Ist GoLive der geeignete Webeditor?

F

Flanagan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe angefangen eine Webseite auf Jimdo zu erstellen, bin jedoch bereits an Grenzen gestossen und möchte deshalb mein Projekt in einem Editor weiterverfolgen. Es würde mich auch interessieren mich ein wenig in HTML einzuarbeiten, von dem ich momentan noch keine Ahnung habe.
Ich habe vor einigen Jahren kurz mit Adobe GoLive herumgespielt, jedoch schnell wieder aufgegeben, und hätte jetzt auch noch Zugang zur Softwear. Nun ist meine Frage kann ich den als Anfänger benützen?
Ich möchte sicher einen WYGIWYS editor da ich als Anfänger sonst aufgeschmissen bin. Diese Vorgabe würde GoLive schon mal erfüllen.
Doch wie sieht es sonst aus? Die Softwear ist ja glaub ich schon älter (zu alt?)

Wenn ihr mir GoLive nicht empfehelen könnt was wäre eine Alternative? Ich weiss, dass viel vom Geschmack abhängig ist doch eine gewisse Einschränkung sollte durch meine Kriterien gegeben sein:
WYGIWYS
geeignet um sich in HTML einzuarbeiten
nicht alle HTML-Codes selber schreiben müssen
(Sie darf auch etwas kosten doch wenn es gute opensource softwear gibt ist das natürlich besser)

Vielen Dank für eure Empfehlungen!
 
http://www.adobe.com/products/golive/

Development and sales ended on April 28, 2008


Prinzipiell geht der HTML-Editor natürlich immer noch ... wie es aber mit Support aussieht, ist wohl nicht so sicher!


Viele hier im Forum scheinen Rapidweaver zu nutzen ...
 
Ich kann GoLive durchaus empfehlen, ich selbst arbeite dann und wann selbst damit und zwar
noch lieber als mit Dreamweaver. Ein generelles Grundverständnis in HTML und CSS ist dennoch
durchaus anzuraten, um den Code den du fabrizierst auch zu verstehen und u.U. auch direkt im
Code Kleinigkeiten zu berichtigen respektive ihn einfach auch überprüfen zu können, falls der
Editor einfach mal nicht das macht, was du willst.

Dazu gern mal hier ein paar Blicke riskieren:
http://de.selfhtml.org/
http://www.css4you.de/
http://www.csszengarden.com/
 
Vielleicht lohnt es sich ja auch, über ein CMS nachzudenken, da fallen mir gerade Wordpress, Drupal, Typo 3 und noch ein paar andere ein.

Eine ander Alternative zum ansehen ist eventuell auch:
http://www.karelia.com/sandvox/
 
Stell mal fest, ob Dein GoLive noch ein PowerPC Programm ist. Dann kannst Du damit unter Lion nichts mehr anfangen.
 
Es ist definitiv eine PPC-Anwendung, d.h. unter Lion wird sie nicht mehr laufen.
 
Vorlagenbasierte Webseiten-Erstellung auf Deutsch und für umme: :)

http://bluegriffon.org/

Von den Firefox-Machern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UPeuker und JürgenggB
Wobei Rapidweaver eher zu den Webtemplate Editoren zählt.

Direkt mit HTML arbeitet man bei RW nicht, grob gesagt ist es eher ein Blogging Programm - hatte es selbst länger in Verwendung.

Auf die schnelle würde mir unter OsX gar kein WYSIWG Webeditor einfallen. :(

GoLive und Dreamweaver hatten unter Windows immer einen sehr gut strukturierten und verständlichen HTML Code erzeugt.
iWeb hingegen....ein Horror.
 
Ich persönlich finde ja Dreamweaver immer noch nett :)
Wird auch weiter entwickelt, ist keine PPC Anwendung usw.

Aber ich bin auch kein Profi ;)
 
Es ist definitiv eine PPC-Anwendung, d.h. unter Lion wird sie nicht mehr laufen.

GoLive 9 sollte ohne Probleme unter Lion laufen, es ist definitiv KEINE reine PPC Anwendung. Ist eine UB, die kein Rosetta erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lohnt es sich ja auch, über ein CMS nachzudenken
sry was ist CMS, die Suche im Forum und bei Google hatte nicht wirklich viel hergegeben, alleine der vollständige begriff würde warscheinlich etwas bringen. Dasselbe wäre auch hilfreich für CSS...

Ansonsten vielen Dank für eure Empfehlungen! Rapidweaver hab ich mir in der Demo kurz angesehen, doch dies ist nicht das was ich mir vorgestellt habe. Ich suche was in dem das weniger grosse/umfangreiche Bausteine vorgegeben sind sonst kann ich auch bei Jimdo bleiben.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen GoLive und Dreamweaver? Sind ja beide von Adobe. (Ausser, dass das golive nicht mehr verkauft wird natürlich...)
 

Content Management System = Wordpress, Joomla, Typo3 etc.

Dreamweaver: Ich meine GoLive ist der Vorgänger von Dreamweaver.
Adobe hat GoLive gekauft und weiterentwickelt.

(Ich meine das es so richtig ist, bitte korrigieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flanagan
(…) Dreamweaver: Ich meine GoLive ist der Vorgänger von Dreamweaver.
Adobe hat GoLive gekauft und weiterentwickelt.(…)

Jein,… ^^. GoLive war der Webeditor der von Adobe vermarktet wurde, während Dreamweaver
das Pendant dazu von Macromedia ist bzw. war. Als nun Adobe sich Macromedia damals einverleibt
hat wurde GoLive irgendwann eingestampft bzw. eingestellt und Dreamweaver weiter vermarktet.
Ansich nehmen sich beide WYSIWYG Editoren nicht viel.

CSS= Cascading Style Sheets
Sozusagen die Stilvorlagen für dein HTML-Werk.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingope
Ah, so rum wars, danke dir!
 
Hat jemand Erfahrungen mit Espresso und/oder Coda?
Wie sieht es mit Eclipse als Webeditor aus?
 
Wie sieht es mit Eclipse als Webeditor aus?

Eclipse ist eher ein Editor für Programmiersprachen wie Java/C/Javascript, ect.

Tools für Webediting sind nicht implementiert (eventuell über Addons), da keine Webvorschau und CSS Editor direkt in Eclipse vorhanden sind eher ungeeignet.

Coda ist recht bekannt und soll recht qualitativ sein, ob es den Preis wert ist kann ich leider nicht sagen.
 
Espresso ist fein! :) Kann ich wärmstens empfehlen
 
Ich werd das mal für Google-Sucher hier erweitern, denn die besten wurden noch gar nicht genannt.. ;)

- Flux - etwas komplexer..
- WebAcappella - etwas einfacher..
- Freeway - gehört auch dazu, wurde aber schon genannt..

Alles Anwendungen mit denen man selbst ohne Programmierkenntnisse Webseiten erstellen kann, und das ohne die üblichen Einschränkungen wie sie z.B. bei Vorlagen-basierten Editoren aufträten..
 
Zurück
Oben Unten