Ist Malewarebytes AntiMaleware empfehlenswert?

uMac11

uMac11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
71
Reaktionspunkte
2
Hi,
bin neu und unsicher,
ist Malewarebyte eine empfehlenswerte AntiMaleware-Software.
Oder frisst sie sich zu tief ins System, als dass man sie wieder loswerden könnte?
Grüße
 
Ich finde es gut, dass Du fragst bevor Du Dir Krampf installierst.
Das von DIr benannte Malewarebytes gilt hier im Forum als mögliches Tool.
Nach meinem Kenntnisstand und meiner Beobachtung läuft das nach Aufruf über Deine Dateien. Da sollte sich nix irgendwohin fressen.

Grüße

Nic
 
Ich finde es gut, dass Du fragst bevor Du Dir Krampf installierst.
Das von DIr benannte Malewarebytes gilt hier im Forum als mögliches Tool.
Nach meinem Kenntnisstand und meiner Beobachtung läuft das nach Aufruf über Deine Dateien. Da sollte sich nix irgendwohin fressen.

Grüße

Nic


Ein einfaches JA hätte es auch getan :D Kommt ja keiner draus, was du mitteilen willst. ;)
 
Und das Tool gibt es auch für Windows.

In beiden Varianten empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Nur um es erwähnt zu haben, außer in speziellen Ausnahmen, ist auf dem Mac keine Vieren-Software erforderlich. Im Gegenteil, meißt ist die 'Vieren-Software' dann direkt mit Virus... Darum ist es gut, das Du wenigstens nach frägst, was gut wäre, wenn es denn unbedingt sein muss, das Du etwas brauchst/willst.
 
Nur um es erwähnt zu haben, außer in speziellen Ausnahmen, ist auf dem Mac keine Vieren-Software erforderlich. Im Gegenteil, meißt ist die 'Vieren-Software' dann direkt mit Virus... Darum ist es gut, das Du wenigstens nach frägst, was gut wäre, wenn es denn unbedingt sein muss, das Du etwas brauchst/willst.
Volle Zustimmung, Vieren-Software braucht niemand, bei Anti-Viren-Software bin ich mir allerdings nicht sicher :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Meiner Meinung nach ist Malwarebytes ein ordentliches Tool zum entfernen von Malware. Ich weiß nicht, ob es einen sinnvollen Schutz präventiv bietet. Bisher war meine Empfehlung immer, die App in neuester Version (vom Hersteller geladen) nach Befall zu installieren und die Malware zu entfernen.
 
Die Firma Malwarebytes hat sich unter Windows einen guten Ruf erarbeitet.
Auch das für Wintendos gern genommene Programm "Junkware Removal Tool" wurde von denen aufgekauft.

Die Macversion ist ein ebenfalls ein zukauf (von thesafemac), die vorher ebenfalls einen guten Ruf hatten.
Die Änderungen die seitdem im Programm durchgeführt wurden waren allesamt sinnvoll... (Automatisches Update, Oberfläche fast identisch beibehalten)

Also Malwarebytes macht für mich (seitem ich die Firma auf dem Schirm habe) einen sehr kompetenten Eindruck.
Ausserdem haben sie den Gesamtmarkt im Blick und tätigen sinnvolle zukäufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Die Firma Malwarebytes hat sich unter Windows einen guten Ruf erarbeitet.
Auch das für Wintendos gern genommene Programm "Junkware Removal Tool" wurde von denen aufgekauft.

Die Macversion ist ein ebenfalls ein zukauf (von thesafemac), die vorher ebenfalls einen guten Ruf hatten.
Die Änderungen die seitdem im Programm durchgeführt wurden waren allesamt sinnvoll... (Automatisches Update, Oberfläche fast identisch beibehalten)

Also Malwarebytes macht für mich (seitem ich die Firma auf dem Schirm habe) einen sehr kompetenten Eindruck.
Ausserdem haben sie den Gesamtmarkt im Blick und tätigen sinnvolle zukäufe.
Funktioniert die "Protection" oder reicht es, nach Befall zu reinigen?
 
Macuser haben meiner Meinung nach keine Möglichkeit sich zu schützen.
Ich kenne keinen Virenscanner/hersteller, den ich in der Lage sehen würde, einen Befall (unter sinnvollem ressourceneinsatz) vorher abzuwenden.
Weiterhin glaube ich nicht, dass die Virenschutzhersteller im Falle eines neu entdeckten Virus deutlich schneller reagieren würden als Apple Selbst.

Man muss als Macuser einfach warten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Ein gutes Backup und nach einem Befall das System bereinigen ist die einzige Option, die auf dem Mac bleibt.

Dabei kann man mit Malwarebytes sehr gute ergebnise erzielen.

p.s.:
Ich orientiere mich bei meiner Einschätzung übrigens auch etwas an diesem Artikel aus 2014:
https://www.heise.de/security/meldung/Symantec-erklaert-Antivirus-Software-fuer-tot-2183311.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse und SwissBigTwin
Danke für die Erklärungen. Je mehr ich verstehe, desto selbständiger werde ich.
 
Zurück
Oben Unten