Ist Filemaker etwas für mich

V

Vauh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Ich habe bisher, da ich mit Filemaker nicht klar gekommen bin, immer Access mit VM-Ware betrieben. Ich arbeite schon eine Ewigkeit mit Access und daher ist Filemaker für mich nicht so einfach.

Ich habe jetzt eine Demo von Filemaker und etwas rumprobiert.
Für mich eine wichtige Frage.

In Access mache ich eine Abfrage der Liste indem ich in jedes Feld der Abfrage

Wie [Name] & "*"

reinschreibe.

Im Prinzip wird dadurch eine SQL-Abfrage generiert.

Dann starte ich die Abfrage bekomme ein kleines Fenster und gebe den Wert, den Ort oder sonst etwas ein, was in irgend einem Feld steht und bekomme eine Tabelle angezeigt mit den Werten, die ich suche.

Kann man so etwas auch mit Filemaker machen und wenn ja, wie?

Ich möchte auf meinem MAC einfach nur echte Macintosh Programme laufen lassen.
Filemaker ist ja nicht so teuer, ich würde es dann gern kaufen.

Danke schon mal im Voraus.

Vauh
 
Hi,

ich kenne Access ehrlich gesagt nicht, habe aber einige Jahre FileMaker-Erfahrung.

Ich habe nicht so genau verstanden, was du machen möchtest - möchtest du eine Suche in einem bestimmten Feld machen, oder ein Suchfeld haben, das alle anderen Felder durchsucht?

Also am Beispiel Personen hast du die Felder Name, Vorname, Geschlecht und Geburtstatum - was soll deine Funktion machen?

Grüße
Vönnchen
 
Wie wäre es mit einer Demoversion?
 
Nun es ist eigentlich ganz einfach.

In der Auswahl für Abfragen werden Felder der Tabelle aufgerufen und Kriterien eingegeben

Bild 1

Dann wird die Abfrage gestartet und ein Abfragefeld erscheint in welches man das Suchkriterium eingibt.

Bild 2

Dann kommt das Ergebnis

Bild 3

Es können beliebig viele Felder aus der Tabelle so angesprochen werden und das Ergebnis in der Tabelle angezeigt werden.
Da man in allen Feldern dieses Kriterium (Wie [Name] & "*") eingegeben hat, ist es gleichgültig, wo das Ergebnis gesucht wird.

SQL mäßig sieht das dann so aus

SELECT tbl_Satcat.Catalog, IIf([Common_Name] Like [Name] & "*",[Common_Name],"") & IIf([Official_Name] Like [Name] & "*",[Official_Name],"") & IIf([PL_Name] Like [Name] & "*",[PL_Name],"") & IIf([Orig_PL_Name] Like [Name] & "*",[Orig_PL_Name],"") & IIf([Code_Name] Like [Name] & "*",[Code_Name],"") AS SName, tbl_Satcat.Cospar, tbl_Satcat.Launch_Date, tbl_Satcat.Official_Name, tbl_Satcat.Common_Name, tbl_Satcat.PL_Name, tbl_Satcat.Orig_PL_Name, tbl_Satcat.Code_Name
FROM tbl_Satcat
WHERE (((tbl_Satcat.Cospar) Like [Name] & "*") AND (([tbl_Satcat]!
Code:
) Like "S" Or ([tbl_Satcat]![Code]) Like "SC" Or ([tbl_Satcat]![Code]) Like "C")) OR (((tbl_Satcat.Launch_Date) Like [Name] & "*")) OR (((tbl_Satcat.Official_Name) Like [Name] & "*")) OR (((tbl_Satcat.Common_Name) Like [Name] & "*")) OR (((tbl_Satcat.PL_Name) Like [Name] & "*")) OR (((tbl_Satcat.Orig_PL_Name) Like [Name] & "*")) OR (((tbl_Satcat.Code_Name) Like [Name] & "*"))
ORDER BY tbl_Satcat.[No];[/B]

In der Abfrage wird definiert welche Felder zusätzlich mit angezeigt werden sollen, man setzt einfach einen Haken an dem entsprechenden Feld.

Gruss

Vauh
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    20 KB · Aufrufe: 75
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    22 KB · Aufrufe: 73
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 75
aah, jetzt verstehe ich was du meinst und jetzt kommt der blöde satz: in filemaker läuft das ein bisschen anders ab :)

im prinzip beruht alles auf layouts auf denen felder sind und scripte die steuern, was getan wird. layouts können formulare und listen sein. du musst aber schon festlegen, welche felder auf welchem layout liegen.

du kannst in allen feldern suchen (apfel + f schaltet in den suchen-modus) - und ergebnisse im ausgangslayout (oder einem anderen) anzeigen lassen.

hast du filemaker schon mal benutzt? kannst du mir folgen? :girli:

grüße
vönnchen
 
Leider nicht, ich kenne Filemaker eigentlich nur so nebenbei.
Habe niemals, bis jetzt, ernsthaft versucht, damit zu arbeiten.
Da ich aber zu 100% - 1 x iMac und 1 x MacBookPro auf Apple umsteigen werde, ist Filemaker für mich eine neue Herausforderung.
Mit dem Apple arbeite ich jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren und komme eigentlich ganz gut klar damit. Auch mit den jeweiligen Programmen. Na sagen wir, fast allen.

Deshalb habe ich nur 2 Probleme 1 x Datenbank und eines mit dem Internet. Das zweite ist aber lösbar. Und mit Filemaker, na wir werden sehen.

Mit den Abfragen das klappt schon, allerdings mus ich wohl in jedes Feld, welches infrage kommt eine Eingabe machen. Das kann ich bei Access vermeiden und das wollte ich mit Filemaker auch.
Das scheint aber so nicht zu gehen, oder?

Vauh
 
Beschreibe doch mal Deine Tabelle(n) und die gewünschte Abfrage. Vielleicht sieht man dann klarer.

Die von Dir genannte Abfrage

SELECT tbl_Satcat.Catalog, IIf([Common_Name] Like [Name] & "*",[Common_Name],"") & IIf([Official_Name] Like [Name] & "*",[Official_Name],"") & IIf([PL_Name] Like [Name] & "*",[PL_Name],"") & IIf([Orig_PL_Name] Like [Name] & "*",[Orig_PL_Name],"") & IIf([Code_Name] Like [Name] & "*",[Code_Name],"") AS SName, tbl_Satcat.Cospar, tbl_Satcat.Launch_Date, tbl_Satcat.Official_Name, tbl_Satcat.Common_Name, tbl_Satcat.PL_Name, tbl_Satcat.Orig_PL_Name, tbl_Satcat.Code_Name
FROM tbl_Satcat
WHERE (((tbl_Satcat.Cospar) Like [Name] & "*") AND (([tbl_Satcat]!
Code:
) Like "S" Or ([tbl_Satcat]![code]) Like "SC" Or ([tbl_Satcat]![code]) Like "C")) OR (((tbl_Satcat.Launch_Date) Like [Name] & "*")) OR (((tbl_Satcat.Official_Name) Like [Name] & "*")) OR (((tbl_Satcat.Common_Name) Like [Name] & "*")) OR (((tbl_Satcat.PL_Name) Like [Name] & "*")) OR (((tbl_Satcat.Orig_PL_Name) Like [Name] & "*")) OR (((tbl_Satcat.Code_Name) Like [Name] & "*"))
ORDER BY tbl_Satcat.[No];

wirst Du bei FileMaker so nicht sehen.

Wenn Du solche Abfragen schätzt, solltest Du Dich mit der Verbindung FileMaker-SQL oder auch mit 4D beschäftigen.
 
Joachim, ist mir schon klar, daß das bei Filemaker nicht so funktioniert. Sollte nur der Erklärung dienen, wie ich das bei Access gelöst habe.

Ich habe bei Filemaker eine Reihe von Abfragen gespeichert, ist auch soweit ok, nur kann ich für jede Suche nicht eine Abfrage speichern. Bei cirka 35.000 Datensätzen kann man das vergessen.

Vauh
 
35.000 Datensätze ist nicht das Problem, 35.000 Abfragen wären es. Aber das wirst Du doch kaum meinen.
An was hapert nun eigentlich was?
 
Ich möchte im Prinzip eine ähnliche Sache wie Access.
Abfrage, ein Eingabefenster, Eingabe und gesucht wird in allen Feldern.
Darstellung als Tabelle mit den gefundenen Ergebnissen.
Abfrage heisst für mich, wenn ich "Meier" eingebe findet er alle "Meier" in Spalte 1, 2, 3, 4, 5
und machte mir eine Tabelle mit einer Anzahl definierter Felder, wie im Beispiel s.o. angegeben.

Aber ich glaube, daß kann wirklich nur jemand verstehen, der sich auch etwas mit Access auskennt oder mindestens das obige SQL versteht.

Wer immer nur mit Filemaker gearbeitet hat, wird das kaum nachvollziehen können.

Das ist kein Vorwurf, sondern jeder hat so "seine" Programme.

Vauh
 
Hallo Vauh,

diese Funktion kannst du sehr einfach auf zwei möglichen Wegen erstellen:

1. mit einem Formelfeld, dass sämtliche zu durchsuchenden Felder enthät oder

2. mit einem Script, das den eingegebenen Suchbegriff in allen Feldern 'sucht'

es gibt noch weitere Möglichkeiten. Die Anzahl der DS ist Filemaker in dieser Grössenordnung wirklich ziemlich egal. ;)

grüße
vönnchen
 
Letzter Versuch.

Auch wenn Du immer von der Suche in allen Feldern sprichst, Deine Beispiele aus Access und SQL beziehen sich doch auf bestimmte Felder (so um die fünf oder sechs) und nicht alle Felder der Datenbank.
Die von Vönnchen genannte Scriptlösung geht zum Ausprobieren auch erst mal manuell:
Du kopierst den Suchbegriff ("Maier") in die Zwischenablage
Du aktivierst die Suche
Du fügst in das erste Suchfeld den Inhalt der Zwischenablage ein
Neue Abfrage hinzufügen
Du fügst in das zweite Suchfeld den Inhalt der Zwischenablage ein
Neue Abfrage hinzufügen
Du fügst in das dritte Suchfeld den Inhalt der Zwischenablage ein
Neue Abfrage hinzufügen
usw.
Suche auslösen, ggf sortieren.
Das sollte ein Access vergleichbares Ergebnis bringen.
Automatisiert dasselbe dann eben mit einem Script.
 
schliesse mich Vönnchen an, mach es über scripte (hier meinen wir makros;-) oder Formelfelder, wobei ich das Formelfeld eher vorziehen würde.

Probier es aus, lass dich darauf ein und versuche vor allem nicht die Philosophie von Access auf FileMaker zu übertragen. Das haut halt nicht hin.
Machbar ist mit FM eigentlich alles, aber du must es auch etwas lernen.

Ich habe mal versucht mit Access was zu machen, mir ging es wie Dir - nur Bahnhof und Abfahrt. Es sind 2 ganz verschiedene Dinge.

Hofi
 
Stimmt schon, ich habe mir mal einiges aus dem Internet geladen, Literatur, Handbücher etc. und probiere etwas durch.
Ich glaube wirklich, ich muss weiter von unten anfangen und nicht gleich wie bei Access.
Das mache ich schon mehr als 10 Jahre. Da fällt das Umdenken schwer.

Also wieder auf die Schulbank.

Danke euch allen.

Vauh
 
Zurück
Oben Unten