Ist MAMP "sicher"?

  1. infach

    infach Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Ich möchte gerne lokal auf meinem iBook Wordpress installieren und wollte dazu MAMP verwenden.
    Meine Frage: Öffne ich damit irgendwie meinen Rechner gegenüber dem Internet?
    iNfach.
     
  2. getraenkemarkt

    getraenkemarkt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    40
    Ich sehe irgendwie keinen Sinn in diesem MAMP. Alles was Du für WordPress brauchst ist doch schon bei Deinem Mac dabei:

    1. Personal WebSharing anschalten
    2. Terminal öffnen
    3. sudo pico /etc/httpd/httpd.conf
    4. CTRL-w (suchen): listen
    5. Hier eintragen: Listen 127.0.0.1:80 (Damit nur vom lokalen Rechner aufs WebSharing zugegriffen werden kann)
    6. CTRL-w: php4
    7. Raute entfernen bei: LoadModule php4_module libexec/httpd/libphp4.so
    8. noch mal CTRL-w: php4 und Raute entfernen bei: AddModule mod_php4.c
    9. CTRL-x um das Dokument zu schließen, zweimal mit Enter bestätitgen
    10. Eingeben: sudo apachectl graceful
    11. Mysql downloaden und installieren: http://www.mysql.org/downloads/mysql/5.0.html

    fertig :)
     
  3. hossa

    hossa MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.04.2005
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Der Sinn von MAMP:

    1. Download
    2. Installieren
    -- fertig

    2 zu 11 ;)... außerdem kann man sehr einfach zwischen den Verschiedenen PHP-Versionen wechseln, Mysql und PHPMyAdmin sind direkt installiert und können sofort verwendet werden. Also für mich machts Sinn :).

    Leider ist das Ganze bisschen offtopic ;). Zur eigentlichen Frage weiss sicher ein anderer eine Antwort.
     
  4. infach

    infach Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mal wage so geschlussfolgert: Da MAMP für lokale Entwicklung gedacht ist, ist es vielleicht automatisch so konfiguriert, dass es nur lokal zugänglich ist, oder sich leicht an und abstellen lässt :kopfkratz:
    @j.muennich: Der vorhandene Apache lässt sich leicht gegen alles andere als lokale Zugriffe abschotten? (mach das zum ersten mal - daher bin ich nicht damit vertraut...)
    Danke für Antworten, iNfach.
     
  5. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    14.982
    Zustimmungen:
    1.545
    MAMP ist eine Entwicklungsumgebung und somit in der Tat einfach zu installieren! Wordpress ist jedoch eine Web-Anwendung und da gibt es kein loakl ;)
     
  6. infach

    infach Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    vielleicht lieg ich da grob falsch - aber wenn ich apache so konfiguriere, dass nur localhost darauf zugreifen kann (ich nehme an, das geht?) - dann ist auch die wordpress-installation nur vom localhost aus verfügbar? :confused:
     
  7. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    14.982
    Zustimmungen:
    1.545

    Mag sein, das wäre dann Netzwerk absurd - ein Single-user Netz!

    du kannst alternativ auch Deinen Rechner erst gar nicht an das Netz anschliessen oder den Zugriff auf Dein Wordpress mit Passwort sichern.
     
  8. infach

    infach Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin auf dem Gebiet ja eher (....) Amateur - meine Idee war mich lokal mit Wordpress und allem was dazugehoert vertraut zu machen, in aller Ruhe ein hübsches Template zu basteln und das ganze erst dann ins Netz zu stellen.
     
  9. Jakob

    Jakob MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    21
    Dann musst Du später auch die MySQL-Tabellen ins Netz stellen. Ist zwar nicht schwer, aber nicht so trivial wie ein FTP-Upload. Was spricht dagegen, es gleich im Netz zu machen? Musst ja noch keinen Zugriff gewähren.
     
Die Seite wird geladen...