Ist mein Mac mini für HDTV zu alt?

B

basti76nie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Seit kurzem überträgt unser örtliche Kabelanbieter (KabelBW) diverse HDTV-Programme (Anixe HD, HD1, Luxe TV HD).
Allerdings muß ich jetzt feststellen, das mein Mini (Intel CoreDuo 1,83Ghz, 1GB RAM) bei der Wiedergabe ständig ins stottern kommt.

Ich nutze von Elgato EyeTV 610 (DVB-C), habe 10.5.3 laufen und EyeTV läuft mit Version 3.

Ist mein Mini dieser Aufgabe etwa nicht mehr gewachsen? :confused:

Gruß
Basti
 
Mein mini mit 2GHz Core 2 Duo und 2GB RAM hat (je nach Datenrate) auch so seine Mühe. Aber seit EyeTV 3.0.2 ist es dennoch wesentlich besser.
 
Ihr sprecht hier von CPUs im 2GHz Bereich. Ich kann mir ja schwerlich vorstellen, dass die der limitierende Faktor ist, oder habt ihr schon mal einen Receiver gesehen, der so hohe Hardware Vorraussetzungen hat? Ausserdem ist es zumindest bei der Elgato EyeTV 610 so das sie die meiste Arbeit erledigt.

Gerät die Wiedergabe bei der live Wiedergabe ins Stocken? Oder auch nach der Aufzeichnung? Ist der Sat Empfang optimal?
 
Wichtig wäre noch zu wissen wie die CPU-und Festplattenlast aussieht.
 
Ihr sprecht hier von CPUs im 2GHz Bereich. Ich kann mir ja schwerlich vorstellen, dass die der limitierende Faktor ist, oder habt ihr schon mal einen Receiver gesehen, der so hohe Hardware Vorraussetzungen hat?
Natürlich liegt es an der CPU! Wenn die Grafikkarte das Dekodieren von h.264 nicht mit unterstützt, dann bleibts vollends an der CPU hängen. Und ein HD Stream, mit entsprechende hohen Bitraten, benötigt dementsprechend viel CPU Power.

Standalone Receiver sind was völlig anderes! Die erledigen das Dekodieren in Hardware. Deswegen benötigen die selbstverständlich nicht so viel "Power".

Ausserdem ist es zumindest bei der Elgato EyeTV 610 so das sie die meiste Arbeit erledigt.
Aber nicht das Dekodieren! Das wird vollständig in Software erledigt. Wenn das nicht so wäre, dann könnte man mit der 610er nur bedingt HD "empfangen".

Ist der Sat Empfang optimal?
Bei DVB-C denke ich das weniger! ;)


Gruß
 
elgato sagt, man braucht einen C2D für HD beim core codec...

ansonsten musst du halt aufnehmen und osxbmc als player nehmen, der macht auch auf deinem mini HD...
 
Hallo!

Das Live-Signal ruckelt. Wenn ich einen 1080p Film von z.B. Apple runterlade dann läuft alles super.

Vom Elgato-Support habe ich als Antwort erhalten, das mein Arbeitsspeicher zu niedrig ist. Leopard nimmt schon viel in Anspruch und die Grafikkarte nimmt sich auch noch Arbeitsspeicher weg.

Die CPU Auslastung ist über 100% (CoreDuo)
In der Regel bei ca 140%

Gruß
 
ich hab 2gb und den gleichen mini, da ruckelt es trotzdem.
nimm mal auf und guck es dir in osxbmc an, da wird nichts ruckeln und die cpu last besser sein...
der core codec taugt nichts, obwohl der so gehypt wird...
 
Hier mal ein Screenshot
 

Anhänge

  • AnixeHD.jpg
    AnixeHD.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 67
Meiner Meinung nach sollte Elgato da noch an der Software arbeiten, eigentlich müsste das gehen. Was zeigt die Aktivitätsanzeige in Sachen Ram?
 
Zurück
Oben Unten