1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ist Firework PS kompatibel?

Dieses Thema im Forum "Fotografie und Bildbearbeitung" wurde erstellt von JBraschoss, 10.03.2005.

  1. JBraschoss

    JBraschoss Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich habe nun folgendes Problem:
    Ich soll eine Eintrittskarte als Foto erstellen, und das ganze mit Photoshop,
    nun kommt das Problem, ich kenne mich nicht so mit Photoshop aus.
    Ich habe Fireworks hier und kenne mich hier relativ gut mit aus, kann man mit dem Programm, auch PS kompatibel arbeiten, oder ist es sinnvoll sich das PS-Trial für dieses Projekt runter zuladen.

    Tech. Daten zu der Karte: 8,9 x 12,7 cm bei 300dpi

    Danke für eure Hilfe im voraus...


    MfG JBraschoss
     
  2. tau

    tau MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.912
    Zustimmungen:
    185
    PS-kompatibel im Sinne von Datenaustausch und .psd Im/Export ist Fireworks.

    Allerdings kannst Du nur RGB Daten abgeben und bist somit der Kontrolle über die Separation in CMYK beraubt, die dann der Drucker selbst machen muß.

    Da mußt Du wissen, ob das OK für Dich ist, und Du sicher gehen kannst.



    Ich meine auch, heute im Forum hätte jemand was über typographische Mängel in Fireworks gesagt.
     
  3. schuppentier

    schuppentier MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0

    Kompatibel im weitesten Sinne ja. D. h. FW kann PSD-Files öffnen und umgekehrt. Ebenen bleiben ebenfalls erhalten. Allerdings: Vektordaten aus FW sind in PSD keine mehr, und umgekehrt ebenso. Dasselbe gilt für (Vektor-)Schrift. Einen Printjob würde ich nie im Leben in FW anlegen (zu unberechenbar), mit Photoshhop bist Du ganz sicher auf dem besseren Weg.
     
  4. JBraschoss

    JBraschoss Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    5
    Danke, für eure Antworten...

    Bin mittlerweile mit dem Gedanken am Spielen, mit die Creative-Suite zuzulegen.
    (wegen Photoshop, Golive etc)


    MfG JBraschoss