Ist MacOS X besser als WindowsXP?

Danke für die Antworten. Nur noch eine abschliessende Frage. Die Hardware ist das bei einem Laptop wichtig?
natürlich. bei einem laptop mehr denn bei einem desktop-computer.
es geht hier bei "hardware" aber nicht um die nackten werte von ghz und ram und so, sondern um die verarbeitung, stabilität, robustheit und so..
und die ist bei einem macbook.. naja.. sagen wir mal .. fragwürdig.
sie ist ok (bevor hier die fanboys ausflippen), aber sicher nicht das non-plus-ultra.
thinkpads sind da wesentlich unverwüstlicher.

du glaubst gar ncht wieviel macbook-besitzer es gibt, die über scharfe kanten, surren, quitschen, muhen, plötzliches ausgehen, verschmelzungen, streifen im display, etc klagen.
muss bei deinem macbook nicht passieren. ist aber gut möglich ;)
 
Xpler schrieb:
Ich hab mir mal den mactower angeschaut, aber da sind wohl die xeon prozessoren drin und so wie ich ihn haben wollte, sagt der store knappe 4.000 Euro...!!!

Dann schau Dir aber auch mal die Verarbeitung an und was für 4000 Stecken alles drin ist. Dann schau mal im Dell-Store vorbei und konfigurier Dir mal eine gleichwertige Maschine. Du wirst staunen, wieviel Geld die von Dir haben wollen... :D Ich kenne jetzt die Konfiguration des Rechners nicht, aber alleine 2 Xeons 3GHz würden im Versandhandel schon 17-1800€ kosten, dazu die FB-DIMMS, die auch nicht wirklich günstig sind. Der Preis geht schon halbwegs in Ordnung, der MacPro ist kein Desktop-Rechner sondern wäre in der Windows-Welt eher ein Server. Und dafür ist er relativ günstig.

Vielleicht erbarmt sich Apple ja noch und bringt eine "normale" Workstation auf den Markt. Barebone- oder Cube-Größe, Conroe-CPU, 3,5"-HD, "echte" Grafikkarte und erweiterbar. Das Ding würde ich mir holen :D
 
On Topic kurz und präzise: JA!
 
heldausberlin schrieb:
autsch... wenn das Avalon mitkriegt! :D

Schon gesehen, aber ich halte mich zurück..:D

Genauso wie beim iBook (statt MacBook Pro oder MacBook) von dem er dauernd spricht ;)

PS: "Spiessig" von LnXrooT habe ich auch gesehen..:D
 
Ja

Frage beantwortet, Thread bitte schliessen.

Alex
 
Also, obwohl ich, wie gesagt, selbst begeisterter Apple-User bin, sehe ich die Sache a bisserl kritischer und rate Dir von Apple ab.

Warum?

Einfach! Wenn man einen Mac nur kaufen will, weil man von dieser "bösen, bösen" Virenbedrohung und Patches, etc. weg will, jedoch mit der gleichen Software möglichst genauso weiterarbeiten will wie bisher unter Windows, ist ein Mac das denkbar falsche Gerät.

Man muss sich auf nen Mac und die andere Arbeitsweise von und mit OSX einlassen (können).

Man muss sich eine teils gänzlich andere Arbeitsweise angewöhnen.
Auch wenn es zugegebener weise selten vorkommt, aber ich kenne auch Leute, die mit OSX nicht klarkommen.

Charlie
 
hm ich habe mal bootcmp probiert. einige windows programme funktionierten nicht. habe es daraufhin wieder entfernt. ich nutze meinen iMac nur privat und darum brauche ich windows überhaupt nicht mehr. sollte ich aber mal beruflich wieder windows brauchen, würde ich mir, für preiswert geld einen windows laptop kaufen. dann hätte ich privat immer viel spaß mit meinem mac und die freude das er da ist und beruflich halt windows.
 
Mir hat jemand gesagt, ich solle warten bis leopard kommt? Kann man osx nicht updaten?
 
Xpler schrieb:
Mir hat jemand gesagt, ich solle warten bis leopard kommt? Kann man osx nicht updaten?
Natürlich kannst du Leopard über deine Tiger Version installieren und dabei alle Einstellungen und Programme beibehalten, aber du musst dir Leopard halt kaufen da es ein neues OS und kein Update für Tiger ist. Tiger Updates (10.4.9 kommt sicher noch) sind kostenlos.

MfG, juniorclub.

PS: Leopard wird Anfang bis Mitte 2007 erwartet...
 
Xpler schrieb:
Mir hat jemand gesagt, ich solle warten bis leopard kommt? Kann man osx nicht updaten?

Doch, natürlich. Aber wenn Du jetzt einen Rechner mit OS X 10.4 (Tiger) kaufst, musst Du 10.5 (Leopard) als kostenpflichtiges Update kaufen.

Wenn Du wartest, dann werden die Rechner mit 10.5 geliefert. Aber wie immer gilt: Wenn Du einen Rechner jetzt brauchst, kauf ihn jetzt.

Wenn Du warten kannst, warte. Morgen gibt es immer bessere, billigere und schnellere Rechner.

Alex
 
Xpler schrieb:
Mir hat jemand gesagt, ich solle warten bis leopard kommt? Kann man osx nicht updaten?

Updates innerhalb der Major-Releases sind kostenlos (also z.B. 10.4.1 -> 10.4.9). Die Version 10.5.x kostet dann wieder. Ist ähnlich wie unter Windows. XP kaufen, diverse Patches und Updates ziehen (kostenlos), nächste Version ist Vista, die kostet dann wieder. Nix neues, abgezockt wird man unter Windowsgenauso wie unter OSX :D
 
moriz01 schrieb:
hm ich habe mal bootcmp probiert. einige windows programme funktionierten nicht. habe es daraufhin wieder entfernt. ich nutze meinen iMac nur privat und darum brauche ich windows überhaupt nicht mehr. sollte ich aber mal beruflich wieder windows brauchen, würde ich mir, für preiswert geld einen windows laptop kaufen. dann hätte ich privat immer viel spaß mit meinem mac und die freude das er da ist und beruflich halt windows.
:rolleyes: Was soll denn unter BootCamp nicht laufen?
 
Charlie_D schrieb:
Man muss sich auf nen Mac und die andere Arbeitsweise von und mit OSX einlassen (können).

Yep, vor allem, wenn man auf den Finder angewiesen ist. Da hab ich erst vor einer halben Stunde wieder die Krätze gekriegt :D DAS ist der größte Nachteil an OSX, sowas darf sich einfach nicht Filemanager nennen, das ist eher eine Krankheit...

Na ja, es ist eigentlich wie unter Windows: Man kennt die Probleme und manövriert irgendwie außen rum :D
 
moriz01 schrieb:
sollte ich aber mal beruflich wieder windows brauchen, würde ich mir, für preiswert geld einen windows laptop kaufen.

Lass die Finger von sogenannten "Notebook-Schnäppchen". Ich hatte schon zwei dieser Dinger und das war eigentlich nur Altmetall (und jede Menge Plastik). Falls Du "preiswert" im wörtlichen Sinn meinst, dann will ich nichts gesagt haben ... :D Das kann aber auch ein Notebook für 3000€ sein...
 
Hi Xpler

Habe gerade eben den Umstieg vor 4 Tagen gewagt. Da kam mein MacBook Pro mit Core 2 Duo. Habe mich im Vorfeld auch sehr schlau über alles gemacht, und wusste dass ich auf mein CAD-Architekturprogramm von XP verzichten musste.

Doch!, ich bereuue es überhaupt nicht. Das ist wohl eine meiner besten Entscheidungen im Leben gewesen auf Mac OS X umzusteigen. Klar, das Office musst du dir besorgen, kannst aber auch NeoOffice etc. benutzen wen du nicht gleich professtionell dokumente erstellst.

Beim Mac ist es so: Nichts stürzt ab, alles funktioniert, er ist schnell, schön, einfach, und engegen vieler meinungen sehr kompatibel. Ich habe mir die Möglichkeit ein BootCamp oder VirtualPC zu instalieren immer vor Augen gehalten - so zu sagen als Notlösung falls nix klappt. Doch jetzt möchte ich Windoof - ausser bei der Arbeit - nie mehr sehen.

Apple ist Microsoft um Lichtjahre voraus.
Kurz und knapp: BEIM MAC TRIFFT POWER AUF PERFEKTION.

Gruss
 
Updaten geht sehr leicht. Mac OS Leopard (10.5) verhält sich zu Mac OS X Tiger (10.4) wie das Update von Windows XP zu Windows Vista nur das dazwischen nicht 6-Jahre vergehen und Mac OS Leopard eher wie der Nachfolger von Vista zu sehen ist. ;)

Edit: Danke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt erzählt ihm doch nicht ständig, dass ein mac zaubern könnte.
nachher kauft er sich das und ist total enttäuscht.
aber zu eurer entschuldigung: objektivität kann man auch schlecht in einem mac-forum erwarten.

Nichts stürzt ab
auch in osx stürzen programme ab.
und kernelpanics (das was in windows bluescreens bedeuten) hatte ich mit osx auch schon.
alles funktioniert
hier und da gibts auch bei osx nervereien und zickereien.
nicht umsonst hab ich heute 4 bugreports an apple geschrieben
das ist ein windows-rechner mit ähnlichen spez. auch.
das stimmt :D

Kurz und knapp: BEIM MAC TRIFFT POWER AUF PERFEKTION.
also nochmal: das ist auch nur ein computer.
 
orgonaut schrieb:
Mac OS Leopard (10.5) verhält sich zu Mac OS X Tiger (10.4)
Nun stimmts. 10.3 war Panther... ;)

MfG, juniorclub.

EDIT: mein PB ist in 2.5 Jahren noch NIE abgestürzt (KernelPanic), aber Programme blieben schon öfters hängen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal um nicht aufgrund CADEL's Aussage missverstanden zu werden. Ich habe das MacBook Pro genau 4 Tage. In 4 Tagen ist es weder abgestürzt noch sonst was. Alles funktioniert.

Würde man richtig lesen hätte man diesen feinen Unterschied bemerkt. Wer weiss, vielleicht denke ich in 1 Jahr anderst. Doch für den Moment kann ich das so sagen.
 
Zurück
Oben Unten