ist es völlig utopisch, Musik identifizieren zu lassen?

M8_NX

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
Hi,

habe aus uralten Vor-Mac-Vor-iTunes-Tagen jede Menge MP3-Files, die ich danals einfach nur von der CD kopiert habe, ohne die Felder für Artist, CD, Track etc. auszufüllen.

Darum befinden sich jetzt Tonnen von Stücken alle unter der Rubrik "Artist - Track 2" - etc in meinem iTunes-Ordner. Und ich habe echt keinen Plan mehr, welches Stück ich gerade höre, weil ich nichts mehr zuordnen kann.

Die Frage. Gibt es eine Software, die Tracks analysiert und sagt: Kein Zweifel, das is "No Doubt", oder so? Oder sonst ne Idee?
 
Man kann ja in itunes unter 'Erweitert'--'CD-Titel abfragen' die CD Titel versuchen abzufragen, wenn man das ganze schon in einem Ordner zusammen hat, aber ob das funzt??

Sonst ist das meines Wissens nicht möglich, aber Du hast doch sicher noch die original CD's oder?
 
Hallo

Das Problem kommt mir bekannt vor ist bei mir ähnlich ,kann mir aber nicht vorstellen das es möglich ist würde mich aber gern eines besseren belehren lassen währe schon eine geniale Sache wenn es doch möglich ist.


Gruß
Marco
 
Eigentlich müsste es mit der oben beschriebenen Methode (CD-Titel abfragen) möglich sein - damit sollten die ID3-Tags nachträglich angepasst werden. Also Einstellung vornehmen und CD einlegen (importieren braucht man dann glaub ich nicht neu). P.S.: hab leider (?) alle meine CDs direkt richtig benannt - kann es also nicht ausprobieren
 
google mal nach "ieatbrainz" sucht nach mp3 soundprofil und vergibt titel und alle tags. ist aber nicht immer treffgenau und bietet manchmal komische auswahl an
probiers halt mal
 
stimme der Variante des zweiten Post zu.

ALle betroffenen Titel markieren und unter erweitert>CD-Titel abfragen diese finden lassen.

Spart arbeit!
 
habe das gerade schon in den anderen iTunes fred gepostet

Das erste applescript sucht den ausgewaehlten oder gerade spielenden iTunes track in der garaceland datenbank (allerdings muss der Album Name oder Interpret oder Song Name bekannt sein) und zeigt das Ergebnis als komplettes Album in Safari an.

Das zweite script hat einen parser, der die Song Titel und Album Information aus der html seite ausliest und in itunes kopiert. Echt ein gerniale script. Es funktioniert allerdings nur fuer komplette Alben. Man muss nur drauf achten, dass die tracks in der Playlist der Reihenfolge des Albums sortiert sind sonst stimmt die Zuordnung nicht.

Wenn man die tracks (ohne id3 tags) bereits als MP3 auf CD bekommen hat ist eine nachtareagliche Abfrage der CDDB Datenbank (graceland) meiner Meinung nach nicht mehr moeglich.

Cheers,
Lunde
 
earny schrieb:
google mal nach "ieatbrainz" sucht nach mp3 soundprofil und vergibt titel und alle tags. ist aber nicht immer treffgenau und bietet manchmal komische auswahl an
probiers halt mal

suuuper Tipp; hatte eine CD, die das Tool tatsächlich identifizieren konnte. Danke!
;)

feel_x
 
...wenn ich micht nicht irre, kann mp3-Rage auch etwas mit dem Dateinamen anfangen. Also anhand des Dateinamens die Tags aus dem Netz laden.
Bin mir aber nicht mehr genau sicher. Vll kennt ja jemand das Prog und kann zustimmen, oder weiß, dass es doch nicht geht.


MfG Kryp
 
Meint ihr mit "CD-Titel abfragen", dass man die vorhandenen MP3-Files abfragen lässt - oder meint ihr das übliche Verfahren: CD rein und abfragen. Mein Problem ist ja gerade, dass ich die MP3s nicht mehr ihren CDs zuordnen kann, sonst wärs ja einfach.
 
Bestehende MP3's automatisch a la CDDB oder so zu taggen kann nicht zuverlässig funktionieren. Ein Teil ist vielleicht mit irgendwelchen Tools machbar, aber generell geht das so nicht.
In den CDDB's werden m.W. Länge der Tracks, Dateigrößen, Anzahl der Tracks und andere Informationen aus dem TOC abgelegt, die dann zur Identifikation einer entsprechenden CD verwendet werden können. Sobald sich auch nur ein bisserl was ändert (z.B. CD-Kopie mit anderen Pausen zwischen den Titeln etc.) geht das Abfragen schon nicht mehr.
Bei MP3's gibt es allein verschiedene Codecs, verschiedene Bitraten (auch noch variable), die Größe variiert also, in den Headern läßt sich auch nichts eindeutiges erkennen... wie soll man das dann bitte erst zuordnen ?
Also entweder reinhören und von Hand taggen oder neu erstellen (von CD) und dabei gleich taggen lassen.

gruss vom Tom
 
tomric schrieb:
In den CDDB's werden m.W. Länge der Tracks, Dateigrößen, Anzahl der Tracks und andere Informationen aus dem TOC abgelegt, die dann zur Identifikation einer entsprechenden CD verwendet werden könne

??
Ich denke das läuft eher über isrc codes.

just my 2 cents

jansens
 
Zurück
Oben Unten