Ist ein Qualitätsunterschied beim Import mit FCE bzw. iMovie09 ?

S

Schnitti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
238
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde,

mir liegt Full HD Material 1920 x 1080 vor.
Spielt es eine Rolle ob ich das Material mit imovie oder FCE importiere oder konvertieren beide in gleicher Qualität.
Das FCP anders (besser) einliest weiß ich bereits.
 
Aha, schon mal Danke für die Info !

Gibt es denn einen tatsächlich sichtbaren oder nur meßbaren Unterschied zwischen dem Import mit dem Intermediate Code von Imovie 09 & FCE gegenüber FCP ?

Ich habe mal Material in imovie09 und FCE eingespielt. Konnte auch nicht wirklich einen Unterschied feststellen, war mir nur bei Bewegungen etwas unsicher ob die so 100% "flüssig" sind.
 
.. Ich habe mal Material in imovie09 und FCE eingespielt. Konnte auch nicht wirklich einen Unterschied feststellen, ..

.. ehm, warum auch? BEIDE nutzen die normale QT-Konvertierungs-Routine, von HDV/AVCHD/.. zu AIC.

.. Gibt es denn einen tatsächlich sichtbaren oder nur meßbaren Unterschied zwischen dem Import mit dem Intermediate Code von Imovie 09 & FCE gegenüber FCP ?..

FCP intermediatet auch .. außer bei HDV, das kann FCP nativ. AVCHD zB kann man sich auch in prores422 wandeln lassen.. über die Sinnhaftigkeit lässt sich trefflich streiten - ein 320x240 jpeg wird ja auch nicht dadurch schöner, wenn man es zu 4000x3000, 32bit, poposhop aufpustet..

...

ganz ehrlich:
solange ich Papa zwar in FullHD, aber ohne Stativ hantieren sehe, 55"Plasmas selbst im Medimarkt 'kalibriert' sind, indem man 'alle knöbbe auf Anschlag' stellt, solange Mutti als zappelnder Punkt am Horizont, Kinder nur von oben usw 'gefilmt' werden, das Kolosseum in 0.07sec abgeschwenkt wird, .. ist mir diese ganze 'Höchste Qualität'-Debatte aber sowas von schnurz.

Ich kenne NIEMANDEN, der seine selbstgedrehten Filmchen auch nur ansatzweise in Bereichen produziert, wo die verarbeitende software an Limits stößt!

sachichma ..
 
ganz ehrlich:
solange ich Papa zwar in FullHD, aber ohne Stativ hantieren sehe, 55"Plasmas selbst im Medimarkt 'kalibriert' sind, indem man 'alle knöbbe auf Anschlag' stellt, solange Mutti als zappelnder Punkt am Horizont, Kinder nur von oben usw 'gefilmt' werden, das Kolosseum in 0.07sec abgeschwenkt wird, .. ist mir diese ganze 'Höchste Qualität'-Debatte aber sowas von schnurz.

Du magst ja recht haben mit deinen Überlegungen. Ich sehe das Ärgernis allerdings woanders:
Schließe ich meine HD-Cam direkt an meinen 42'' LCD und schaue mir das Rohmaterial an, erhalte ich ein gestochen scharfes Bild auf dem ich Details entdecken kann die ich selbst in der Realität da draussen nicht sehen konnte.

Bearbeite ich dieses Material nun mit dem was Apple mir als Consumer zur Verfügung stellt (iMovie09/FCE) muss ich, wegen der Artefakte die AIC erzeugt, den Betrachtungsabstand zum LCD-TV vergrößern damit das Bild für mich erträglich wird.

Und das, nachdem Steve in einer Keynote vor einigen Jahren HD-Video noch mit 'stunning quality' o.ä. angepriesen und 'the year of HD' ausgerufen hat.

In diesem Punkt fühle ich mich von Apple im Stich gelassen und, ehrlich gesagt, so langsam auch ein wenig ver*rscht.

werfichjetztmalsoindenraum ;)

@schnitti : Ja, es gibt einen sichtbaren Unterschied zwischen dem was AIC und dem was die ProRes-Codec's ausspucken. Es liegt halt 'im Auge des Betrachters' ob er damit leben kann oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geoman
Gibt es denn eine Möglichkeit (durch Zusatzsoftware eventuell auch für Zusatzkohle ) sein AVCHD mit z.B. dem Pro-ResCode (oder einem andern) einzulesen und dann mit imovie09 oder FCE zu verarbeiten oder können imovie09 und/oder FCE gar keinen anderen Code als diesen intermediate ?

Das wäre für mich (der ürbigens ausschließlich mit dem Stativ Mutti am Horizont ablichtet ;)) ja immer noch ein wenn auch aufwendigerer aber doch gangbarer Weg.
50 Bucks für eine Zusatzsoftware wäre dann doch noch was anderes als das was FCP kostet.
 
.. Bearbeite ich dieses Material nun mit dem was Apple mir als Consumer zur Verfügung stellt (iMovie09/FCE) muss ich, wegen der Artefakte die AIC erzeugt, .. .

Also, wenn ich hier von einer vernünftigen (!) Quelle, zB HDV oder AVCHD mit >17Mbit/sec, wandeln lasse, seh ich keine Artefakte. Im- und exportier ich das mit den 'falschen' settings, gibt's natürlich Lego .. :)
Wie bekommst Du denn dein HD in den Mac?
Und wie bekommst Du Dein 'Bearbeitetes' vom Mac >> Schirm?

Gibt es denn eine Möglichkeit (durch Zusatzsoftware eventuell auch für Zusatzkohle ) sein AVCHD mit z.B. dem Pro-ResCode (oder einem andern) einzulesen ..

nein, legal wird prores422 nur mit FCP ausgeliefert.
Und wird auch nicht zwingend deine Probleme lösen...- davon abgesehen, dass prores so ungeheure Datenmassen erzeugt, die Dein System ganz schnell in die Knie zwingen.

Da es ja nun seit vorgestern Apple's eigenes Format, iFrame, gibt, denke ich, ist der Zug für 'FullHD/p + low-cost-app' bei Apple endgültig abgefahren. Und AppleTV wird dann wohl auch noch auf die Leistungsfähigkeit der halb-so-teuren WD TV HD warten dürfen ... :( ich olle Unke, ich ..
 
nein, legal wird prores422 nur mit FCP ausgeliefert.
Und wird auch nicht zwingend deine Probleme lösen...- davon abgesehen, dass prores so ungeheure Datenmassen erzeugt, die Dein System ganz schnell in die Knie zwingen.
Von mir aus muss es auch nicht Prores422 sein. Wenn es etwas anderes gibt das aus meinem AVCHD ein für FCE lesbarers .mov macht eben ohne allzu gravierende Qualitätsverluste wäre das schon eine schöne Sache.

Kann VoltaicHD So etwas ???

Oder das hier:
http://www.apple.com/downloads/macosx/video/movieconverterstudio.html
?

Was die Datenmassen angeht, wenn man mit FCP arbeitet hat man die dann ja auch - also dann dürfte ja niemand mit FCP arbeiten.
 
.. Kann VoltaicHD So etwas ??? .. oder ..
..

.. tja, in was konvertieren die wohl alle .. ?
In das ach so böse, unbrauchbare, grauenvoll verstümmelnde... Appleintermediate..

..
Was die Datenmassen angeht, wenn man mit FCP arbeitet hat man die dann ja auch - also dann dürfte ja niemand mit FCP arbeiten.
nee klar, schnitti sein HomePC oder was Jerry Bruckheimer für Pirates of the Carribean auffährt.. kommt bei Euch beiden nicht aufs Terabyte an ..

.. klink' mich mal aus ...
a) google b) wiki c) Forumssuche d) Murmeltier e) jetzt wird's langsam akademisch :)
 
Zurück
Oben Unten