Ist euer Mini...

festplattenmagier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
1.984
Reaktionspunkte
178
... auch so lahm?

Jemand vom DSLR Forum sagte mir der Mini sei auf alle Fälle schneller als mein PC (P-II 1GHz, 512MB Rambus, U-160SCSI, Radeon 8500 (64MB)). Und ganz gut zum Photoshoppen zu gebrauchen...

Also hab ich mir den 1,25er mit (nach Empfehlung 1GB Ram) geholt... mit dem OS und so bin ich bis auf ein paar macken (z.B. ext. Festplatte) ganz zu frieden...

Jedoch die leistung reicht nie und nimmer an den PC mit WinXP ran...

habe zum test mal HALO (3D Shooter) installiert... selbst in 800*500 ist das total am ruckeln, wärend es auf dem PC locker flüssig mit 1024*768 rennt...

ist an dem dingen was kaputt? ich mein an der Notebook platte kanns ja micht liegen... denn laden tut er ja gross nix mehr.... und er hat ja doppelt soviel speicher....

würde evtl. der Panther helfen? oder bringt das alles nix und der Mini ist einfach nur zum sufen und mailen?

Kann man den eigentlich zurückgeben? die bestellung ist schon recht lange her... lieferung aber noch keine 14 Tage...
 
Hallo SReichert,

wenn du den Mac mini zum Zocken gekauft hast, war es ein Fehlkauf.

Viele Mac-Spiele, die es auch auf dem PC gibt, wurden einfach nur konvertiert. Das Spiel HALO gehört zu den wohl am schlechtesten konvertierten Spielen überhaupt. Also kannst du damit die beiden Systeme schlecht vergleichen. Des weiteren hat dein mini nur 32 MB Grafikkarte. Du siehst, dein Vgl. zwecks Performancemessung hinkt ein bisschen.

Zudem beträgt der Taktunterschied doch nur 250 MHz. Das ist keine Welt, auch im Bereich der Macs nicht.

Du hast es schon richtig gesagt, der mini eigenet sich am besten zum Surfen und Mailen, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation ein bisschen dies ein bisschen das. Aber zum Spielen musst du dir entweder einen schnelleren Mac kaufen, oder einfach mit der Büchse weitermachen :)

Viele Grüße,
basti2701
 
naja das mit Halo war eigentlich nur nen Test... spielen wollte ich mit dem MAC eigentlich gar nicht...

Wollte damit Bildbearbeitung machen...

wenn ich nun aber sehe wieviel langsamer Photoshop läuft... trau ich mich gar nicht die 1200 EUR für Final Cut zu investieren...

Die 985 EUR für PS CS2 haben ja schon gereicht (ist auch nett das es kein crossgrade vom PC gibt) und so günstig war der mini mit dem CinemaDisplay auch nich...
 
SReichert schrieb:
wenn ich nun aber sehe wieviel langsamer Photoshop läuft... trau ich mich gar nicht die 1200 EUR für Final Cut zu investieren

Hm, wenn du mit dem Programm arbeiten möchtest, warum investiert du dann nur 600 Euro in den dazugehörigen Rechner, wenn du Leistung brauchst?
 
SReichert schrieb:
... auch so lahm?

Also nochmal zur Eingangsfrage:

Um zu sehen, ob du einen besonders lahmen Mac mini hast ;) kannst
du hier www.xbench.com einen kleinen Benchmark runter laden und dann
auf der verlinkten anderen Seite dein System mit anderen minis vergleichen.

Denke aber daran unter Systemeinstellungen --> Energie --> Optionen
die Maximal-Einstellung zu wählen

Grüße,
basti2701
 
wobei ich meine bilder sowie mit ps und c1 pro auf dem ibook bearbeite. das geht schon.
 
basti2701 schrieb:
Hm, wenn du mit dem Programm arbeiten möchtest, warum investiert du dann nur 600 Euro in den dazugehörigen Rechner, wenn du Leistung brauchst?

Das kann ich dir sagen... weil der Mini nicht teuer ist :p ...

... und es hiess ist ein vollwertiger MAC!

Was heisst leistung brauchen... also die leistung von meinem PC war mir ausreichetend... und ich war davon ausgegangen das er mindestens genauso schnell ist... so auch die aussagen die ich mir vorher eingeholt hatte...

der mini ist schön klein, schön leise und verbaucht weniger energie... und er hat alles was ich will; FireWire, schickes display er sieht gut aus... und das os ist nicht so anfällig gegen alles scheiss aus dem netzt... (Prinip --> Entspanntes arbeiten) Ohne patch hier, wurm da und crash beim speichern...

Ich hätt auch mehr bezahlt...
 
Na wenn du zufrieden bist, wäre ja alles in Butter :)
 
basti2701 schrieb:
Denke aber daran unter Systemeinstellungen --> Energie --> Optionen
die Maximal-Einstellung zu wählen

Das geht beim mini garnicht. ;)

Also in Verbindung mit der Maxtor One Touch (*Schleichwerbung* steht übrigens zum Verkauf) bzw. einer schnellen externen Festplatte und 1GB RAM geht der mini doch relativ schnell ab. Ich bin zufrieden, denn man darf nie die Größe vergessen. Aber zocken kannste mit dem Teil vergessen. :p
 
Der mini ist der einzige Mac wo das nicht gehen soll?
 
Also, ich denke, wenn die Lieferung noch keine zwei Wochen her ist, dann gib die Büchse zurück und entscheide Dich entweder für n Ibook oder noch besser, Powerbook!
Is nur n echt gut gemeinter Rat.
Haben uns letzte Woche auch erst über das Teil schlau gemacht und für uns war ausschlaggebend, dass das Ding nicheinmal nen Audioeingang hat um Musik aufzunehmen. Ich mein, klein und platzsparend is echt toll aber das Teil bringt einfach keine Leistung, vor allen Dingen im graphischen Bereich.
Seitens Apple wird der Mini ja auch nur als Einstiegsgerät deklariert und ich denke so sollte man das Teil auch betrachten.
Für Leute, die erstmal gar keine Ahnung haben und sehr wenig Ansprüche an die Technik wie ältere Leute beispielsweise.

#MfG
Flo

Ibook 12"
Imac 20"
Emac 17"
 
das wird bestimmt gehen. kann ich mir sonst nich vorstellen.
 
SReichert schrieb:
naja das mit Halo war eigentlich nur nen Test... spielen wollte ich mit dem MAC eigentlich gar nicht...

Wollte damit Bildbearbeitung machen...

wenn ich nun aber sehe wieviel langsamer Photoshop läuft... trau ich mich gar nicht die 1200 EUR für Final Cut zu investieren...

Photoshop muss doppelt so schnell Bilder verarbeiten (nicht abspeichern oder laden) wie dein PII, sonst ist an der Kiste was faul.

Ich hab hier den Vergleich, allerdings mit PS6 in OS9 (Classic) ... vielleicht ist ja PS CS mit OSX viel langsamer, was ich mir aber eig. nicht vorstellen kann...
 
Was bringt ein Kauf des iBooks wenn es fast gleich ausgestattet ist?
Als ob das mehr Leistung bringen würde...

Das mit dem fehlenden Audio-Eingang nervt mich übrigens auch.
Aber zur Grafik: da sind imho alle Macs schlecht ausgestattet...
 
qsan schrieb:
(...)
Haben uns letzte Woche auch erst über das Teil schlau gemacht und für uns war ausschlaggebend, dass das Ding nicheinmal nen Audioeingang hat um Musik aufzunehmen. Ich mein, klein und platzsparend is echt toll aber das Teil bringt einfach keine Leistung, vor allen Dingen im graphischen Bereich.(...)

#MfG
Flo

Die Grafik-Programme laufen doch auf dem Powerbook auch nicht bedeutend schneller als auf dem mini ...
Wobei die Leistung im grafischen Bereich gut ist. Oder meist du mit "grafischer Bereich" die Grafikkarte? Die ist nur für Spiele etwas schwach.
 
ich sachs mal so: die zeit die ich mit der systempflege bei windows verplempert habe nutze ich nun um efektiv bilder zu bearbeiten.
außer ich hänge mal wieder nutzlos hier im forum ab. :D
 
Moin!

Also ich kann nicht sagen, daß Photoshop CS bei mir auf dem mini (siehe Signatur) langsamer wäre als auf meinem ehemaligen PC (Athlon 1333 MHz, 512MB RAM, ATI Radeon 7000).
Durch die externe FW-Festplatte ist er mindestens genauso schnell. Spezielle Vergleiche habe ich nicht angestellt, aber fühlbar langsamer ist der mini bei mir definitiv nicht.

Gruß, eiq
 
Alchemay schrieb:
ich sachs mal so: die zeit die ich mit der systempflege bei windows verplempert habe nutze ich nun um efektiv bilder zu bearbeiten.
außer ich hänge mal wieder nutzlos hier im forum ab. :D

Joa, so ist das. Es ist schon fast zu einfach. :p
Windows und v.a. Linux sind ein Graus dagegen.
 
ich versteh es immer mal wieder nicht wie man für Software mehr ausgeben kann wie für den Computer und dann top Leistung verlangt ;) Das der mini keine Rennmaschine ist, ist uns allen klar. Aber für die normale Arbeit und auch mal ein _bisschen_ Photoshop reicht er doch alle mal, für Professioneles Arbeiten wiederum nicht

Das mit dem Audio Eingang: Ähm, der Rat desswegen zu einem Book zu wechseln hinkt etwas, denn zumindest das iBook hat auch keinen ;)
 
Zurück
Oben Unten