Ist es möglich SlowMotionVideos vom iPhone in iMac zu importieren?

T

thepiarno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Hallo iPhone-Video-Profis!

Mein iPhone: iPhone6 mit iOS 12.5.7
Mein iMac: MacOS Monterey 12.6.5

Mein Anliegen:
ich würde gerne SLOW-MOTION-Videos (vom iPhone aufgenommen) weiterverarbeiten in iMac (dort importieren) und dann weiter in MacPro (dort schneiden und vertonen).
Und zwar eben alles SLOWMO, und nicht "Normalo"!

Mein Problem:
die über die App "Digitale Bilder" importierten SlowMo-Videos von iPhone 6 erwiesen sich im iMac als NICHT MEHR SlowMo!

Heißt: die SlowMo Videos des iPhones sind im iPhone nach wie vor SlowMo, aber kaum sind selbige Videos in den iMac (Monterey) importiert, sind sie im Normal-Tempo und nicht mehr SlowMo! (warum eigentlich?)

Meine Frage:
kann man SlowMoVideos denn überhaupt als SlowMo in den iMac importieren, und falls ja: wie ??

Vielen Dank, Arno
 
Äähh.... die erste Antwort von mir selbst:

ich importierte nun jene SlowMo-Filmchen nicht per "Digitale Bilder", sondern zog jene direkt via der "Foto"-App auf den iMac-Desktop!
Und siehe da, die angekommenen Filme SIND und BLIEBEN in SlowMo! (eben auch am iMac)

Über jegliche weitere Statements oder Impulse oder Ideen, warum es hier geht aber dort nicht ... freue ich mich natürlich trotzdem! :)
 
Nutzt du iCloud für Fotos? Wenn ja, sollten die Videos auch in der Fotos Mediathek zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepiarno
Danke "Der Reisende"!

Ja, in der Tat nutze ich die iCloud für mein Foto- und Videomaterial!
Vielen Dank für deinen Hinweis!!! 🙏
 
Und zwar eben alles SLOWMO, und nicht "Normalo"!
Da scheint mir ein Missverständnis vorzuliegen, es gibt nicht "SloMo" als Eigenschaft eines Videos. Was es gibt, ist eine unterschiedliche Anzahl von Bildern pro Sekunde (die selbstverständlich beim Export erhalten bleiben). Je höher dieser Wert, desto stärker lässt sich die Wiedergabe eines Videos ohne Qualitätsverlust verlangsamen (was dann zum SloMo-Effekt führt)

Standardmäßig nimmt das iPhone Videos mit 60 fps (Frames per second / Bilder pro Sekunde) auf. Gibt man so eine Aufnahme mit 60 fps wieder, erhält man die normale Geschwindigkeit, reduziert man sie auf sagenwirmal 30 fps, verlangsamt sich die Wiedergabe, aber dafür wird die Qualität etwas schlechter.

Schaltet man die Kamera des iPhones auf SloMo, nimmt sie mit 240 fps auf. Importiert man so ein Video in eine (beliebige) Schnittsoftware, wird die Aufnahme üblicherweise auch mit 240 fps, also im normalen Tempo, wiedergegeben. Aber jetzt kann man das Video ohne sichtbare Qualitätseinbußen auch mit 60 fps wiedergeben (entsprechende Einstellungen bietet eigentlich jede Videosoftware), nur dass die Wiedergabe jetzt 4x so lang dauert. Aus 2 Minuten mit 240 fps werden dann z.B. 8 Minuten mit 60 fps = Slow Motion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepiarno, tamuli und dg2rbf
Danke Giesbert!

Is scho klar!

Interessanterweise war also das Video nach dem Import mit "DIGITALE BILDER" in seiner ""original-Aufnahme-FPS"" abgespielt worden (also keinerlei Verlangsamung),
während aber (automatisch) der SlowMo-Effekt zu sehen war, nachdem ich mit "FOTO" importiert gehabt hatte.

Ist doch recht interessant, dass da sozusagen ein Wiedergabe-Unterschied von ein und der selben Datei zu beobachten war, ohne dass ich irgendetwas dazu beitrug oder gewollt-veränderte, nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten