Ist Mac mini leise?

dem kann ich nur zustimmen , der kleine läuft immer , auch nach 30min leerlauf.
liegt wohl an 4.5. trotzdem hört man ihn bei leiser musik nicht mehr und man kann wunderbar in dem raum schlafen indem der mini steht.
 
Du schläfst bei leiser Musik?
 
nein , aber während ich mit dem mini arbeite.
 
strombolie schrieb:
Naja, wenn sie Dir die Kiste kostenlos reparieren oder austauschen, ohne, daß Du Nachweisen mußt, daß der Fehler bereits beim Kauf vorlag (das mußt Du nämlich 6 Monate nach dem Kauf!), dann ist das vielleicht garnicht so schlecht ;)
Ist jetzt zwar schon ein wenig her, aber wie kommst Du auf so etwas?
Das ist einzig und alleine bei der Gewährleistung so, aber nicht bei der (einer) Garantie.
Die Gewährleistung muss jeder Händler 2 Jahre geben. Die Garantie kommt aber von Apple selber.

Gruß
 
flow23 schrieb:
nein , aber während ich mit dem mini arbeite.

Na das is ja ne tolle arbeitstimmung... :p


Also mein Mini is meiner meinung auch lauter seit 10.4.5 aber des is mir wursch, weil mein alter G4 und mein PC um LÄNGEN lauter sind als der Mini. dazu kommt auch das leise musik ding... ihr wisst was ich mein
 
HäckMäc schrieb:
Du schläfst bei leiser Musik?
flow23 schrieb:
nein , aber während ich mit dem mini arbeite.
:D Du schläfst also, währen Du mit Deinem mini arbeitest.
Dann ist er wirklich leise.

Das könnte ich bei meinem iMac G5 nicht.

Will auch 'nen mini!
 
mr.mounty schrieb:
Hallo, kann mir jemand mitteilen, ob der Mac mini wirklich so leise ist wie Apple das behauptet? Danke!

Im Normalfall (Surfen, EMail etc.) ist er kaum zu hören. Wenn überhaupt dreht der Lüfter nur langsam vor sich hin. Nebenbei den Fernseher/Musik laufen lassen und du hörst ihn gar nicht. Wenn Du den Mini allerdings stresst z.B. mit SETI-Berechnungen, dann macht er sich (vor allem im Sommer) deutlich bemerkbar. Zwar immer noch leiser als ein typischer PC, aber der Mini steht dafür auch auf dem Schreibtisch und nicht darunter.

Im großen und ganzen ist er allerdings Balsam für die Ohren, vor allem, wenn man PCs gewohnt ist, die wie Monster aus der Hölle klingen.

Lediglich das Festplattenklackern kann einem auf den Geist gehen. Was aber im Umkehrschluß heisst, dass ein leises Klackern so ziemlich das Einzige ist was Du von Deinem Mini bei "Normalbeanspruchung" hören wirst.

Mach Dir deswegen keine Sorgen, er ist nicht unhörbar, hat aber einen seeeehr angenehmen Geräuschpegel...
 
Moin! Ich geb mal meinen Senf dazu.. :)

Es ist anscheinend nicht jeder Mac Mini betroffen, oder zumindest behaupten es viele. Mein Lüfter läuft immer (der vom Mac Mini im Gravis Store Bremen auch). Dieser ist aber nicht das Problem, sondern eher die Festplatte. (ich rede hier immer von meinem ;) )
Ich hab jetzt seit ein paar Tagen nen 2nd Hand Mini (günstig erstanden) und war etwas enttäuscht von der Geräuschkulisse. Es ist nicht extrem und relativ leise, aber man ist durch das iBook schon sehr verwöhnt in Sachen Lautstärke.
Ich habe den Kleinen jetzt einmal komplett auseinandergenommen und mir den Lüfter angeschaut. Keine Lager-Schwierigkeiten oder zu viel Staub. Hab den Mini dann einfach mal kurz ohne Lüfter betrieben und siehe da: es ist die Festplatte! Die 80er Seagate mit 4200 u/min übertönt den kleinen Lüfter.
Da mich nun irgendwie der Basteltrieb gefesselt hat, überlege ich mir, wie ich den Mini eventuell etwas leiser bekomme. Den Lüfter noch einmal ein bisschen pflegen und die Festplatte dämmen soweit es geht und soweit es die Festplatte (Wärmetechnisch) überlebt. Dann muss ich nur noch meinen magnetischen Schraubenzieher suchen, damit ich die Schrauben vom Combo-Laufwerk wieder reinbekomme. :D
Ich werd jetzt am Wochenende mal sehen was sich machen lässt und ob ich überhaupt Lust dazu habe. Den Lüfter habe ich übrigens wieder angeklemmt und man nimmt ihn selbst bei einem geöffneten Gehäuse kaum wahr.

Der Lüfter wurde bei mir noch nie runter oder hoch geregelt im Betrieb. Er säuselt immer auf gleicher Geschwindigkeit (einmal am Start ein bisschen mehr und dann monoton). Selbst wenn ich 10 Programme gleichzeitig öffne und ein 1020p Video in Quicktime laufen lasse ist er auf dem gleichen Level.
Naja mal sehen was wir "gegen" die Festplatte und dann "gegen" den Lüfter tun können. :D

Und noch ein Tipp zum Schluss: Wer 2 linke Hände hat, sollte die Finger davon lassen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@schwarzrotgold:

halte uns auf dem Laufenden. Mein Mini wird mir auch langsanm zu laut...
 
Lüfter säuselt, Festplatte klickert ab und an, sehr selten. Neben meinem iBook ist der Mini die perfekte geräuscharme (sehr arm!) Ergänzung.
 
faulaenzer schrieb:
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Werde morgen mal den Fachhändler anrufen.
Bleibe aber dann trotz allem noch auf den Versandkosten für Hin- und Rücksendung sitzen. Das stelle ich mir bei Garantie alles anders vor :-(

Du solltest selber wissen, was dir etwas Wert ist... die Versandkosten sind minimal und ich denke jeder gute Shop wird ihn dir versandkostenfrei zurückschicken, sprich du wirst nur den HIN-Weg übernehmen und das sind wirklich sehr geringe Kosten.

Zum Mac Mini Lüfer/Lautstärke.

Ich besitze seit einer Woche einen 1,5 GHZ Mac Mini mit 512 Mb ram und am Anfang war das Gerät kaum zu hören, ein wenig lauter wie mein Ibook (das Ibook ist verdammt leise)

Nach den Updates habe ich das Gefühl, dass der gesamte Mac lauter ist, der Lüfter lauter ist und vor allem der Lüfter schon bei kleinsten Arbeiten - sehr laut - (definition sehr laut: DOPPELT SO LAUT WIE AM ANFANG mindestens) aufdreht...

Wer kann mir bei dem Problem bitte helfen!
 
Hallo!

Ich habe mir ja auch schon einen Kopf gemacht, was man denn jetzt vom Mini hört. Nach dem Beitrag oben habe ich auch mal den Mini offen ohne interne Platte laufen lassen, da hört man einen Lüfter aber man merkt auch welcher Anteil von der Platte kommt.

Der Mini ist schon sehr leise, aber noch leiser wäre natürlich besser.

Ich habe zwischen Platte (ist eine 7.200er) und das Gehäuse das weiche Zeug von Klettband aus dem Bastelladen geklebt (vielleicht hilft es ja gegen Vibrationsübertragung) und mit dem Zeug habe ich auch sämtliche offenen Flächen am Lüftungskanal abgeklebt.

Ich glaube, er ist jetzt tatsächlich noch leiser, lautlos ist er immer noch nicht. Natürlich hört man Kopfklackern ab und an (stört mich zum Glück nicht) aber vor allem hhabe ich jetzt alles getan und werde ihn erstmal nicht mehr aufmachen …

Es sei denn es gibt einen leisen Austauschlüfter, habe aber keinen gefunden. Eingebaut ist der BFB0612HB, aber einen anderen in der Größe habe ich nicht gefunden. Außerdem müßte der dann auch erstmal leiser sein.

(Und nach mittlerweile fünf Minuten mit verminderter Reflektionsfläche im Windtunnel möchte ich behaupten, es hat was gebracht.)
 
Zurück
Oben Unten