Ist in meinem G5 der Wurm drin?

  • Ersteller CureMarieAtWork
  • Erstellt am
CureMarieAtWork

CureMarieAtWork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
1
Erstmal das Kleingedruckte (weiss nicht, ob man das alles braucht):
Machine Name: Power Mac G5
System: Tiger 10.4.4
Machine Model: PowerMac11,2
CPU Type: PowerPC G5 (1.1)
Number Of CPUs: 2
CPU Speed: 2.3 GHz
L2 Cache (per CPU): 1 MB
Memory: 512 MB
Bus Speed: 1.15 GHz
Boot ROM Version: 5.2.7f1

Das Ding ist, irgendwie ist der Computer langsamer als er sein sollte. Ich habe eigentlich nur Creative Suite 2 und Word/Entourage laufen und der Computer wird immer langsamer, besonders wenn ich zwischen den Programmen hin- und herschalte und beim Schliessen der Programme. Ich hatte vor kurzem einen Druckereimenschen hier und der meinte auch, irgendwie ist der Wurm drin.

Ich habe 'sbin/fsck -fy' und den Hardware-Test laufen lassen und alles war in Ordnung (aber mein Luefter startet dabei durch wie ein kleines Flugzeug - ist das normal?). Soweit hat mein begrenztes Wissen noch gereicht. Was kann ich noch alles pruefen, um rauszufinden, was los ist und wo der Wurm steckt?

Alles Liebe
Marie xx
 
Evtl. zu wenig RAM für all diese Programme. Der Creative Suite 2 würden 1024 MB sicher gut tun. 512 MB ist da schon das absolute minimum.
 
mac4live schrieb:
Evtl. zu wenig RAM für all diese Programme. Der Creative Suite 2 würden 1024 MB sicher gut tun. 512 MB ist da schon das absolute minimum.
Genau das denke ich auch. Habe bei meinem den Geschwindigkeitssprung nach der Erweiterung des RAMs gemerkt. Nutze auch die CS2. Macht erst ab 2 bis 3GB richtig Spass
 
Tippe auch auf zuwenig Ram, du könntest aber auch mal gucken, ob nicht ein Prozeß übermäßig CPU last kostet.
In Programme-Dienstprogramm liegt die Aktivitätsanzeige und die verrät Dir die CPU Last und die Verteilung auf die einzelnen Programme.Es gab mal einige Widgets, die fraßen CPU ohne Ende.An Besten mal gucken was die Auswertung sagt wenn die Kiste mal im Schongang läuft.
 
bernie313 schrieb:
Tippe auch auf zuwenig Ram, du könntest aber auch mal gucken, ob nicht ein Prozeß übermäßig CPU last kostet.
In Programme-Dienstprogramm liegt die Aktivitätsanzeige und die verrät Dir die CPU Last und die Verteilung auf die einzelnen Programme.Es gab mal einige Widgets, die fraßen CPU ohne Ende.An Besten mal gucken was die Auswertung sagt wenn die Kiste mal im Schongang läuft.
Okay, das mach ich morgen mal. Ich muss nun heim :) ... hmmm, RAM! Dachte ich mir fast. Mal sehen, was meine Chefin rausspringen laesst!
 
Viel zuwenig RAM. Mindestens noch 2 x 512MB installieren.
 
Jo, zu wenig Ram. Und bei einem Dual-G5 sollte das im Budget sein ;-).
Mind 1GB, besser 2 oder 3GB.

Ansonsten mal schauen, ob Prozesse auffällig viel Speicher oder Rechenzeit brauchen.
 
Denke auch, dass es am Ram liegt. Zu Hause habe ich 2.5 GB Ram im Dual 1.8er G5.

Mein iMac in der Bude hat auch 2.5 GB Ram und läuft wie geschmiert. Ich habe jeweils alle Adobe CS2-Progs offen, Quark 6 und Mail. Ich kann grosse Dateien bearbeiten und zwischen den Programmen hin und her switchen, ohne Wartezeit...

Bei deinem G5 würd ich mindestens auf 3 GB Ram aufrüsten...
 
Was kostet das denn RAM fuer den G5 so in der Regel? Ich muss ja sicher bestimmte RAM-Bausteine kaufen. Kann ich das selber aufruesten oder sollte da der Fachmann ran (ich kann mich erinnern, ich hab das vor Urzeiten mal selbst gemacht, aber das kann ja jetzt anders sein)?

Ach ja, und ist es denn normal, dass mein Luefter solchen 'Flugzeug'-Geraeusche macht, wenn ich 'sbin/fsck -fy' laufen lasse?
 
1 GB kostet zw. 90 und 110 Euro. Aufrüsten ist super easy. Ist genau so wie damals. Tower auf, Riegel rein, Tower zu. Ist auch in der Anleitung beschrieben wie es geht.
Und denk dran, du musst 2x 512 MB oder 2x 1GB reinbauen. Nur 1 Riegel oder 2 mit verschiedener Kapazität gehen nicht. (oder geht das nun bei den Dual Core?)
 
DSP-Memory
 
Klasse! Gar nicht so teuer!!! Dankeschoen! :)
 
Okay, ich hab meinen Chef fast rumgekriegt. :) Hat nochmal jemand die genaue Bezeichnung fuer "meinen" RAM-Baustein? Also genau welcher von denen ist es denn?

Marie xx
 
dazu muss man wissen was das fuer ein G5 Dual ist bzw. wann der gekauft wurde (early 2005 oder late 2005 sprich Q87 oder Cypher)

Schau mal in deinen System Profiler - da steht genau was jetzt in den RAM Baenken steckt.
 
Es istein DualCore. Siehst du am 1MB L2 Cache.

Der Non ECC ist richtige :).

Ob du den von Samsung nimmst ist meiner Meinung nach egal, manche sagen das ist besser, ich finde es persönlich egal :).
 
Ich wollte nur anfuegen: Ich hab jetzt 4 GB mehr RAM und bin gluecklich! Danke fuer eure Hilfe!!!
 
CureMarieAtWork schrieb:
Ich wollte nur anfuegen: Ich hab jetzt 4 GB mehr RAM und bin gluecklich! Danke fuer eure Hilfe!!!


wow, das nenne ich mal ein upgrade !;)
Viel Spaß mit deinem ram, mein Powermac (der gleiche) ist auch bald dran.
 
Zurück
Oben Unten