Ist mein iMac noch zu retten oder für die Tonne?

CPunkt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
197
Reaktionspunkte
10
Hi.. habe versucht über videotutorials meinen iMac10,1 upzugraden mit ner SSD. Dabei ist mir der Connector von Displaykabel abgerissen. Sah dann so aus:
IMG_1023.jpg


Habe es mittlereweile zumindest so wieder zusammengesteckt bekommen.

tempImagePKJveU.jpg

Problem seht ihr selbst, die ersten 5 goldenen Kontakte sind ab und müssten wohl wieder hingelötet werden. Das dümmste: Der 6 Kontakt ist mir auch noch beim Versuch es zu richten ins Auge gesprungen und da war ich so angepisst dass ichs gleich irgendwohin geschmissen habe und den Mac in die Tonne treten wollte. Als ich mich wieder beruhigt hatte, hab ich das Teil natürlich nicht mehr gefunden..

Jetzt frage ich mich ob man das hätte einfach richten können (ein paar Freunde von mir können ganz gut löten) und ob man vielleicht sogar ein goldenen Haken wieder besorgen kann, oder den ganzen Stecker nachkaufen kann und man das dann selbst anlöten kann. Was meint ihr?
 
...da war ich so angepisst dass ichs gleich irgendwohin geschmissen habe und den Mac in die Tonne treten wollte.
Wenn Du so unangemessen Reagierst dann würde ich normalerweise sagen: dann Verkauf den iMac an Jemanden der in dieser Situation nicht so reagiert. Ich würde den iMac jetzt sicher Verpacken und zwecks Reperatur mit einer genauen Beschreibung (was Du getan hast) ab geben um einen Kostenvoranschlag zu erhalten...
 
Da klingt ja wirklich ärgerlich. Roman hat dir den besten Tipp gegeben - obschon ein Reparaturservice auch eine Möglichkeit sein könnte. Und @cpx nunja wir alle verlieren hin und wieder die (Selbst)Kontrolle.
 
Echt jetzt? Nur wegen dem VCDS Connector bist du so ausgerastet? Wow bro...das ist crazy. Chill mal locker.....
 
Genau, chill mal deine Base! Hihi

man verliert beim schrauben niemals die Kontrolle ! Wenn man weißt das man schnell ausrastet dann sollte man vorher die Arbeit nicht begingen denn dann weiß man das es Mist wird !
 
Da klingt ja wirklich ärgerlich. Roman hat dir den besten Tipp gegeben - obschon ein Reparaturservice auch eine Möglichkeit sein könnte. Und @cpx nunja wir alle verlieren hin und wieder die (Selbst)Kontrolle.

Danke für die Hilfe. Das Ding (iMac10,1 : A1311) ist halt nur noch 200-300€ wert und ich wusste in dem Moment wo das Ding abreist, dass es entweder nicht mehr zu retten ist oder im Reparaturverfahren zwischen 100 und 200€ kosten wird.. weshalb ich aus der Enttäuschung heraus (hatte mich vor allem aufs basteln gefreut) gleich aufgegeben hatte. Ich habe sonst kein Probleme mit der Selbstkontrolle, keine Sorge Roman.. (edit: sehe gerade dass sich noch mehr über meine Reaktion wundern :D Also da integriert man einmal etwas bildhaft auch die Emotionen in einen Post und die da versteht einen die Welt nicht mehr :D Keine Sorge, das war kein Wutausbruch, ich habs eben nochmal beschrieben, ich bin noch ein sehr sanftmütiger Mensch, ich bin ja nicht ausgeflippt, hab einfach mit dem Ding abgeschlossen gehabt nach dem mir das Ding auch noch ins Auge springt haha ;) )

Habe das gefunden:

https://www.ebay.de/itm/iMac-LVDS-Display-LCD-Connector-Anschluss-A1311-A1312-21-5-27-2009-2010/294102897472?hash=item4479e61340:g:8cwAAOSwcAJgV2GV

sollte eigentlich passen oder? Jetzt muss ich nur noch löten lernen und jemand finden der kann. sollte machbar sein oder? Gibt es was worauf ich achten müsste?
 
..sehe gerade dass sich noch mehr über meine Reaktion wundern :D Also da integriert man einmal etwas bildhaft auch die Emotionen in einen Post und die da versteht einen die Welt nicht mehr..

Tja, was erwartest du umgeben von lauter Zen Buddhisten? :rolleyes:
 
..also wenn man nen micro Metallsplitter den man ins Auge bekommt, im Glauben jetzt eh alles geschrottet zu haben, im Werkkeller auf den Boden schmeißt ist das für dich also gleich Ausflippen? :D Das gute ist, du bist dann vermutlich wirklich ein sehr lieber Vater :)
Tja, was erwartest du umgeben von lauter Zen Buddhisten? :rolleyes:
Haha, ja ich hab auch das Gefühl :D ...

Stand jetzt: Habe mir für 5€ das gekauft: https://www.ebay.de/itm/294102896720

und probiere mal zu löten. Mal sehn obs klappt. Und keine Sorge, werde nicht ausrasten und falls doch.. überlasse ich meine technischen Geräte in Zukunft jemanden, der nicht so unangemessen reagiert wie ich.
 
Du meinst so liebevolle und sanftmütige Wesen wie du?
Auf jeden Fall keine streitsüchtigen Leute wie du.. Jetzt ist auch mal gut oder, das Thema ist ein anderes. Ich komme mit meinen Aggressionsprobleme selbst klar.
 
Wenn das Teil wirklich nicht mehr wert ist, dann verkaufe es als Ersatzteil und hol dir einen neuen!
 
Wenn das Teil wirklich nicht mehr wert ist, dann verkaufe es als Ersatzteil und hol dir einen neuen!
aber wenn ich gerne bastell? und feststelle dass er es doch noch wert ist, wenn die Reparatur günstig und recht einfach ist?;)
 
edit: sehe gerade dass sich noch mehr über meine Reaktion wundern :D Also da integriert man einmal etwas bildhaft auch die Emotionen in einen Post und die da versteht einen die Welt nicht mehr :D Keine Sorge, das war kein Wutausbruch, ich habs eben nochmal beschrieben, ich bin noch ein sehr sanftmütiger Mensch, ich bin ja nicht ausgeflippt, hab einfach mit dem Ding abgeschlossen gehabt nach dem mir das Ding auch noch ins Auge springt haha ;) )
Ja im auf Fehler oder Fehlverhalten hinzuweisen ist man hier ganz groß. Wie kannst du nur!!!

Der Mac ist ja noch ganz, Wutausbrüche kenne ich anders^^ also alles cool.
 
aber wenn ich gerne bastell? und feststelle dass er es doch noch wert ist, wenn die Reparatur günstig und recht einfach ist?;)
Ja, ich kenne das bei mir auch. Ich bastle auch gerne! Am iMac, MacMini, MP 5.1., ...
Letztes mal habe ich einen Konica Minolta Bizhub zerlegt. Hat viel Geld gespart!
 
Zurück
Oben Unten