Ist es mögich S/W Bilder mit einer EOS 350D zu machen ?

M

MAC4-EVER

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
7
Hallo Community,

Bin gerade in einem Fotografieprojekt zum Thema «Emotionen» und habe vor dabei S/W Bilder zu machen.

Nun habe ich eine Canon EOS 350D. Ist es mögich damit direkt S/W Bilder zu machen, wenn ja wie ?. Denn die Arbeit farbige Bilder S/W richtig unzusetzten ist mit dann bei ca. 100 Bilder doch zu viel.

lg

MAC4-EVER
 
Ist möglicherweise eine dumme Frage, aber gibt es keine BDA zu Deiner D-SLR?


MfG, Peter
 
Klaro:

Menü -> Kamera 2 -> Parameter -> Profil "S/W"

;)
 
ist das projekt denn was ernstes. Dann würd ich von der eingebauten s/w Konvertierung schärfstens abraten. je nach dem welches software du verwendest könntest du doch die Bilder alle in raw schießen, das erste schön mit CameraRaw (Photoshop) oder Lightroom in s/w konvertieren und dann die Einstellungen auf die anderen Fotos synchronisieren... wird auf jeden Fall schöner!
 
da muss ich atothej recht geben... die eingebauten SW Profile
sind echt nicht das Wahre...
Wenn Du Photoshop benutzt kannst Du dir auch eine Aktion dafür zusammenstellen.
 
Danke erstmals für diese schnellen Antworten.

Ja das Projekt ist durchaus ernst. Es werden sehr wahrscheindlich auch ein bisschen weniger Bilder, so dass ich dann im Photoshop CS 3 eine korrekte S/W kovertierung machen kann.

Die Idee mit RAW und so finde ich zwar gut, doch jedes Bild ist wieder anders und müsste eigentlich individuell eingestellt werden.

mfg

MAC4-EVER
 
Direkt in der Kamera ein B/W Profil einzustellen, ist gar nicht klug. Dadurch entgeht einem ein großes Maß an Spielraum bei der Postproduktion (v.A. das wichtige Spiel mit Kanälen wird unnötig kastriert).

Du solltest lieber in Farbe schießen. Wenn es dann wirklich so schnell gehen muss hinterher, wie du sagst, kannst du ja in PS eine simple Entsättigungs-Aktion einstellen, um auf den selben Effekt zu kommen (mit dem Unterschied dass die Quelldaten in feiner Qualität erhalten bleiben).
 
Zurück
Oben Unten