Ist es sinnvoll, gebrauchte Software zu kaufen?

torro1972

torro1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
13
Hallo,

wollte euch mal fragen wie ihr das so macht mit eurer software. Ich bin Freelance-Grafikdesigner, bisher immer vor Ort von Agenturen, Verlagen usw gebucht. Nun will ich aber auch mal eigene Jobs machen können, bzw von zuhause aus arbeiten. Also muss wohl oder übel jede Menge teure Software her.

Nun überlege ich, ob es nicht aus Preisgründen auch tlw. gebrauchte Software evtl auch etwas ältere (CS1...) tut. Wenn man so bei ebay schaut, gibt es da ja schon das ein oder andere... Fragen:

Ist das koscher? Hat man dann auch wirklich die Lizenz?
Habt ihr Tipps, wo man günstig Software (neu oder gebraucht) bekommen kann?

Danke schonmal! :D
 
Ich habe fast meine komplette Software aus Augenturauflösungen oder auch hier aus dem Anzeigenmarkt. Hat bisher immer problemlos geklappt. Es gibt natürlich, wie immer, auch schwarze Schafe. Im Zweifelsfall Originalfoto der Software mit CD mailen lassen oder eine Regisitrierungsbestätigung des Herstellers anfordern.
 
wow, dascha cool! vielen dank.

meint ihr denn, ältere software ist auch ok? ich kann so bei der arbeit z.b. keinen wirklichen unterschied zwischen cs1 und 2 feststellen.
 
Ich arbeite noch mit PS 7 und Illustrator 10 sowie mit Studio MX 2004. Bisher hat sich noch kein Kunde beschwert. :D
 
torro1972 schrieb:
wow, dascha cool! vielen dank.

meint ihr denn, ältere software ist auch ok? ich kann so bei der arbeit z.b. keinen wirklichen unterschied zwischen cs1 und 2 feststellen.

Da gibt es schon einiges, aber es kommt halt darauf an wozu man es braucht.

In CS 2 ist z.B. Adobe Bridge drin, was mir die Arbeit echt erleichtert.
 
naja, ich bin noch auf Photoshop 7 und InDesign 2.0 unterwegs :D