den Vorrednern erwähnt: SSD einbauen, System vollkommen neu einrichten (einmal in zehn Jahren kann man sich diese Mühe ruhig machen). Den RAM würde ich bei dieser Gelegenheit gleich auf Maximum setzen, das kostet ja heute nicht mehr die Welt. Und dann hast Du die nächsten Jahre hoffentlich Deine Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse, Schiffversenker, Madcat und 4 andere
Hallo liebe Community,

nach dem Ich die Suchfunktion genutzt habe, aber ich mir nicht ganz sicher war, ob es sich um die gleichen Probleme handelt, da Ich die LOGs nicht werten oder lesen kann. Habe ich gedacht ich mache einfach einen neuen Thread auf.

Ich arbeite mit einem:
MacBook Pro (15 Zoll, 2,53 GHz, Mitte 2009)
2,53 GHz Intel Core 2 Duo
4 GB 1067 MHz DDR3
NVIDIA GeForce 9400M 256 MB

Ich nutze die Creative Cloud und habe einige Probleme, denn die Programme laufen sehr langsam und mit viel Geduld komme ich zum Ziel, es ist nur wirklich sehr nervig, das bei jedem Anklicken der Ebene irgendwas bis zu einer Minute lang lädt. Zum Anderen habe ich teilweise auch Probleme bei Videos auf YouTube, Twitch bspw. denn dort kann ich bis max. 720p60 schauen, was Okay ist, jedoch auch des öfteren einfach sehr gerne ruckelt und den MacBook so belastet, dass nicht mal mehr die Maus bewegt werden kann. Bei 1080p60 nur Ton und Standbild, da geht dann wirklich gar nicht mehr.

Kann ich aus dem alten Gerät noch ein wenig mehr rausholen?

Ich bedanke mich und wünsche einen schönen Tag!
Grüß Gott,
also ich hatte mir aus einem PC aus dem Jahr 2007 der einen Core2Duo hat vor zwei Jahren einen Hackintosh gemacht.
Vor so zwei Monaten wurde der immer langsamer und bald darauf war die HD defekt.

Ich denke auch bei Ihrem MacBook Pro dürfte die HD nach fast 9 Jahren in den letzten Zügen liegen..
Außerdem sollte sofern in den letzten Jahren nicht geschehen der CPU Lüfter gereinigt werden.
Ich habe meinem PC eine 120 GB große SSD verpasst und die Kiste läuft wieder rund, YouTube Videos mit 1080p laufen einwandfrei auch bei Core2Duos wie meinem.

PS:Ich mußte nicht einmal viel für die SSD bezahlen! Sie hat nur 50€ gekostet. Es ist eine Intenso mit SATA3 und einer Dicke von 7mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pandazuto
Vielen Dank für die Hilfe, habe desöfteren gesehen und gehört dass die Samsung SSD für den Mac super ist, gibt es da eine bestimmte Empfehlung da hier jetzt auch die Intenso angesprochen wurde. Würde Ich mich gerne nochmal von euch beraten lassen und mir diese dann zu legen!

Im Internet gibt es sehr viele Anleitungen, mit dem RAM sehe ich keine Schwierigkeiten dies einzubauen, aber die Festplatte kann ich mich da selbsg drantrauek oder sollte ich die Kosten lieber tragen um Sie einbauen zu lassen und zeitgleich dann auch reinigen zu lassen?

Danke nochmals, ging wirklich flott :)
 
Zurück
Oben Unten