Ist FCE das richtige für mich?

kennytb

kennytb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
69
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Community,

ich habe da mal ein Frage. Auf der Arbeit musste ich eine Präsentation erstellen. Habe dazu iMovie 08 verwendet, was ja ein Krampf ist mit dieser Timeline. Die Positionierung von Texten ist mir auch zu eingeschrenkt. Muss dazu sagen, die Präsentation besteht nur aus Bildern (Photoshop/3D etc.). In Zukunft werde ich wohl noch mehr dieser Präsentationen erstellen (eben aus Bildern, wenn ich Glück habe auch mal Videomaterial). Diese werden abschließend auf DVD gebrannt.
(PS. habe schon mit Premiere gearbeitet, aber schon länger her)
Nun meine Frage:

Ist FCE für meine Zwecke geeignet? Bin mir bei für mich neuer Software immer unsicher/vorsichtig ob es sich lohnt oder das richtige ist.

Neben bei ist iDVD für den Semi-Prof-Bereich geeignet?

Würde für die Präsentationen auch eine Art Templates anlegen, damit ich diese schneller wieder verwenden kann. Bin ich da mit FCE auf dem richtigen Weg? Die Templates können ja auch ein schon einmal angelegter Movie sein....

Grüße kennytb
 
AW: Ist FCE das richtige für mich?

Wie schon öfters im Forum beschrieben hast Du mit iMovie08 das zickigste Programm erwischt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe entsprechen sowohl iMovieHD und FCE Deinen Bedürfnissen. Der Nachteil von FCE: Es braucht Zeit bis man sich eingearbeitet hat. Sofern Du aber später einmal mit Videomaterial professionelle Resultate erzielen willst, ist FCE die bessere Wahl.
iDVD ist nicht übel, aber man kann beim exportieren ziemlich viel falsch machen. Auch darüber gibts im Forum schon einiges.
 
AW: Ist FCE das richtige für mich?

Wenn du nur mit Bilder arbeitest, ist FCE überdimensioniert und braucht viel zu lange Einarbeitszeit (Spreche aus Erfahrung). Für kleinere Filme benutz ich immer noch lieber schnell iMovie 09, da ich bei FCE viel zu lange dafür brauche. iMovie HD 6 ist für dich schätz ich die bessere Wahl. (Das kann man kostenlos auf der Apple Homepage downloaden, mein Link ist aber veraltet)

Wenn du aber weiterhin mehr Bildershows machst, wäre vllt in die Richtung,ein Programm zu suchen, das darauf ausgelegt ist, da FCE und iMovie mehr auf Filmmaterial ausgerichtet sind. Mal schauen was die anderen dazu sagen, da weiß ich auch keine Empfehlung ;-)
 
AW: Ist FCE das richtige für mich?

Warum dann nicht gleich Keynote?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukasiniho, kennytb und Prediger
AW: Ist FCE das richtige für mich?

iPhoto hat doch glaub ich auch eine Bilderschau/Export funktion !? (nie genutzt)

EDIT: Unter "Bereitstellen" kannst du "An iDVD senden" wählen. Schau mal was passiert, ich werd jetzt ins Bett =) (in NY)

Gute Nacht
 
AW: Ist FCE das richtige für mich?

Neben bei ist iDVD für den Semi-Prof-Bereich geeignet?

Das hab ich grad noch gesehn: Also Semiprofessionell ist iDVD nicht. Ist eher dafür designt eine schnelle HomeDVD zu machen. Es lassen sich aber ganz schöne "semiprofessionelle" Ergebnisse erziehlen, wenn man die schlichteren Themen nimmt. Der Funktionsumfang ist aber doch ziemlich gut, die Kapitelstruktur usw. lässt sich sehr leicht editieren.

*gähn* Guten Morgen!
 
AW: Ist FCE das richtige für mich?

Für Präsentationen würde ich auch eher Keynote empfehlen.
Ich arbeite nun schon seit ein paar Jahren mit FCE im Video-Hobbybereich und finde es deutlich besser als iMovie. Insbesondere wegen der diversen Bild und Tonspuren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kennytb
AW: Ist FCE das richtige für mich?

Einen guten Morgen wünsche ich Euch,

vielen dank für die zahlreichen Antworten. Mit Präsentationen habe ich mich etwas im Wort vergriffen. Es sollen Animationen/Filme sein, die über DVD abgespielt werden. Der DVD Player und der Monitor sind "fest" verbaute Elemente, so mit ist eine Präsentation á la Keynote/PowerPoint nicht drin. Oder gibt es da auch einen Export als Film, der dann Endlos abgespielt werden kann?

iMovie ist schon nicht schlecht für kleine einfache Sachen. Fühlte mich aber doch eingeschränkt mit dem Arbeiten.

Bei FCE sehe ich eher die Freiheiten mit den Bildern "zuspielen", also diese auch mal zu verkleinern, nach links oder rechts zu schieben, daneben dann Text einblenden etc....


Nun gut werde nun mal ein wenig weiter arbeiten.

Beste Grüße kennytb
 
AW: Ist FCE das richtige für mich?

Hallo, das was Du beschreibst kann alles Keynote.
Auch einen Film für iDVD erstellen. Probier die iWork '09 Trialversion (30 Tage) und Du wirst nach kurzer Einarbeitung begeistert sein.

Viel Erfolg wünscht
neuedvd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kennytb
AW: Ist FCE das richtige für mich?

Oder gibt es da auch einen Export als Film, der dann Endlos abgespielt werden kann?

Ja, gibt es in Keynote: »Präsentation als Endlosschleife«.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kennytb
AW: Ist FCE das richtige für mich?

Hallo,

oh, ok werde ich mir mal ansehen. Habe noch nicht damit gearbeitet. Danke Danke Danke.

Grüße kennytb
 
AW: Ist FCE das richtige für mich?

Hallo, noch ein kurzer Nachtrag:
das endlos Abspielen einer DVD stellst Du in iDVD ein und nicht in FCE oder Keynote. Du kannst also jedes Programm nehmen, das einen QuickTime-Film im iDVD-Format erstellt. Die Endlosschleife wird dann in iDVD eingestellt.

Viel Erfolg wünscht
neuedvd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kennytb
AW: Ist FCE das richtige für mich?

Guten Abend,

so habe heute auf Arbeit ein wenig mit Keynote gearbeitet. Hehehe werde wohl dem Chef sagen, das ich es benötige. Hat bestens damit funktioniert und ich kann es auch für andere Präsentationen für unsere Kunden nutzen.

Zum brennen werde ich dann iDVD wohl nehmen, ein zwei Templates sind schon ganz ok...

Danke kennytb
 
AW: Ist FCE das richtige für mich?

Keynote ist einfach lecker.
Wenn man mal etwas Routine hat, flutscht es wie Hulle!
Und die Ergebnisse machen ordentlich was her.
Eure Kunden werden staunen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukasiniho
AW: Ist FCE das richtige für mich?

Hi,

das denke ich schon. Bisher haben meine Kollegen PP Präsentationen als PDF verschickt. sahen immer krampfig und unsexy aus. Ich selbst sitze in der Grafik und kann mit Keynote besser Präsentationen für die Kollegen zusammen stellen, die sie dann nur noch mit Inhalt füllen brauchen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Vorlagen selbst zu Erstellen und diese dann den anderen zur Verfügung zustellen? Denke da an Präsen im Kunden CI die öfters mal erstellt werden müssen und immer nach dem selben Schema ablaufen. Die die es schon gibt sind ja leider nicht so geeignet.

Grüße kennytb
 
AW: Ist FCE das richtige für mich?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Vorlagen selbst zu Erstellen und diese dann den anderen zur Verfügung zustellen?

Wenn Deine Kollegen auch mit iWork arbeiten, ist das gar kein Problem. Ansonsten solltest Du mal mit der Integration anderer Dateiformate rumprobieren.

Und überhaupt: zieh Dir mal die Video-Einführungen zu Keynote rein, die Du im Programm unter Hilf findest.
 
AW: Ist FCE das richtige für mich?

Und weiters: Wende dich doch einmal vertrauensvoll an das Office Forum hier. Hier bist du nämlich ganz leicht Off Topic. ;)

ww
 
AW: Ist FCE das richtige für mich?

Hallo Wildwater,

Entschuldigung! Den Eindruck hatte ich auch so langsam, vielen Dank das Ihr mich auf den rechten Weg/ das richtige Programm gebracht habt. Es wurde mir wirklich gut geholfen hier.... :)

Grüße kennytb

PS: schau gleich mal rüber ins Office Forum...
 
Zurück
Oben Unten