Ist jede externe Festplatte Mac kompatibel?

M

Matooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte! Es sollte eine kleine 2,5" ohne Netzteil sein und zur Datensicherung dienen. Ich habe keine Ahnung davon und beim Stöbern durchs www. ist bei mir folgende Frage aufgetaucht:

Ist jede externe Festplatte Mac kompatibel?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!


Gruß
Matooo
 
ja.
Du musst sie einfach gegebenfalls mit dem Festplattendienstprogramm formatieren. Das ist aber kein Problem.

Liebe Grüsse
 
Eigentlich schon. Ich wüsste nicht, was für Einschränkung es dafür geben sollte
 


Ich kenne da jetzt auch keine Beschränkung.
 
bei festplatte ohne netzteil muss man aber auf die stromversorgung achten. manche usb-ports liefern nicht genügend strom um die platte zu betreiben. dann brauchst du ein y-usbkabel.
 
bei festplatte ohne netzteil muss man aber auf die stromversorgung achten. manche usb-ports liefern nicht genügend strom um die platte zu betreiben. dann brauchst du ein y-usbkabel.

Ah, sehe gerade, das so ein Y-Kabel bei meiner Iomega mitgeliefert wird.

Was genau ist das?
 
ein y-kabel ist ein usb kabel mit 2 steckern für den usb-port, damit fasst es den gelieferten strom von 2 usb-controllern zusammen damit genug strom für die festplatte da ist.
 
hatte schon viele ex. platten an meinen Mac hängen und die gingen alle
egal ob Mac formatierung oder eine von en PC kumpel
wenn die platte auf FAT32 formatiert ist, und das sind alle so wie ich das seh

wenn du dir eine kaufst und die sollte zicken geh einfach ins festplattendienstprogramm und formatier drüber
wenn die auch mal en PC user lesen sollte dann mit FAT32
 
naja, es kann schon sein, das der verwendete Chipsatz nicht kompatibel mit Mac OS X ist (wie auch mit jedem anderen OS).

Ich hatte mal eine externe, die eine Kernelpanic verursacht hat, wenn ich sie angesteckt habe.
 
Danke noch einmal für die schnelle Hilfe! Eine ext. Festplatte habe ich bestellt!

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, welches Programm ich brauche, um Sicherheitskopien (von Dokumenten, Bilder und Musik) auf der ext. Festplatte zu speichern und zu synchronisieren? Geht das mit "Carbon Copy Cloner"? Ich wollte meine Festplatte allerdings nicht spiegeln!!!

Bei Windows würde ich den Aktenkoffer verwenden. Den gibts beim Mac ja nicht.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!


Gruß
Matooo
 
Danke noch einmal für die schnelle Hilfe! Eine ext. Festplatte habe ich bestellt!

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, welches Programm ich brauche, um Sicherheitskopien (von Dokumenten, Bilder und Musik) auf der ext. Festplatte zu speichern und zu synchronisieren? Geht das mit "Carbon Copy Cloner"? Ich wollte meine Festplatte allerdings nicht spiegeln!!!

Bei Windows würde ich den Aktenkoffer verwenden. Den gibts beim Mac ja nicht.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!


Gruß
Matooo

also wenn du sie nicht spiegeln willst, würd ich sagen einfach so rüberkopieren... ;-) extra ein programm dafür benutzen bringts meiner meinung nach nicht wirklich...

aber zum spiegeln ist natürlich time machine die erste wahl, falls du leopard hast ^^
 
Würde Dir auch zu Time Maschine raten ist super einfach und echt sicher!
 
nein Leopard habe ich nicht! Tiger (iBook g4)!!! Das mit dem "einfach kopieren" ist mir zu unkomfortabel!


Gruß
Matooo
 
Y-Adapter an externen USB-Festplatten

ein y-kabel ist ein usb kabel mit 2 steckern für den usb-port, damit fasst es den gelieferten strom von 2 usb-controllern zusammen damit genug strom für die festplatte da ist.

… was streng genommen eigentlich verboten ist.
Ach, was sag' ich; :Pah:

Es ist nicht nur verboten, wenn man es streng nimmt, es ist verboten! :D

Die USB-Spezifikationen erlauben eine Stromabnahme lediglich in 3 Schritten:
  • Gerät verbunden und unangemeldet
    [meldet sich nicht mit Hersteller und Produkt-Code]
    -> 50 mA
  • Gerät verbunden und inaktiv
    -> 100 mA
  • Gerät verbunden und angemeldet und aktiv
    -> 500 mA
Das Problem solcher Y-Adapter ist nun, das lediglich Strom abgenommen wird.
Daher, es werden ausschließlich die beiden äußeren Pin's abgegriffen.
Da sich folgerichtig kein Gerät anmeldet, dürfte von diesem Port eben maximal 50 mA entnommen werden.

Weil diese externen Gerätschaften aber auf diesem Weg 500 mA entnehmen, kann es durchaus dazu kommen, das der USB-Controller zerstört wird, da der Ausgangsstrom konstruktbedingt bloß mittels winzigster Transistoren geschaltet wird.
Und die Dioden halten nicht ewig solch einer Stromstärke stand, zumal sie für 500 mA ausgelegt sind.

Hinzu kommt, das die Motoren der Festplatten einen Anlaufstrom haben der oftmals weit über 1 A liegt, was kohärent dem Ableben zuträglich ist … :D

Ach, ich hab' auch keine Ahnung … :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGY und burchi
Externe Festplatte läuft nicht

Hallo,

ich habe jetzt an mein MacBook eine externe Festplatte angeschlossen mit externer Stromzufuhr. Die lief vorher bestens an meinem Windows-Rechner. Jetzt steht hier, dass ich nur Leserechte habe ?????? Die Platte also schreibgeschützt ist....

Was muss ich machen?

Danke für Eure Hilfe
 
OSX kann NTFS nur lesen. formatier die platte als FAT wenns unbedingt am windows gehen muss oder besorg dir nen NTFS treiber für OSX.
 
Oder einfach als HSF+ formatieren falls du keinen Windows-Zugriff zu der Platte brauchst.
 
Deine externe Festplatte ist mit NTFS formatiert. OS X kann von Haus aus NTFS lesen aber nicht schreiben.


EDIT: war jemand schneller
 
Hallo,

ich habe jetzt an mein MacBook eine externe Festplatte angeschlossen mit externer Stromzufuhr. Die lief vorher bestens an meinem Windows-Rechner. Jetzt steht hier, dass ich nur Leserechte habe ?????? Die Platte also schreibgeschützt ist....

Was muss ich machen?

Danke für Eure Hilfe

Wahrscheinlich ist die Platte mit dem NTFS Dateisystem von Windows formatiert. Wenn die Festplatte sowohl Mac als auch Win kompatibel sein soll, würde ich alle Daten zunächst in einen Ordner deiner Wahl auf deinem Rechner kopieren und anschließend über das Festplattendienst-Dienstprogramm ein FAT32 Dateisystem einrichten. Danach die Daten einfach wieder zurückschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle meine Frage mal in diesen thread.
Ich habe mir gerade eine externe Festplatte gekauft. Auf dieser ist ein FAT32 Dateisystem. Muss ich das ändern, wenn ja wie, wenn ja warum?
 
Zurück
Oben Unten