Ist El Capitan nach Clonen ohne Recovery Partition startfähig?

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
833
Reaktionspunkte
132
Liebe Mac User,

Ich habe einen MacBook Pro von 2009, der von einem Händler mit einen neuen El Capitan aufgespielt wurde. Enthalten sind eine SSD Karte mit dem Betriebssystem und eine HDD Festplatte die im ehemaligen DVD Schacht eingebaut ist.

Ich habe in einem anderen Raum noch ein MacBook Pro von 2008, wo der El Capitan etwas langsamer wäre, doch zum Zeitungslesen wäre das okay.
Dort möchte ich übernächsten Monat eine SSD Karte einbauen, die genauso groß sein soll, wie die von dem anderen MacBook Pro von 2009.
Dann möchte ich den El Capitan irgendwie von MacBook Pro 2009 auf den MacBook Pro 2008 kopieren, so das der El Capitan dort starten kann.

Nun habe ich eine 1 TB Firewire Festplatte, wo ich zum einen eine startfähige Kopie vom El Capitan anlegen möchte, zum anderen später diese an den 2008er anschließen, um den El Capitan auf die dann neu eingebaute SSD Karte des 2008 zu kopieren.

MacBook Pro 2009 >>>>Firewire Festplate >>> MacBook Pro 2008.

Frohen Mutes begann ich auf diesem Forum und anderswo zu lesen, ob ich etwas wissen sollte, was ich nicht weis.

Nun las ich Folgendes:
"Das Festplattendiensteprogramm kann Platten/Volumes klonen. Seit El Capitan wird allerdings die Recovery Partition nicht mehr mit kopiert."
"Seit Mac OS X Lion erstellt der Installationsassistent ein neue, versteckte Partition namens „Recovery HD“ auf Ihrem Startvolume. Zweck dieser Partition ist, Ihnen eine Möglichkeit zur Neuinstallation von macOS bereitstellen zu können (da Apple keine Installations-DVDs mehr ausliefert)."

Frage.
Ist diese Recovery HD wirklich so zwingend erforderlich?
Das geht darum, das ich bisher ab Mac OS 8.6 ein Betriebssystem, wenn es fertig war, und keine großen Updates mehr kamen, so belassen habe, wie es ist. "Dont touch a running System". Auch auf dem legendären Tiger mit Classics auf meinem G5 habe ich seither nie was neu installiert, sondern immer eine Sicherheitskopie angelegt. Auch auf dem fantastischen Snow Leopard für mein Mac Pro von 2008 das Gleiche. Nur ab und zu kopiert, nie neu installiert.

Ich habe nämlich absolut keine Ahnung, wie ich dann eMail und Firefox Einstellungen usw von dem ersten El Capitan kopieren sollte, oder wie man das macht.

Konkrete Frage.
Wenn ich den El Capitan mit dem Festplattendienstprogram mit Wiederherstellen kopieren...
MacBook Pro 2009 >>>>Firewire Festplate >>> MacBook Pro 2008.

Ist dann der El Capitan startfäig?
Ist dieses Recovery HD wirklich so wichtig, oder kann ich darauf verzichten, zumal ich bisher, wie gesagt, immer nur das Betriebssystem kopiert habe. Mir grault es vor Neuinstallationen.

Ich wäre euch vom ganzen Herzen dankbar für Antworten.
Da ich schwerbehindert bin, und Tagsüber in einem anderen Raum sitze, ist es mühevoll, den MacBook Pro von 2009 immer am Abend ins andere Zimmer mit zu nehmen. Daher möchte ich den Mac Book Pro von 2008 auch den El Capitan spandieren und zwar den, der auch auf dem 2009er drauf ist. Dann entfällt das lästige, "Alles in den Rollator packen und ab ins andere Zimmer" währen der 2008er nutzlos herum liegt. Zum Zeitungslesen wäre der noch schnell genug. Mit El Capitan.

Ganz liebe Grüße
 
hast du filevault aktiviert?
 
Lieber oneOeight,
Ich weis nicht, was filevault ist.
Liebe Grüße.
 
Kurzes Googeln würde helfen. Such mal in den Systemeinstellungen.
 
das ist die in macOS eingebaute verschlüsselung.
 
Lieber oneOeight,
Ja, das mit der Verschlüsselung in den Sytemeinstellungen habe ich gesehen. Im Vertrauen brauche ich nichts verschlüsseln. Außer mein Mann ist niemand da, der da was gucken würde. Es geht mir um die Frage, wenn ich mit dem Festplattendienstprogramm ein "Wiederherstellen" auf eine externe Firewire Festplatte mache und in dem MacBook Pro von 2008 eine SSD Karte einbaue, ob ich dann den El Capitan von der externen Firewire Festplatte starten kann, um dann den El Capitan mit dem Festplattendienstprogramm auf die SSD drauf zu bringen, damit der Mac Book Pro dann von der internen SSD Karte startet. Bevor ich das tun würde, suche sich Informationen. Mir erschließt sich nicht, was die Verschlüsselung damit zu tun hat. Meine Macs brauchen das gar nicht. Es ist niemand da, der das hacken würde wollen. Also kann das doch offen bleiben. Oder verlangt El Capitan diese globale Verschlüsselung? Ich habe in Benutzer ein Passwort. Das wollte er unbedingt. Ich traue dieser globalen Verschlüsselung nicht. Wenn das nicht unbedingt notwendig ist...
Liebe Grüße
 
Ob die Recovery Partition bei Verschlüsselung notwendig ist, weiß ich nicht, hab noch nie eine ganze Platte verschlüsselt.
Für den "ganz normalen" Betrieb braucht man sie nicht - sie ersetzt im Prinzip die Installations-DVD, und die braucht man ja auch nicht ständig im Laufwerk.
Man kann das System ja auch auf eine komplett leere neu eingebaute Platte installieren per Internet Recovery (vorausgesetzt der Rechner ist neu genug, also keine zwölf oder fünfzehn Jahr alt oder so um den Dreh).
 
Moin.

Eine Recovery Partition ist Standard aber nicht notwendig.
Nur Macs ab Modell 2010 können die Internet Recovery durchführen.
Man könnte die bestehende Platte mit CCC oder SuperDuper klonen. Dann wäre sie zu 100% ein Abbild also mit Recovery!
Man könnte auch einen Bootstick erstellen oder aber Installation's DVDs vorhalten um eine spätere Installation zu gewährleisten.
Ein Cleaninstall und dann eine Migration ist recht einfach und geht fast automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Carbon Copy Cloner kopiert die Recovery mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66 und dg2rbf
Liebe Mac User,
Vielen Dank für die Antworten. Da ich nur einmal mit einer Neu Installation zu tun haben möchte, nehme ich an, dass es auch das gute alte Festplattendienstprogramm tut. Den CCC habe ich nur für den Snow Leo auf dem Mac Pro und auf Tiger vom G5. Für die paar Lebensjahre, dir mir noch bleiben, reichen meine Rechner allemal. Ich hänge zu sehr an die alten Programme, wie Painter 5, wo man die Maske direkt sehen und bearbeiten kann. Radieren oder hinzufügen. Das hat kein Painter danach mehr gehabt. Ganz lieben Dank.
Liebe Grüße.
 
Zurück
Oben Unten