Ist ein TimeMachine-Backup IM Intel-iMac (Mid-2014) möglich, wenn das OS nun auf einer externen SSD ist?

JomiHH

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
Heute habe ich einem schneckenlahmen Mid-2014er-iMac mit alter Festplatte eine Tempo-Frischzellenkur verpasst: externe SSD mit 500GB von Samsung für 80 Euro per USB 3.0 eingestöpselt, darauf Big Sur, die SSD als Startvolumen ausgewählt, alles Notwendige für meine Arbeit draufgespielt und er rast geradezu :)))) Großartig! Eine Frage dazu: Kann ich nun für TimeMachine die nicht mehr vom Rechner genutzte Festplatte nutzen, um darauf das TM-Backup zu machen? In der Auswahl des Backup-Votum bekomme ich die SATA-Festplatte im iMac jedenfalls nicht angezeigt. Wäre ja schön, wenn das ginge... Vielen Dank für Tipps und Infos! :)
 
Ja das geht, nur richtig formatieren in HFS+ oder APFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Welches Betriebssystem?
Und wo suchst du aus?
Bei meinem iMac mit (derzeit noch) High Sierra auf einer externen SSD lässt sich die interne unter "Volume auswählen" als Ziel auswählen.
Beim neueren System auf dem MacBook kann ich aktuell nicht nachschauen.
 
Welches Betriebssystem?
Und wo suchst du aus?
Bei meinem iMac mit (derzeit noch) High Sierra auf einer externen SSD lässt sich die interne unter "Volume auswählen" als Ziel auswählen.
Beim neueren System auf dem MacBook kann ich aktuell nicht nachschauen.
Ich habe jetzt Big Sur 11.6.3. auf der SSD. Die habe ich in den Systemeinstellungen als Startvolume festgelegt, das wars.
 
Formatiert TM das ausgewählte Ziel nicht automatisch passend?
Und sollte das frühere interne Startvolume nicht sowieso apple-like formatiert sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Zurück
Oben Unten