Ist eine 1TB SSD schneller als eine 512GB SSD von Apple

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kinzal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
1.038
Reaktionspunkte
31
Hallo,

ist eine 1TB SSD von Apple schneller als eine 512 SDD von Apple? Ich meine sowas mal gehört zu haben. Es wäre bei meiner iMac Bestellung ggf. ein Kaufgrund eine 1TB zu nehmen wenn sie schneller ist.
 
Ja. Aber es braucht schon sehr spezielle Anwendungen damit das in der Praxis einen Unterschied macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Würde man es beim kopieren großer Dateien nicht merken?
 
Naja, dann dauert die Datei halt 0,5 Sekunden länger. Nur deshalb sollte man sicher nicht den Aufpreis bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
der Unterschied ist so marginal zwischen einer 512Gb u 1Tb Apple SSD, das ist den Aufpreis nicht wert.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Einige 512 GB Apple SSDs sind mit 2 Lanes an den PCI Bus angebunden, die TB Version dann mit 4. das macht schon einiges aus.

Ob man das merkt sei dahingestellt, aber zählbar ist das deutlich mehr.


Apple SSDs: Proprietary Apple 12+16 pin to PCIe adapter needed for Mac Pro 5,1 & older and also 7,1. No adapter needed for Mac Pro 6,1.

SSUAX & SRIUP: Based on Samsung XP941 with UAX controller (S4LN053X01) and Toshiba with Marvell 88SS9183 controller: AHCI
2D MLC
Available in 128GB, 256GB, 512GB, and 1TB
PCIe 2.0 x2 (128GB, 256GB, 512GB) & PCIe 2.0 x4 (1TB)
Speeds: ~1,000 MB/s read, ~800 MB/s write
Sector size: 4 KBytes per sector
Compatibility status: Good

SSUBX: Based on Samsung SM951 with UBX controller (S4LN058A01): AHCI
2D MLC
Available in 128GB, 256GB, 512GB, and 1TB
PCIe 3.0 x4
Speeds: ~1,500 MB/s read, ~1,425 MB/s write
Sector size: 4 KBytes per sector
Compatibility status: Good

SSPOLARIS: Based on Samsung SM961 or PM961 with Polaris controller (S4LP077X01): NVMe
2D & 3D MLC or TLC
Available in 24GB, 32GB, 128GB, 256GB, 512GB, 1TB, and 2TB
PCIe 3.0 x4
Speeds: ~2,700 MB/s read, ~2,350 MB/s write
Sector size: 4 KBytes per sector
Compatibility status: Good
 
Es bestreitet niemand dass dort ein messbarer unterschied ist. Die Aufpreise lohnen sich aber nur wenn man auch den Platz braucht. Rein für die Geschwindigkeit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vorsicht, diese Übertragungsraten erreicht man nur mit ganz bestimmten Anwendungsfällen (queue-depth...). Simples Kopieren von großen Files wird nie schneller sein als die 800MB/s der kleineren Variante. Das sagt Apple selbst mit einem Stern auf der Webseite, Hinweis auf das Kleingedruckte am Ende der Seite, mit welchem Benchmark das erreicht wurde. Wenn man sich die größere Platte nimmt weil man davon ausgeht, alle Files mit 2GB/s schreiben zu können, liegt man daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn jemand Videobearbeitung oder Ähnliches macht und ständig sehr große Dateien durch die Gegend schaukelt macht die größere SSD wegen der Geschwindigkeit und dem Verschleiß Sinn.

Für ein bisschen Office und Internet natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ist eine 1TB SSD von Apple schneller als eine 512 SDD von Apple? Ich meine sowas mal gehört zu haben. Es wäre bei meiner iMac Bestellung ggf. ein Kaufgrund eine 1TB zu nehmen wenn sie schneller ist.
Ist wie mit Normal-Sprit vs Premium-Sprit. Ein messbarer Unterschied auf dem Prüfstand? Ja, wenn die Messung hinreichend genau ist.
Ist die Karre auf der Straße fühlbar schneller? Nein.
Eine große SSD kauft man, wenn man den Platz benötigt, nicht wegen irgendwelcher Geschwindigkeitsvorteile im höchstens zweistelligen Promillebereich / einstelligen Prozentbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist wie bei allem: Wenn Du nicht weißt, ob Du es brauchst - brauchst Du es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hätte ich vielleicht direkt dabei schreiben sollen. Ich benötige die 1TB auch vom Platz her, habe mich mit den 515 verkalkuliert.
 
Dann nimm bitte die 512er, damit du dich schön ärgerst.

Größere SSD sind oft schneller als kleinere, da sie im normalfall einfach mehr Speicherchips haben.
Und je mehr da sind, desto mehr können auch gleichzeitig gefüllt werden.
 
Schreibt der, welcher 2 Themen erstellt wo das Ergebnis eigentlich schon feststeht, aber im Startposting natürlich vergessen/nicht erwähnt wird.

Es wäre bei meiner iMac Bestellung ggf. ein Kaufgrund eine 1TB zu nehmen wenn sie schneller ist.
Hätte ich vielleicht direkt dabei schreiben sollen. Ich benötige die 1TB auch vom Platz her, habe mich mit den 515 verkalkuliert.
vergangen Freitag ist mein BTO iMac gekommen. Da ich mich leider verkalkuliert habe, gebe ich diesen zurück. Den neuen iMac habe ich schon bestellt.

oder

Nun, ich habe bei Apple angerufen und meine Situation geschildert. Die Dame meinte, dass ich nun ein 30 tägiges Rückgaberecht eingeräumt bekomme, ich mich am 03.08.2020 melden soll, damit der UPS Schein fertig gemacht wird.

Ich habe auch danach nochmal da angerufen und die Situation erklärt mit den 30 Tagen. Der Kollege meinte auch, dass es richtig ist "Frau Musterfrau" hat hier alles notiert und das ist korrekt so. Er wusste also auch mit wem ich telefoniert habe und hat mir all das so korrekt vorgelesen was Frau Musterfrau mit mir besprochen hat. Trotzdem bin ich unsicher.
 
Und was willst Du jetzt von mir? Wenn Du keine konstruktiven Antworten hast, dann halte dich aus dem Thema raus.
 
Die Frage ist was du von uns willst. Die Katze ist ja schon im Sack.
Du darfst gerne den Vorfreude Thread nutzen um uns deine Glückshormone mitzuteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Ach lustig, du hattest schon den 512er genommen und dich schön geärgert.

Das gibt dem ganzen noch eine gewisse Ironie...

Komm, nicht böse sein.
:cake:
Freu dich lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Dir muss echt langweilig sein mein Junge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten