Ist Intel nun endgültig am Ende?

Intel hat auch sparsame Prozessoren, gekennzeichnet mit einem U, allerdings kommen die bei weitem nicht an die Leistung eines M1 ran. Und schnellere Prozessoren wie der M1 gibt es auch. Allein mein Ryzen ist in den Benchmarks deutlich schneller, aber dafür kann ich damit mein Zimmer heizen. Der CPU-Kühler hat etwa die Größe von 4 Minis übereinander.

In den letzten 10 Jahren kann man bei Intel sagen, jede CPU-Generation wurde 7-10% schneller und verbrauchte 10% weniger Energie pro Kern.

Und dann... braucht man diese Leistung? Wie gesagt habe ich einen Ryzen mit 12 Kerne in meinem GamingPC und bei den meisten modernen Spielen habe ich eine Auslastung zwischen 5 und 20%. Bei allen andere arbeiten ist die Auslastung kaum messbar. Einzig und allein bei Videobearbeitung kommt der etwas in fahrt. Aber auch hier nicht auf 100%, weil der größte Teil wird ja von der Grafikkarte erledigt. Für das tägliche arbeiten nutze ich einen NUC mit einem i3 der unter Vollast um die 18 Watt verbraucht, also der ganze Rechner, nicht nur der CPU.

Achja.... AMD muss jetzt wieder nachlegen.
 
Zurück
Oben Unten