Ist es sinnvoll die Festplatte in HFS+ zu formatieren?

below schrieb:
Och :Pfeif:

Ich sag immer, das waren meine Jahre auf der dunklen Seite der Macht

Alex

Stellt Euch doch mal vor, es würde diese Seite nicht geben. Dann wüssten wir ja gar nicht, was wir an unseren Macs haben! ;)
 
und für die Erbsenzähler, wenn man viele kleine Dateien hat macht es schon einen Unterschied ob HFS oder Fat32, auf dem iPod geht bei Fat32 etwa soviel Platz verloren wie zwei Songs einnehmen, ist zwar nicht die Welt, aber auf dem gleichen iPod Modell (20 GB) gingen die Songs die ich zwischengespeichert hatte, anschließend nicht mehr drauf - hatte zugegebenermaßen die Platte aber bis fast zum letzen Byte ausgereizt…
 
also ich muss meine festplatte auch formatieren... werde sie bei meinen macbook und bei einem windows rechner verwenden...
da ist fat32 das sinnvollste, hab ich das richtig verstanden...
wenn ich sie nun formatieren will, lässt mir der windows rechner nur die ntfs formatierung zu.. wie kann ich das anstellen??
 
Tomtom78 schrieb:
HFS+ unter Windows geht zum Beispiel mit Macdrive (kostet knappe 10€)

und eine andere (kostenlose) möglichkeit gibt es nicht?! wie gesagt ich will meine festplatte für windows und mac nützen... und durch das fat 32 geht speischerplatz verloren, hab ich da mitbekommen.. ist das richtig. ich habe eine 500gb festplatte --> wieviel ist das dann?!
 
Es gibt auch ein Freeware Tool: HFVExplorer, ist allerdings schon recht alt...

Laut Wiki läuft es auch auf XP, musst du aber selber testen ;)
 
Istari 3of5 schrieb:
Ein weiterer Vorteil ist, daß man auf einem HFS+ Volume ein Backup seines Systems machen kann und bei Bedarf dieses per FW als Bootpartition wählen kann. So kann man z.B. auch zwei Systeme parallel laufen lassen.

Super Info! Klappt das auch mit ner externen USB Festplatte bei den neuen Intel Macs? (die können soweit ich weiß von USB booten)
 
Mach3 schrieb:
wo gibt's das für 10€? auf der homepage von mediafour ist das mit 49$ ausgeschrieben.

Ups, hatte den Preis von Macdrive 2000 im Kopf...

Bei Amazon gibts das aktuelle für 39$.
 
FAT32 macht wirklich nur sinn wenn man Daten mit andern Rechnern austauschen willst (also auf externen Platten), für alles interne HFS+.
HFS+ ist schneller beim Zugriff und Fragmentiert nicht (so stark). Aber mal abwarten was Leo mit ZFS dann kann :) freu mich schon.
 
ich habe eine western digital festplatte und würde sie gerne auf FAT32 umformatieren... leider habe ich das bis jetzt nicht zusammengebracht. ich habe mir die nötige software von der homepage downgeloaded... doch es kommt leider immer eine fehlermeldung, (das programm soll neu installiert werden bla bla bla)
könnt ihr mir weiterhelfen?? gibt es eine möglichkeit dies mit einem anderen programm zu machen(bei windows wird mir nämlich bei rechtsklick - formatieren - FAT 32 nicht angezeigt)??
danke
 
Zurück
Oben Unten