Ist Hobby-Fotografie tot bzw. worin besteht der Sinn?

Man kann es ja auch bewusst machen, also vorher verabreden zum Bilder machen 🤷🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
@Moriarty Das ist klug, was Du schreibst. Ich sehe das ähnlich. Im Prinzip entwickelt das sich zu einer Art Glaubensfrage.
Und letztendlich ist es mir egal, womit ein Bild gemacht wurde. Jeder nach seiner Facon!
Mir ist auch egal, womit mein Lieblingsfleischer diese Wurst hingekriegt hat. Mein Brauer stellt mir n Bier hin - hm, wie schön! Ich will gar nicht wissen, WIE er das gemacht hat.
Ich sitze mit meiner Frau in der Sonne. Der Wirt bringt uns ne Kruke Rosé. Ist mir schnurz, dass es 8 Euro kostet. Ich geb sowieso 10.
Wie hat Gensfleisch – auch Gutenberg genannt – diese Bibel gedruckt? Hmm, interessant! Schreib doch ne Doktorarbeit drüber. Am Ende bleibt es ein Bibel.
Meine Linhof bleibt im Schrank. Ich schleppe sie nicht mehr mit, basta. Und – nein, meine Lust auf gute Bilder ist nicht dahin.
Diese Diskussionen hier waren teils lehrreich, teils lustig. Schön auch, dass wir halbwegs sachlich geblieben sind.
Ich klinke mich jetzt raus. Macht’s gut.
 
Ein paar Gedankenschnipsel...

- Mit der Digitalisierung gab es einen Boom, jetzt gibt es halt eine Normalisierung.

- Photographie als Beruf: interessiert mich persönlich überhaupt nicht. Mache auch selten mehr als 2-3 Bilder von einer Szene. Für mich sind Bilder Momentaufnahmen.

- Photographie als Hobby ist etwas individuelles/persönliches, daher habe ich kein Problem die Investition eines nicht unerheblichen Betrags in den letzten 18 Monaten zu rechtfertigen, da die Ergebnisse im engsten Kreis überzeugt haben und ich es persönlich als etwas für mich wertvolles ansehe. So macht mir ein BMW deutlich weniger Freude als ein L-Objektiv der RF-Reihe mit 1.2 Blende. Daher wurde es dann ein Skoda und eine Menge an L-Objektiven.

- Bilder sind (Zeit-)Dokumente bzw. Momentaufnahmen die erst Sinn/Wert im Kontext mit anderen (Sinnes-)Erfahrungen machen. So haben wir hier einzigartige Bilder die ich gemacht habe und die fĂĽr uns als Gruppe nahezu unbezahlbar sind.

- Analog/Digital: spielt das eine Rolle? Nicht wirklich, auch wenn ich fĂĽr mich die Entscheidung getroffen habe, dass es die Canon RF Reihe sein soll.

- Scanne aktuell ein paar geerbte Dias aus den 80ern/90ern ein. Die Qualität der Dias ist größtenteils schlecht, aber es sind Familiendokumente die zudem in Regionen wie Pakistan, Jemen, ... gemacht wurden.

- Die aktuelle Zeit mit den massiven Einschränkungen ist definitiv nicht geeignet um die Freude am Photographieren zu fördern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und rudluc
Ein paar Gedankenschnipsel...
Absolute Zustimmung! AmĂĽsante Priorisierung beim Auto zugunsten der FotoausrĂĽstung. Einen Skoda fahren wir auch. :)
- Die aktuelle Zeit mit den massiven Einschränkungen ist definitiv nicht geeignet um die Freude am Photographieren zu fördern.
Ja, da ist etwas dran. Aber ich bin neulich extra mal umhergefahren und habe den abgeholzten Wald bei uns in der Umgebung fotografiert. Die ganze Landschaft hat sich massiv verändert in den letzten 2 Jahren! Sieht teilweise gespenstisch aus, wie eine Mondlandschaft.
Außerdem habe ich mir fest vorgenommen, demnächst nochmal mit der Kamera durch Köln zu streifen...
Aber irgendwie bekomme ich den Hintern oft nicht so recht hoch. Das liegt sicher auch an der bleiernen Corona-Zeit.
 
Sehe ich nicht so. Tolle Motive findet man auch vor oder hinter der HaustĂĽr, man muss nur hinsehen.
Es war ein weitestgehend wertfreier Kommentar der darauf hinweisen sollte, dass auch das sehr individuell verschieden ist so dass man auch in dieser Zeit zu sehr unterschiedlicher Einschätzung kommen kann. Persönlich mag ich eben eher die Natur bzw. Menschen die nicht in ihrem Alltag verhangen sind.
 
Absolute Zustimmung! AmĂĽsante Priorisierung beim Auto zugunsten der FotoausrĂĽstung. Einen Skoda fahren wir auch. :)

Außerdem habe ich mir fest vorgenommen, demnächst nochmal mit der Kamera durch Köln zu streifen...
Guter Geschmack bei der Auswahl des Autos. ;)

Allerdings weniger bei der Auswahl des Wohnorts. Bin nicht weit davon aufgewachsen und Verwandte wohnen direkt in K, aber ich bin sehr weit weg in den SĂĽden. Und trotzdem tue ich mich aktuell schwer mich zu motivieren.

Das neulich erworbene RF 85/2 will demnächst erprobt werden. Wenn da dann noch Wünsche offen bleiben wird es eventuell durch ein 85/1.2 ersetzt aber das wird die Zeit zeigen. Mal schauen ob ICH es wirklich brauche im Kontext eines RF 50/1.2 und eines EF 100/2.8.

Und das ist eben das Problem. Die wenigsten Antworten die ich fĂĽr mich finde sind fĂĽr andere gĂĽltig.
 
Hallo Leute,

ich habe mich mit dieser Frage die letzten Tage beschäftigt … Ich war jetzt seit März 2020 nicht unterwegs und trotzdem fehlt mir in dem Sinne nichts..

Wie seht ihr das? Ist dank Smartphone-Technik, AI, Massen-Fotografie die Hobby-Fotografie (klassisch mit DSRL/DSLM und Nachbearbeitung) tot?

Danke
Ich denke mal, das sind 2 ganz verschiedene Themen.

Kein Interesse mehr am Hobby versus Stand der Technik von Handy und DSLR und DSLM.

Ich habe mich in letzter Zeit auch wenig mit meinen Hobbies (Fotografie, Musik machen, Motorrad) beschäftigt. Nicht, weil alle Fotos schon gemacht, alle Lieder schon gespielt und alle Straßen schon gefahren sind, sondern weil es sich einfach nicht mehr ergeben hat, mit den richtigen Leuten zu spielen, zu fahren, oder Dinge zu fotografieren, die mich interessieren.

Das Handy <> DSLR Thema läßt sich auch auf die anderen Hobbies übertragen. Ist Bass/Schlagzeug spielen langweilig, weil es Basssounds, Drumcomputer und den „Drummer“ in Logic gibt? Ist ABS, Antischlupf, Navi und DCT der Tod des Abenteuers Motorradfahren?
Oder sind die, die noch SpaĂź daran haben, einfach 30 Jahre jĂĽnger als ich?
 
Da wĂĽrde mich das neue Makro mehr reizen ;)
Das RF 100 Makro? Klar. Hätte aber aktuell für mich keinen Mehrwert da das EF 100 schon da ist und die Qualität für meine Ansprüche mehr als ausreicht. Wenn es da schlechte Bilder gibt, dann liegt es in dem Fall eher an dem Faktor hinter der Kamera. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aao_scout
...wenn man einen Balkon hat und keine StraĂźenlampe davor.
 
ZurĂĽck
Oben Unten