Ist Mac OS ein Betriebssystem?

Original geschrieben von -Nuke-
Zu deinem Text oben. Was erwartest du von einer Seite die Linux-Journal heißt? *ggg*
 

Eigentlich nichts anderes :D

Original geschrieben von RETRAX
Genau! FreeBSD umfasst Kernel plus das was ein OS zu einem OS macht.

Es hört sich nur so an, als wäre etwas ganz FreeBSD spezifisches dabei ;)
 
FreeBSD-Personality bedeutet, dass UNIX-Programme die gleiche Reaktion des Systems erwarten können, wie unter der entsprechenden Version von FreeBSD. Mac OS X orientiert sich also auf der UNIX-Ebene, was Umfang und Funktion betrifft, an den Vorgaben, die FreeBSD macht (teilweise aber auch an OpenBSD).
Es gibt zwei grundlegende Linien von UNIX, System V und BSD. Diese unterscheiden sich in wenigen Punkten, speziell in der Prozessverwaltung (ps).
Linux orientiert sich an System V ist aber nachprogrammiert. Originale System V Systeme sind z.B. Solaris und Irix.

Ein Microkernel enthält nur die Grundlegendsten Funktionen für Speicher- und Prozessverwaltung. Die Hardware-Treiber etc. werden als Kernel-Extensions nachladbar eingebunden. Der Mac OS X Kernel wird bei jedem Systemstart aus Mach-Kernel und Kexts neu zusammengestellt, einzelne Module werden in der Laufzeit dazu nachgeladen und entladen.
Ein Monolithischer Kernel enthält alle Treiber. Der Linux-Kernel wird Hardware-spezifisch als Ganzes kompilitert. Bei Linux gibt es aber auch die Möglichlkeit einzelne Treiber als nachladbare Module zu kompilieren.
 
So, jetzt wissen wir wirklich alles um uns selbst ein eigenes Betriebssystem zusammen zu basteln, geil ...

Hier ein bischen "MACH" und dort ein wenig "KERNEL" ...

... ein wenig "KEXT" dazu und etwas von dem "Solaris" hier ...

... das ganze etwas abschmecken mit "BSD" und "Linux" ...

... das Ganze gut umrühren und bei ca. 1 GHz garen lassen ...

... noch etwas "UNIX" beigeben, entweder "FREE" oder "OPEN" ...

... und mit etwas "DARWIN" zum "Microkernel" kompilieren und einschrumpfen lassen ...

... Das ganze dann mit etwas Windows-Creme servieren und dazu eine Flasche Kernel-Panik reichen ...

... Bon Appetito ...
 
Man. Kein Schwein liest die Verpackung!;) Apple schreibt es doch selbst auf die Verpackung von Panther (aufklappen, unten links):

"UNIX. Die grundsolide Basis.
Kern der intuitiven Oberfläche von Mac OS X ist eine auf offenen Standards basierende, leistungsstarke UNIX-Grundlage. X11 für Mac OS X und FreeBSD 5 Befehle und Bibliotheken machen Mac OS X Panther zur ultimativen Plattform für UNIX Benutzer."

Wäre damit alles geklärt? *ggg*
 
Rüdiger Hoffmann hätte das wahrscheinlich etwa so formuliert ...

Hallo erst mal ...

Ich weiß gar nicht ob Ihr's schon wusstet ...

Meine Tochter, die Suse ist ja nun auch schwanger ...

Hat doch der böse Nachbar-Junge von nebenan einfach so aus Langeweile seinen Linux in ihren Mach-Kernel gesteckt.

Und natürlich überhaupt keine FireWall benutzt, nee ...

Das hat mir dann natürlich komplett den KEXT verschlagen ...

Gerade zur heutigen Zeit, bei den vielen Krankheiten die es doch gibt ...

FREE-BSD und OPEN-BSD, und wie die noch alle heißen ...

Und als ich ihn dann mal zur Rede stellen wollte, da beschimpfte er mich als ...

Das kann ich euch hier gar nicht so sagen ...

Dann kam noch seine Oma mit hinzu und sagte zu ihm:

"Aber dieses Wort sagt man aber nicht zu einem guten Nachbarn"

Daraufhin er:

"Wieso denn, der DUDEN sagt es doch auch"

Daraufhin seine Oma:

"Dann darst du eben mit so einem bösen Jungen nicht mehr spielen"

Und später sagte sie mir dann noch daß ihr Enkel ja MAC hieße ...

Und SUSE und MAC, das passe ja dann doch irgendwie nicht richtig zusammen ...
 
Zurück
Oben Unten