Ist es nicht möglich Filme per USB in imovie zu importieren?

P

Prigel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe mir einen neuen Camcorder gekauft (Canon MVX4i) und will jetzt Filme per USB 2.0 auf meinen Computer übertragen um diese mit imovie (Version 4.0.1) zu bearbeiten.

Jetzt habe ich folgendes Problem: imovie erkennt nicht, dass der Camcorder am Computer angeschlossen ist.

Was soll ich tun? Das muss doch irgendwie gehen, immerhin sind die neuesten Camcorder nur noch mit USB ausgestattet (auch wenn in der imovie-Hilfe steht, man soll FireWire benutzen)! :(

Würde mich über Antworten freuen,

Prigel
 
Prigel schrieb:
Hallo!
(Canon MVX4i)
...
Was soll ich tun?


Ein Firewirekabel benutzen? Das Gerät hat doch DV in&out, also perfekte Voraussetzungen.

Der USB-Port ist (meistens, immer?) nur für die Fotofunktion bzw. zum Auslesen der Speicherkarte.
 
Die selben Infos über das Modell habe ich auch. Nur FireWire schafft auch entsprechende Übertragunsraten für überspielen...aber das ist ja schon eine sehr alte Diskussion.

Wenn Du das Kabel nicht hast, dass gibt's in fast jedem Elektromarkt.
 
Kann hier bite jemand einen Link für solch ein Kabel von z. B. amazon.de posten?
 
ModelNick schrieb:
Kann hier bite jemand einen Link für solch ein Kabel von z. B. amazon.de posten?

meistens wird ein 4pol-6pol Kabel gebraucht:

alle verschiedenen Typen gibts hier:
 
Achso, ich dachte das ist ein besonderes Kabel. Und haben die meisten Camcorder "iLink" oder eben diesen Mini Firewire Anschluss?
 
ModelNick schrieb:
Achso, ich dachte das ist ein besonderes Kabel. Und haben die meisten Camcorder "iLink" oder eben diesen Mini Firewire Anschluss?

iLink = DVin/out = IEEE1394 = Firewire

Dein "mini Firewire" ist der 4polige Typ (haben denk ich mal alle Camcorder). Im Mac ist aber der 6polige Anschluss, deshalb brauchst du ein 4/6pol Kabel.
 
MacSimizeDenver schrieb:
Die selben Infos über das Modell habe ich auch. Nur FireWire schafft auch entsprechende Übertragunsraten für überspielen...aber das ist ja schon eine sehr alte Diskussion.

Wenn Du das Kabel nicht hast, dass gibt's in fast jedem Elektromarkt.

Wird sowieso nur in Echtzeit überspielt. Das würde USB auch (locker) schaffen.
 
dehose schrieb:
Ein Firewirekabel benutzen? Das Gerät hat doch DV in&out, also perfekte Voraussetzungen.

Also ich habe zum Übertragen nur ein USB Kabel. Zwar habe ich einen DV in/out Anschluss, allerdings war kein Kabel dafür dabei. Der DV - Anschluss sieht aber auch nicht so aus, als könnte man da ein 4poliges FireWire anschließen...
Welches Kabel brauch ich also?
 
hast du es schon mal mit der gebrauchsanweisung probiert? ich bin sicher, da steht alles drin!
 
Prigel schrieb:
Zwar habe ich einen DV in/out Anschluss, allerdings war kein Kabel dafür dabei. Der DV - Anschluss sieht aber auch nicht so aus, als könnte man da ein 4poliges FireWire anschließen...
Welches Kabel brauch ich also?

Dann musst du wohl ein Kabel dafür kaufen. :rolleyes: :)

Schau mal im Handbuch nach oder geh mit der Kamera in den nächstbesten Laden und lass dir eins Kabel geben. Aber achte darauf, dass an der einen Seite ein passender Anschluss ist, welcher in dein Rechner passt.

dürfte ungefähr so aussehen:
37503_g.jpg
 
help2412 schrieb:
hast du es schon mal mit der gebrauchsanweisung probiert? ich bin sicher, da steht alles drin!

Gute Idee....

bauerson schrieb:
Wird sowieso nur in Echtzeit überspielt. Das würde USB auch (locker) schaffen.

Das wäre vielleicht gar nicht das Problem wenn imovie überhaupt erkennen würde, dass eine Kamera angeschlossen ist! :(
 
Prigel schrieb:
Das wäre vielleicht gar nicht das Problem wenn imovie überhaupt erkennen würde, dass eine Kamera angeschlossen ist! :(

iMovie (und alle anderen Schnittprogramme) arbeiten halt nur mit der Firewireschnittstelle zusammen. Das ist nun mal so!

kurz gefasst:
Ohne Firewirekabel bekommst du die Filme von der Kamera nicht auf deinen Rechner.
 
OK, werd mir dann wohl ein FireWire Kabel (IEEE1394) zulegen müssen!
Danke für die Hilfe!

Prigel
 
dehose schrieb:
iLink = DVin/out = IEEE1394 = Firewire

Dein "mini Firewire" ist der 4polige Typ (haben denk ich mal alle Camcorder). Im Mac ist aber der 6polige Anschluss, deshalb brauchst du ein 4/6pol Kabel.


Man lernt nie aus... Danke!
 
Canon MV 950 wird nicht erkannt

Hallo Leute,

habe mir eine Canon MV 950 zugelegt und mir auch das 4/6 Firewirekabel gekauft. Leider erkennt mein iMac die Kamera nicht. Ich habe einen kurzen Film gedreht und wuerde diesen gerne uebertragen.

Ich wuerde mich ueber eine kleine Anleitung freuen.

Gruss Henner
 
Hallo!

- Anschließen
- Netzteil am Camcorder anschließen (besser als Akku)
- iMovie starten
- Camcorder auf "Player" einstellen, einschalten.
- bei iMovie "Capture" auswählen
 
Danke jetzt funktioniert das ganze.

Gruss Henrik
 
Zurück
Oben Unten