ist MacOS server eigestellt?

AliKorkmaz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Hallo,

wird MacOs Server weiterentwickelt? Wird es neue Versionen davon geben ?

danke
Mit freundlichen Grüßen
Korkmaz
 
Nein, macOS Server gibt es noch. Seit ein paar Jahren ist es allerdings kein eigenes System mehr, sondern eine Erweiterung für das Endanwender-macOS, die du über den AppStore beziehen kannst.

https://apps.apple.com/de/app/macos-server/id883878097?mt=12

Allerdings wird ebenso seit langem beklagt, dass es deutlich an Funktionen verloren hat. Prüfe also genau, ob die von dir gewünschte Funktion überhaupt noch unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein nicht so seltenes Apple-Trauerspiel. Vielversprechende Lösung wird immer weiter eingeschränkt bis sie gar nicht mehr interessant ist und letztendlich eingestellt wird. Weiter unten mal lesen was macOS "Server" überhaupt noch kann.

https://support.apple.com/de-de/HT208312
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Anstelle Linux wollte ich erst mal eigentlich so ein Testumgebung mit Filemaker und Anwendung für Online Shop installieren.
 
Da stellt sich die Frage, ob es dazu überhaupt "macOS Server" braucht. Ich denke nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die zum OS jeweilig passende Serverversion (Zusatz-App wie oben beschrieben), wurde nach HighSierra ganz ordentlich kastriert. Einige Dienste (Freigaben, etc) sind auf die Ebene des Betriebssystems verlagert worden - andere (leider) entfallen: Mailserver, Kalenderserver, Kontakteserver und andere Dienste.

Hier ein älteres Dokument dazu:
https://support.apple.com/de-de/HT208312

Dort ist auch ein Migration Guide verlinkt, der mögliche Alternativen aufzeigt.

Mittlerweile ist der MacOS Server Zusatz eigentlich „nur“ als MDM Server zu gebrauchen, um mobile Endgeräte zu verwalten. Aber auch da gibt es gute Alternativen.

Viele Dienste, die man im privaten / kleinen Umfeld benötigt, sind mittlerweile mit geeigneten NAS-Systemen besser bereitzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Ja, du hast recht. nicht unbedingt braucht man es. Aber es wäre sehr gut, wenn so ein Server Betriebsystem von Apple geben würde.
 
... es gibt ihn ja. Vor allem als MDM und Opendirectory Server.

Ob es sinnvoll wäre, wenn MacOS Server z.B. auch weiterhin einen Mailserver integrieren würde, ist fraglich.
Der Kalender- und Kontakteserver war halt ganz praktisch.

Der Trend geht halt in Richtung Cloud / iCloud.... oder zu möglichen Alternative, so wie das Support Dokument auch aufführt.
 
@lisanet: Deinen Blog zu Baikal habe ich vor längerer Zeit bereits schon mal gelesen :)

Da gab auf dem anderen Forum auch eine längere Geschichte dazu mit einem Virk, soweit ich mich erinnere.

Ich meinte nur, dass die Kalender und Kontakte Dienste ganz sinnvoll waren, aber der "korrekte" Betrieb eines Mailservers auch administativ schon eine andere Nummer ist und von daher dann dieser Dienst keine Berechtigung mehr auf einem heutigen MacOS Server haben sollte...
 
@lisanet: Deinen Blog zu Baikal habe ich vor längerer Zeit bereits schon mal gelesen :)

Da gab auf dem anderen Forum auch eine längere Geschichte dazu mit einem Virk, soweit ich mich erinnere.

Ich meinte nur, dass die Kalender und Kontakte Dienste ganz sinnvoll waren, aber der "korrekte" Betrieb eines Mailservers auch administativ schon eine andere Nummer ist und von daher dann dieser Dienst keine Berechtigung mehr auf einem heutigen MacOS Server haben sollte...
:jaja: ja, das Thema war hier auf macuser schon mal aktuell. Das hat auch dann dazu geführt, dass ich mal wieder was in meinem Blog geschrieben habe.

Mit dem Mailserver hast du natürlich Recht. Das habe ich dann leider anders verstanden. Sorry.
 
Für mich stellt sich auch die Frage, man kann ja inzwischen auch nicht mehr den Catalina Server erwerben sondern im AppStore steht man benötigt mindestens MacOS Server 10.16.
Es geht mir mehr um lizenzrechtliche Angelegenheiten, früher oder später würde ich gerne einen Server auf MacOS aufsetzen mit ein paar Diensten.
Wie sieht das nun rechtlch aus mit Catalina und Serverbetrieb ohne Server-Upgrade mit OpenSource-Software und was man downloaden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du linzenrechtlich Probleme, wenn du Catalina betreibst und mit open source die einen Server aufbauen willst? Tu es doch einfach.

Natülich musst du dich mit den Grundlagen eines Servers, je nach deinen gewünschten Diensten, beschäfitgen. Wichtig dabei wäre: verabschiede dich von dem Gedanken, dass es ein gesamthaftes Klicki-bunti-Interface gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe jetzt zu sehr in Microsoft Windows Dimensionen gedacht, will man einen Server betreiben muss man eine(n) Server(Lizenz) erwerben.
Das ist ja scheinbar bei Apple nicht der Fall.
Ich bin noch nicht lange im Mac-Secktor, daher die Frage.
 
Zurück
Oben Unten