Ist eine eGPU hilfreich bei OBS?

Nagra

Nagra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
23
Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Videoreihe mit mir sowie zwei entfernten Gästen, die via Facetime und eventuell auch per Skype zugeschaltet werden. Das Ganze soll mit OBS in 1080p 30 zunächst nur aufgenommen aber noch nicht direkt live gestreamt werden. Es könnte aber langfristig schon darauf hinauslaufen und dann auch mit 60 Frames.

An sich keine aufwändige Sache für einen aktuellen i7 Mac Mini mit 32 Gigabyte RAM?
In OBS werden etwa 6 verschiedene Szenen laufend gewechselt (Steuerung durch TouchPortal). In einer der Szenen werden alle drei Webcambilder gleichzeitig nebeneinander zu sehen sein. Das dazugehörige Audio wird von Loopback durchgereicht.

Getestet habe ich das bisher nur mit einem entfernten Gast (Komposition: 1080p 30), was auch soweit gut funktioniert hat. Bei zwei Gästen (und das irgendwann in 60p) frage ich mich aber schon, ob die Grafikleistung des Minis dafür ausreichend ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit OBS und einer eGPU?
 
Ich denke das Problem wird eher der Eingang (und die Verarbeitung) sein denn der Ausgang. Von daher würde ich vermuten, dass die CPU wichtiger ist als die Grafik (eGPU) wenn du mehr Gäste rein bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagra
Okay, Dankeschön. Ich probiere es dann erst einmal ohne die Anschaffung einer eGPU.
 
Zurück
Oben Unten