Ist MacOS X besser als WindowsXP?

X

Xpler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin bekennender Windowsnutzer, lunse aber seit jahren immer wieder mal auf Linux (kanotix.de) ist ganz nett geworden aber immer noch nicht für den Umstieg geignet.

Jetzt hat ein Bekannter mir letztens seinen neuen ibook duo2 core oder so gezeigt.

Hat mir ein paar sachen vorgeführt (Fenster shrinken und deshrinken usw...).

Er sagte, hol dir nen apple, gut ist. Kein Virus, Keine Firewall, keine Treiberaktion usw...

So wie er geschwärmt hat, will ich mir nen apple holen, aber! Was mache ich mit meiner ganzen Software?

Muss ich alles neu kaufen? Office, Outlook,

und vor allem, meine buchhaltungssoftware läuft nur utner Windows (www.lexmark.de) und die brauche ich. Computerfax (Faxkarte) usw...

Wie seht ihr das denn? Mein Bekannter meinte, ausser Office für Mac bräuchte man keine Software kaufen, denn sogar DVD brennen würde on the fly mit dem Betriebssystem gehen.

Stimmt das alles so, oder ist das auch nur der typische Heimnutzer gewesen?

Was ist mit Netzwerken, was ist mit Internetexploer, den ich für meinen firmenzugang benötige?

Jetzt kommt Vista und so wie da von MS gegängelt wird, würde ich es echt mal wagen auf nen apple umzusteigen.

Gibt es Umsteiger, die es nicht bereuen? Würdet ihr es wieder machen?

Wie ist die Hardwarequalität von Apple? Ist der Umstieg eher einfach oder schwer (MS seit windows 3.0).

Für ehrliche Antworten wäre ich sehr dankbar, denn ein Linux kann man neu formatieren aber ein apple laptop (kann ich da notfalls Windows Vista installieren?) kostet 1400 Euro!!!
 
autsch...

also dein freund hat das MACbook core 2 duo, auf dem kannst du dein windows auch installieren ,somit deine programme auch weiterhin nutzen aber gleichzeitig noch die vorteile von MacOS X geniessen...

Schau dich doch einfach mal ein bisschen hier, oder auf www.apple.de um, da erfährst du bestimmt auch was
 
Office müsstest du neu kaufen, ja. Ansonsten gibts ganz viel Freeware auf dem Markt und für jeden ist was dabei. Also nur Mut :)

Zur Not kannst du Windows installieren für irgendwelche Spezialproggis. (entweder zum nativ booten, oder als Virtualisierung per Parallels).
 
openoffice
 
Ne Windows ist besser!!!!!!:eek:
 
Für deine Lexmark-Buchhaltungssoftware benötigst du wohl Windows. Das entweder direkt auf dem iBook installiert (per Bootcamp) oder mittels Virtuallisierung (per Parallels). Das gleich gilt für einen aktuellen Internet Explorer. Den gibt es für Macs (zum Glück :D ) nicht mehr in einer aktuellen Version.
Gibt es Umsteiger, die es nicht bereuen? Würdet ihr es wieder machen?
Den finde ich jetzt mal richtig gut. Sonst kenne ich die Frage nur andersherum. Ich kenn persönlich niemanden, der es bereut hat. Inklusiver meiner Wenigkeit :cool: Und: ja, ich würde es jederzeit wieder machen. Du glaubst nicht wie man das genießen kann, wenn die ganzen Bekannten wieder mal über ihre Probleme jammern und ich mich sowas von entspannt zurücklehne und das ganze mit einem extra gelangweilten: "Aha!" kommentiere.:p
Ansonsten würde ich dir den Rat geben, hier einfach noch ein bisschen rumzusuchen. Ich denke die Ergebnisse werden dich überzeugen.

In diesem Sinne,
petjek
 
Da ich beides kenne, kann ich auch vergleichen: OS X von Apple ist wesentlich besser und einfacher zu bedienen als XP: Keine Treiberaktionen, keine Wartung, keine andauernden Neustarts, keine überberstende Registry...

Nebenbei ist es auch noch viel schöner gestaltet (Vista hat wieder viele Elemente vom OS X "übernommen" :Pfeif:)

Office gibt es für OS X, Lexmark nicht, kannst du aber wie Emulatoren ausführen. Internet Explorer geibts auch.

Windows XP kann neben OS X installiert werden und ist nativ und unabhängig ausführbar (Man könnte sogar das OS X löschen, und hätte dann einen Mac mit "nur" XP drauf :sick:)

Obwohl Apple in letzter Zeit mehr Qualitätsprobleme hat als früher (die Markanteile sind ja auch gestiegen...) ist der Preis der Hardware berechtigt, und vergleichbare Geräte von Dell oder IBM sind ja sogar noch viel teurer!

Und Vista ist der beste Grund, um auf OS X umzusteigen...
 
Dein "Name" ist eher kontraproduktiv :hehehe:


Klick mal!
 
Dein Threadtitel ist übrigens "Birnen mit Äpfeln vergleichen" !! ;)
 
Schau mal da:

oder da

Wenn das nicht überzeugt und alle Bedenken zerstreut, dann weiß ich nicht.
 
Konrad Zuse schrieb:
Dein Threadtitel ist übrigens "Birnen mit Äpfeln vergleichen" !! ;)

Wieso das denn? Das ist doch Quatsch. Man vergleicht hier Betriebssystem mit Betriebssystem. Dann wäre es ja auch Äpfel mit Birnen, wenn ich zwei Autos der gleichen Klasse vergleichen würde.

Äpfel mit Birnen wäre z.B. Irix und Windows, oder Äpfel und Birnen eben.
 
Vielen Dank Ihr lieben.

Das mit dem Boot Camp hat mir mein bekannter schon erzählt, aber ich finde das doof, apple runterfahren, xp hochfahren, 22 Belege buchen, windows runterfahren apple hochfahren....

Das mit parralles hört sich da schon ansprechender an, denn von den Leistungsdaten her müsste das ein moderner apple schaffen, ohne das das bild ruckelt.

Mein Problem ist, das ich eine javaanwendung habe, die den IExplorer aufruft, weil die seiten darauf abgestimmt sind, mich ärgert das auch, da ich sonst opera nutze oder firefox. Aber exact für diese Hauptanwendung brauche ich outlook, pda-abgleich und internetexplorer.

Und genau der punkt macht mich nachwievor stutzig, denn ich kaufe mir den lappi um diese anwendung zu nutzen.

Ich habe mit linux da schon meine erfahrungen gemacht, die welten sind nicht kompatibel.

Läuft in diesem parrallels ein xp oder emuliert p das und ich rufe die anwendung nativ auf, so ähnlich wie wine unter linux?

gibt es keine nutzer, die meine probleme haben?

lg, xpler
 
Hm, wenn dein Bekannter ein MacBook hat, probier das doch aus. Der Teufel steckt im Detail … Ansonsten wurde ja schon erwähnt, das Parallels immer besser wird. Das hört sich schnell nach 100%ig an, aber man muß es wohl besser selber ausprobieren.
 
Windoof ist scheiße es lebe MacOX:D
 
sogar besser als vista...
da guckste, was?! ;) :cool:
 
macpausti schrieb:
Windoof ist scheiße es lebe MacOX:D

mac fanboys! :drink: schass microschoft:klopfer:


mein desk beim zividienst. mit paint in GIF umgewandelt :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
macpausti schrieb:
Windoof ist scheiße es lebe MacOX:D

ein hoch auf contraproduktive kommentare o_O

back to topic:

habe vor 4 Wochen den Absprung gewagt, und bereue gar nichts. Habe mir Parallels gekauft und betreibe ein WinXP nebenher, klappt alles wunderbar :)

Frag mal deinen Bekannten ob er dir das Macbook mal an nem Wochenende bei nem lecker Bierchen vorführt und spiel selber mal damit rum. Wirst sehn, dir wirds gehn wie mir (meine Windows Kiste war seit 4 Wochen nicht 1x an :D )

mFg
 
Du erwartest doch nicht ernsthaft hier in diesen "heiligen Hallen" die Aussage: "OS X ist kacke, XP(VISTA) rulez"
Da kannste auch gleich den Papst fragen, welche Kondome er bevorzugt........

Aber abgesehen davon:
Ich habe seit 2 Jahren OSX und meinen iMac, davor alles mögliche (98--2000--XP) und unmögliche (WIN ME) von Win und auch etliche Linux-Distris, aber für mich selbst war es noch nie so einfach und entspannend, einen Computer zu bedienen wie mit dem iMac, er funktioniert einfach, kein Vorhof zu Hölle aka Registry, keine Viren, nix, nada......
 
Eine Frage habe ich vermisst:

Was hast du mit dem Teil vor, bzw. was tust Du mit deinem Win-Rechner zur Zeit?
Die "Standartsachen" sind alle kein Problem, sind zum Teil sogar aufm Mac besser (wenn ich an ICQ, Internet, sorgenfreiheit, etc. denke), es gibt jedoch auch ganz klar Dinge, für die ist ein Mac einfach nicht geeignet.
Bist du technischer Zeichner und auf Autocad angewiesen, bzw, bastelst gerne mal damit rum, vergiss den Mac!
Bit Du Schüler und hast E-Technick und benutzt dieses Programm von dem ich gerade den Naen vergessen habe (zum darstellen von Stromkreisläufen und simulieren von denen), vergiss den Mac, bleib beim PC
Willst Du am System rumfummeln, bist Du ein individualist, der sein System bis ins kleinste Detail für sich einrichtet, vergiss den Mac, nimm Linux.

Willst Du dagegen ein Sicheres System, was einfach funktioniert, das mehr Wert auf eleganz und einfachkeit in Bedienung und dergleichen legt, nimm den Mac!
Wenn Du mit Grafiken arbeiten willst, egal ob 2D oder 3D, nimm den Mac!
Willst Du ohne Sorgen auf XXX-Seiten surfen, nehm den Mac! ;)

also, was tust du, was für besondere Anwendungen benutzt du?
Und, ganz wichtig: Bist du auf Fat32-Formatierte Datenträger angewiesen?

mfg
Lukas

Nachtrag:
Ich habe meinen Abschied von Windows nie bereut, und ich würde, wenn ich denn das Geld hätte, jeden Tag einen neuen Rechner mit nem Apfel drauf kaufen :D
 
Xpler schrieb:
Gibt es Umsteiger, die es nicht bereuen? Würdet ihr es wieder machen?

Wie ist die Hardwarequalität von Apple? Ist der Umstieg eher einfach oder schwer (MS seit windows 3.0).
!

Hallo Xpler,
ich bin auch seit Windows 3.0 dabei und bereue meinen Umstieg nicht im geringsten.
Ich ziehe mein MacBook jeder Notebookdose vor und vom Betriebssystem bin ich einfach nur begeistert :D

LG
UnixLinux
 
Zurück
Oben Unten