Ist mein Ipod Nano 5G ein Garantiefall?

P

powle1991

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe macuser-Gemeinde,

ich wollte fragen, ob ein ca. 0,4 mm großer Schlitz auf der linken Seite des Clickwheels (von Menü- bis Play-Stop-Taste) eines Ipod Nanos der 5. Generation als Garantiefall von Apple anerkannt wird, oder der Fehler produktionsbedingt ist und ich mir somit das Einschicken bei Apple sparen kann?? Sonst funktioniert alles.
(Man kann durch den Schlitz das innere hinter dem Clickwheel schon erkennen.)

PS: Hatte den Ipod gerade erst im Laden gekauft, da dieser aber keine 2 Wochen Umtauschgarantie anbietet, kann ich das Gerät nur bei Apple einschicken lassen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe blacky_charly
 
Selbstverständlich ist das eine Garantie Sache aber deine erste Anlaufstelle ist in jedem Fall der Laden bei dem du das gerät gekauft hast.
 
Ja bei den hatte ich auch angefragt und die hatten mir gesagt, dass sie den Ipod selbst nicht umtauschen könnten, da sie die 2 Wochen-Umtauschgarantie nicht anbieten. Aber sie könnten den Ipod zu Apple schicken, wobei sie selbst nicht glauben, dass der Ipod wegen einem Schlitz umgetauscht wird. Deshalb habe ich das erstmal gelassen. Aber mich stört das einfach sehr, vor allem weil man soviel Geld ausgegeben hat und trotzdem qualitätsmäßig einstecken muss. :/
 
Das ist ein klassischer Gewährleistungsfall. Wende dich an den Händler und bestehe auf eine Nachbesserung im Sinne der Sachmangelhaftung. So etwas wird zwar von der Apple Garantie abgedeckt, aber wieso solltest du dir den Stress mit Einschicken bei Apple machen, wenn der Händler in der Pflicht steht das Produkt nachzubessern bzw. zu wandeln?
 
Die wollten Dich nur abwiegeln (was ja auch geklappt hat)
 
Ab zur Verbraucherberatung. :D
 
Ok vielen Dank, dann werde ich dort morgen noch einmal hingehen und Gewährleistungsanspruch einfordern.
Trotzdem wollte ich noch fragen, ob es wahrscheinlich ist, wenn das zu Apple eingeschickt wird, dass die das Gerät auch austauschen bzw. den Fehler beheben? (Der Ipod wurde am Montag gekauft)
 
... Trotzdem wollte ich noch fragen, ob es wahrscheinlich ist ...
... und eine Antwort auf diese Frage hier im Forum sollte doch völlig irrelevant für Dich sein, zumal Du noch nicht mal ein Photo gepostet hast. Wenn jetzt 10 Leute schreiben, dass es kein Garantiefall ist, was machst Du dann? Lässt Du es bleiben? Ich hoffe doch mal nicht.
 
Achso noch ergänzent: Der Mitarbeiter im Laden, hatte mir ja angeboten es bei Apple einzusenden um den Fehler zu beheben, bedeutet das dann nicht auch, dass er den Schaden beheben will und somit die Garantiegeährleistung mir angeboten wurde?
 
Stop! Garantie und Gewährleistung sind verschiedene Dinge.
Gewährleistung MUSS der Händler geben, der dir das Produkt verkauft.
Garantie gibt dir Apple FREIWILLIG.

Der Händler hat dir natürlich angeboten es auf Garantie bei Apple reparieren zu lassen, weil er dann nicht für den „Schaden“ den du hast aufkommen muss. Da es sich hierbei aber offensichtlich um einen Produktionsfehler handelt (du schreibst ja, dass der Spalt seit Kauf da ist), MUSS der Händler diesen Mangel beseitigen. Er ist gesetzlich dazu verpflichtet, wenn du den Mangel bei ihm meldest.

Du gehst nun also hin und bittest ihn darum den Mangel gemäß § 434 ff BGB zu beheben. Sollte er sich weigern, erklärst du den Rücktritt vom Kaufvertrag und kaufst das Gerät woanders.
 
Danke Rupp :) Dann werde ich versuchen dem Mitarbeiter das morgen auf die freundliche Art und Weise deutlich zu machen. Ich hoffe nur der sputet dann auch...denn letztends als ich da war, kamen mir die Angestellten dort sehr strikt und konsekvent vor. Und mit Geldzurück war auch nichts.. :/
 
So, also der Mitarbeiter von dem Laden sagte mir, dass Sie den Ipod bei Apple einschicken um festzustellen, ob es sich um ein "regelmäßigen" Produktionsfehler handelt (und somit von der Gewährleistung ausgeschlossen ist) oder eben um einen Fehler der von der Gewährleistung eingeschlossen ist. Wenn es sich um einen richtigen Fehler handelt, würde dieser dann von Apple gleich beseitigt...so wurde mir das eben erklärt, wobei ich das auch gleich in Anspruch genommen habe und nun erstmal abwarten werde was Apple zum Ipod sagt
 
Ich habe meinen neuen IPod Nano 5G gestern von Apple Care erhalten...und wie es eben immer so ist, hat dieser genau den gleichen Spalt am Click-Wheel wie der, den ich eingeschickt habe und das Ausstellungsmodell vom Laden hat den auch. Ich weiß ja nicht ob das bei allen Ipod Nanos der 5. Generation so ist, oder ob ich da einfach an 3 sehr schlecht verarbeiteten Nanos geraten bin. :/
Wenn jemand Erfahrungen mit einem Spalt (vor allem links) am Click-Wheel bei Nanos hat, kann gerne hier posten.
Würde nämlich gerne wissen ob ich mir jetzt nochmal 2-3 Wochen ohne Ipod antuhen soll. -.-

Vielen Dank
 
Was stört dich denn an dem 0,4mm großem Schlitz? Bei den Clickwheel iPods scheinen mir solche Spaltmaße normal. (bauartbedingt)
Beim iPod Touch sieht das wieder etwas anders aus.
 
Naja, ich habe dafür 130 Euro hingelegt und habe eben gedacht, dafür auch eine gute Qualität zuerhalten :/ Zudem hatte ich auch den Ipod Nano der 4. Generation, da hatte ich diese Spaltmaße nicht.
 
Also ich habe bei meinem Nano 5G (silber) keinen solchen Schlitz. Gekauft habe ich den zu Weihnachten '09. Also ich würde mal in einem Apple Store schauen gehen oder einen anderen AASP in der Gegend aufsuchen.
Solche Schlitze hatte der Classic 5G, auch iPod Video genannt. Das war ein Produktionsfehler, welchen Apple jedoch nicht beseitigt hatte. (Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren)

Also ich würde weiter probieren, wenns dich stört ;)
 
Zurück
Oben Unten