Ist es sinnvoll, gebrauchte Software zu kaufen?

torro1972

torro1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
13
Hallo,

wollte euch mal fragen wie ihr das so macht mit eurer software. Ich bin Freelance-Grafikdesigner, bisher immer vor Ort von Agenturen, Verlagen usw gebucht. Nun will ich aber auch mal eigene Jobs machen können, bzw von zuhause aus arbeiten. Also muss wohl oder übel jede Menge teure Software her.

Nun überlege ich, ob es nicht aus Preisgründen auch tlw. gebrauchte Software evtl auch etwas ältere (CS1...) tut. Wenn man so bei ebay schaut, gibt es da ja schon das ein oder andere... Fragen:

Ist das koscher? Hat man dann auch wirklich die Lizenz?
Habt ihr Tipps, wo man günstig Software (neu oder gebraucht) bekommen kann?

Danke schonmal! :D
 
Ich habe fast meine komplette Software aus Augenturauflösungen oder auch hier aus dem Anzeigenmarkt. Hat bisher immer problemlos geklappt. Es gibt natürlich, wie immer, auch schwarze Schafe. Im Zweifelsfall Originalfoto der Software mit CD mailen lassen oder eine Regisitrierungsbestätigung des Herstellers anfordern.
 
wow, dascha cool! vielen dank.

meint ihr denn, ältere software ist auch ok? ich kann so bei der arbeit z.b. keinen wirklichen unterschied zwischen cs1 und 2 feststellen.
 
Ich arbeite noch mit PS 7 und Illustrator 10 sowie mit Studio MX 2004. Bisher hat sich noch kein Kunde beschwert. :D
 
torro1972 schrieb:
wow, dascha cool! vielen dank.

meint ihr denn, ältere software ist auch ok? ich kann so bei der arbeit z.b. keinen wirklichen unterschied zwischen cs1 und 2 feststellen.

Da gibt es schon einiges, aber es kommt halt darauf an wozu man es braucht.

In CS 2 ist z.B. Adobe Bridge drin, was mir die Arbeit echt erleichtert.
 
naja, ich bin noch auf Photoshop 7 und InDesign 2.0 unterwegs :D

hab als junger Hupfer das Geld halt nicht, aber ich kann ganz kamot damit arbeiten...ich hab die Software von meinem Paten bekommen, was ansich sehr angenehm war-vom Preis her :p
 
wenn du wirklich gut mit den vorhandenen Software's umgehen kannst,
brauchst du keine neue gebrauchte Versionen.
Es gibt Agenturen die noch mit Programme von anno dazumal arbeiten.
 
ist ja auch schon paradiesisch. ich komme ganz gut rum und sehe da so einiges... ein grosser hamburger verlag arbeitet noch mit quark 3.3 unter Mac 8... *kreisch*
und so alte sachen sind gar nicht mal so selten, kann ich euch sagen.

ok, ich werde die links mal checken und ebay durchforsten.
könnte sich lohnen, wenn ich das so mit meinen händlerpreisen vergleiche. bis zu 400 euro preisunterschied! die spinnen doch.
 
@ avalon
nur weil CS 2 einen verbesserten Browser hat, kauf ich mir doch nicht das Prog.
oK einige Sachen (Filterung _Kunstlicht_Tageslicht) SW_Filterung ( Orangre.gelb usw)
das ist eine Erleichterung. Alle wege füren nach Rom
 
eisman schrieb:
@ avalon
nur weil CS 2 einen verbesserten Browser hat, kauf ich mir doch nicht das Prog.
oK einige Sachen (Filterung _Kunstlicht_Tageslicht) SW_Filterung ( Orangre.gelb usw)
das ist eine Erleichterung. Alle wege füren nach Rom

Musst du ja auch nicht, aber ich brauche es für einen Kunden und da mir der Finder leider immer noch nicht eps Dateien in der Vorschau einfügt und weil wir Metadaten mit Bridge verwalten können, ist es für mich schon "wertvoll".

Aber das muss jeder selber entscheiden, wenn CS 1 reicht warum nicht...
 
@avalon: die links scheinen mir leider eine sehr begrenzte bis gar keine auswahl für mac zu haben, aber danke. wird man bei ebay wohl doch eher fündig.

wisst ihr, wie sich das mit den lizenzen verhält? bei quark muss man eine umschreibgebühr von 100 euro zahlen. zu dem thema sagt aber in sachen adobe niemand was... :(
 
grooveboxxer schrieb:
naja, ich bin noch auf Photoshop 7 und InDesign 2.0 unterwegs :D
und? ist doch super!
was für dich „noch“ ist, ist für viele andere ein sehnsüchtiges „seufz“.
geld verdienen kann man damit trotzdem.
besten gruß, al
 
Adobe und Macromedia schreiben Lizenzen kostenfrei um.
 
....wer unter 10.4 arbeitet, nen G5 PM hat und viel RAM sollte ernsthaft den wechsel zu CS2 erwägen, da CS2 unter Tiger den gesamten RAM verwalten und somit nutzen kann.....und das geht dann gerade bei großen dateien ab wie'n zepfchen :)

http://www.barefeats.com/cscs2.html

cs2-rot.gif
 
Al Terego schrieb:
und? ist doch super!
was für dich „noch“ ist, ist für viele andere ein sehnsüchtiges „seufz“.
geld verdienen kann man damit trotzdem.
besten gruß, al

naja, ich sag ja nix, die 7ener Version ist sogar die auf der ich gelernt habe :D
der einzige Nachteil(was aber auch kein wirklicher ist eigentlich) ist, das halt alle dies Programme auf English sind (Londoner Agentur), aber wenn ich bedenke, was ich mir da Geld gespart habe, sogar im Gegensatz zu den Schüler/Studntenversionen, mit denen ich nicht mal Geld verdienen darf....hab echt Glück, was das angeht :)
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich nicht, schon lange nicht mehr...

wieso zu teuer? weils die 1er ist? ist aber der günstigste bei ebay...

was dürfte denn das max. kosten?
 
Zurück
Oben Unten