Ist ein Slip fürs MacBook wirklich notwendig?

Don Caracho

Don Caracho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
827
Reaktionspunkte
2
Hallo Gemeinde,
ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines MacBooks, die bessere Variante.
Ich hatte mir im Kaufrausch nicht nur ein Tucano Second Skin wie immer dazubestellt sondern auch ein "Crumpler - The Slip", eine Art Textiltrenner der zwischen Tastatur und Display geschoben wird. Ich habe sowas nie vorher benutzt, bin auch eigentlich nicht so der Zubehör-Mensch, das Ding wird benutzt und nicht wie ein rohes Ei getragen, eine Tucano Second Skin und eine Crumpler Laptop Tasche haben immer gereicht, man muss die Industrie nicht bis ins geht-nicht-mehr unterstützen.
Ich habe nicht so ein gutes Gefühl den Slip da reinzulegen, weil er mir doch recht dick vorkommt, habt ihr auch dieses Gefühl? Bei meinem letzten PowerBook 12" habe ich so etwas nicht benutzt und keine Tastenabdrücke draufgehabt. Wie sehen eure Erfahrungen mit dem "Slip" aus? Schade finde ich dass man das Ding nicht in die Waschmaschine werfen soll, was zum Teufel ist eigentlich "Slippertex"? Ist das iSaver Tuch dünner? Das kann man auch in die Waschmachine tun. Meine Güte bin ich pingelig, aber bei neuen Sachen ist es am Anfang so.
 
Da die Tastatur im MacBook versenkt ist, ist es nicht nötig so etwas zu verwenden.
 
ich klemm ein antistatisches einweg-staubtuch dazwischen. billich und gut und genau das richtige, wenn man wie du sagst "die Industrie nicht bis ins geht-nicht-mehr unterstützen" möchte.
also schick deinen "slip" zurück.
 
Das sehe ich anders. Mein Bildschirm übrigens auch.

Ich habe schon ein paar Kratzer auf dem Bildschirm.
 
Halte sowas für Quatsch.
 
Hallo,

ich nutze aus Gewohnheit das zur Verpackung gehörende Stück Folie dazwischen. Im Gegensatz zu meinem Arbeitskollegen sehe ich meine Tasten noch nicht auf dem Display.

Beide Notebook werden häufig in der Notebooktasche bewegt. Es scheint wohl zu einem Durchbiegen des Displays in damit zu einem Kontakt zwischen Tasten und Display zu kommen...

Grüße Nils
 
Ein simples Blatt Papier im A4 Format tut es auch.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich nutze ein ähnliches Tuch von Radtechz. Ob man a wirklich sowas teures braucht sei dahingestellt. Wie korrekt berichtet wurde, würde es auch ein Blatt Papier tun. Aber ich habe vor dem Kauf meines Macbook in diversen Foren gelesen, dass der Bildschirm und die Tatstatur sehr wohl in Kontakt kommen, und da auch Probleme bestanden (Abdrücke auf dem Display glaube ich). Von daher halte ich die Verwendung für durchaus sinnvoll.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mein Macbook auch wie ein rohes Ei behandle, wahrscheinlich zu sehr. ;)
 
Erwin1.05b schrieb:
... ich nutze aus Gewohnheit das zur Verpackung gehörende Stück Folie dazwischen. ...
Schließe mich an, funktioniert prima und ist dabei. Weshalb also noch ein überteuertes Neopren kaufen???
 
Könnte die Folie schmilzen? Ich meine nachdem man ein paar Stunden am Book gearbeitet hat und dann die Folie einlegt. Irgendwelche Erfahrungen?
 
Don Caracho schrieb:
Könnte die Folie schmilzen? Ich meine nachdem man ein paar Stunden am Book gearbeitet hat und dann die Folie einlegt. Irgendwelche Erfahrungen?

Hallo,

ich glaube nicht, dass die Folie schmelzen wird. Ich habe sie früher auch benutzt und konnte keine Veränderungen daran feststellen.

Ich habe mir dann irgendwann ein Isaver Tuch gekauft und bin zufrieden damit. Damit kann man dann auch ohne Probleme mal Staub und Fingerabdrücke (irgendwie schätzen viele Leute den Abstand zwischen ihrem Finger und dem Bildschrim falsch ein) abwischen.

Bei den Powerbooks ist es definitv so, dass sich die Tastatur sonst auf den Bildschirm durchdrückt und Flecken hinterläßt, die sich auch nicht wieder entfernen lassen.

Gruß Joost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cwaldeck@iverse
benutzt hier keiner iSkin ProTouch für die Tastertur. habs mir gestern bestellt. finde das sehr praktisch und als raucher machts wohl doppelt sinn.
 
marc2704 schrieb:
Da die Tastatur im MacBook versenkt ist, ist es nicht nötig so etwas zu verwenden.

Ist so nicht ganz richtig, der Bildschirm ist in der Mitte etwas zu elastisch, wenn man das Book also in einer engen Tasche herumschleppt oder seinen Suppenteller drauf abstellt (okay, das vielleicht nicht), kann es trotzdem zu Spuren am Display kommen.

Aber, wie andere schon geschrieben haben, ist es nicht notwendig, den teuren Slip von Crumpler dafür zu kaufen. Der ist zwar unkaputtbar, aber ich habe auch schon gute Erfahrungen mit der Folie gemacht, die bei den Books immer dabei ist.
 
ich hab mein book oft im Rucksack rumgetragen und aufeinmal gabs auch Tasten am Display zu sehen. Habs aber grade noch rechtzeitig gemerkt und die Abdrücke waren noch abwischbar.
Ich benutze ein Mikrofasertuch vom Müller. Hab die Ecken abgerundet, und jetzt siehts sogar schon fast stylish aus.
Ein Blatt Papier würde natürlich auch helfen, doch die Mikrofasertücher bringen einfach eine praktische Eigenschaft mit: Man kann Fingerabdrücke oder so einfach wegwischen.
crumpler slip finde ich eine unverschämtheit.
 
@Der_Alex

und alle anderen:

legt ja nie ein blatt papier dazwischen
wenn man sich das papier unter der lupe ansieht wird man fest stellen das es ziemlich rau ist und unter umständen wie schleifpapier wirken kann

finger weg!
 
Pixelpraxis schrieb:
benutzt hier keiner iSkin ProTouch für die Tastertur. habs mir gestern bestellt. finde das sehr praktisch und als raucher machts wohl doppelt sinn.


Ja das ist praktisch, aber mein MBP kann ich nicht schließen, wenn die Folie aufgelegt ist. Ist das dann nicht zu dick?
 
Loner schrieb:
Ja das ist praktisch, aber mein MBP kann ich nicht schließen, wenn die Folie aufgelegt ist. Ist das dann nicht zu dick?


wenn sie da ist werde ich das gleich abchecken und Melden!

ach so, und natürlich wieder zurückschicken wenn das MB dann nicht mehr zu geht! transportier ihn immerhin jeden tag - und das ganz sicher geschlossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwin1.05b schrieb:
Hallo,

ich nutze aus Gewohnheit das zur Verpackung gehörende Stück Folie dazwischen.

Mach ich auch so, extra Geld gebe ich dafür nicht aus. Die Folie wurde ein wenig gekürzt und erfüllt ihren Zweck.
 
als ich mir letztens bei crumpler eine fototasche gekauft habe, habe ich auch noch dieses slip gekauft!

von der schutzfunktion des displays bei geschlossenem book bin ich noch nicht so ganz überzeugt, da es mir wie schon erwähnt etwas dick vorkommt!

aber das display kann man auf die schnelle damit ganz gut reiningen! nur verstehe ich das richtig, dass man das tuch nicht waschen darf, sondern es chemisch reinigen lassen soll? das dürfte ja kaum weniger kosten als ein neues!

wobei ich abschließen sagen würde, es mir eh nicht noch einmal zu gönnen.
 
Zurück
Oben Unten