Ist ein neues AirportExpress bzw. AirTunes zu erwarten?

S

simhar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Ich spiele mit dem gedanken, mir airport express für airtunes zuzulegen. bei den ganzen neuerscheinungen, die demnächst - wohl - angesetzt sind, frage ich mich, ob es nicht klüger wäre, vielleicht noch zu warten...vielleicht kommt was??
vielleicht ein airtunes mit video-ausgang?

gruß und dank
simon
 
viedeoübertragung in akzeptabler quali wird da wohl nicht kommen.
aber wer weiss... vielleicht baut apple da ja noch nen H.264 und mpeg2 decoderchip ein. dann würde das gehen...
 
hmmm also ich wüd sagen schlag zu airtunes is einfach genial :)
Glaub auch nich das airmovie (oder wie es dann auch immer heissen wird) so früh erscheint haben ja mit dem intel-switch genug zu tun ;)
 
Ich würde einfach mal warten. Die vier Wochen kannst Du es ja wohl noch aushalten.
 
AirVideo!!!

simhar schrieb:
Ich spiele mit dem gedanken, mir airport express für airtunes zuzulegen. bei den ganzen neuerscheinungen, die demnächst - wohl - angesetzt sind, frage ich mich, ob es nicht klüger wäre, vielleicht noch zu warten...vielleicht kommt was??
vielleicht ein airtunes mit video-ausgang?

WARTEN:

MacTechNews schrieb:
Vor wenigen Tagen wurde ein Patentantrag für eine "Networked Media Station" veröffentlicht, bei dem die Skizzen sehr an die AirPort Exporess Basisstation erinnern. Als Patentinhaber wird Apple Computer aber nicht genannt, unter den Entwicklern finden sich aber viele bei Apple angestellte Personen wieder. Daher ist zu vermuten, dass das Patent dennoch indirekt Apple gehört.
In dem Patent wird prinzipiell die AirPort Express Basisstation beschrieben, nur mit Video-Ausgang und mit einem universell nutzbaren USB-Anschluss. Das Gerät würde gut in Apples momentane Strategie passen, Videos aus dem iTunes Music Store auch Wohnzimmertauglich zu machen. Wann und ob das Gerät jemals das Licht der Welt erblickt, ist bislang noch unklar.
Also wenn das da ist, schlage ich zu!! Jedoch frage ich mich, wie man da eine halbwegs fixe übertragung des videos hinbekommt, ausser über "bescheidene" quali... Mal sehen, erste testberichte abwarten und dann kaufen :D
Gott, ich freu mich ja so...
 
lihaf schrieb:
WARTEN:
Also wenn das da ist, schlage ich zu!! Jedoch frage ich mich, wie man da eine halbwegs fixe übertragung des videos hinbekommt, ausser über "bescheidene" quali...

DVB-T wird aktuell mit maximal 3,5 MBit/s pro Sender uebertragen (http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T). Bei einem Access Point, der in der Lage ist eine Bandbreite von 54 MBit/s zur Verfuegung zu stellen, sollte eine akzeptable Bild- und Tonqualitaet kein Problem sein.


M.
 
Moritat schrieb:
DVB-T wird aktuell mit maximal 3,5 MBit/s pro Sender uebertragen (http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T). Bei einem Access Point, der in der Lage ist eine Bandbreite von 54 MBit/s zur Verfuegung zu stellen, sollte eine akzeptable Bild- und Tonqualitaet kein Problem sein.


M.
Hey Moritat, danke dafür, na dann wird das auf jeden fall eine super sache...
Und wenn der USB-Port auch "Multifunktionsfähig" wird, und nicht nur auf Drucker beschrängt, das wäre cool. Da würde bei mir ein Hub draunkommen und dann Scanner, Drucker, iPod (wie geil das wäre, wo ich doch ein PB-Besitzer und Kabel-Anti bin...) und DigiCam. Dann könne man zum Beispiel den iPod syncen ohne ihn mit dem Computer verbinden zu müssen.
Ach, hoffentlich kommt das Teil im Januar raus!!!
 
Ahja, DVBT überträgt doch auch "nur" Signale in PAL-artiger Qualität oder? Von daher wäre das doch mit wireless Video-Übertragung vom Mac über Airport gar nicht zuvergleichen... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage verstehe ich nicht.
 
Mit deiner Aussage bzgl DVBT meintest Du doch, dass es eben mit DVBT bzw. einer Übertragung von 3,5Mbit/s ja bekanntlich möglich wäre ein ganz passables Fernsehbild (und Ton) zu übertragen, right? Und, dass es daher für die Airport Express Station (bzw. deren nächste Version) kein Problem sein sollte ein Audio und Video Signal zu übertragen, right?

Daher habe ich mich halt gefragt, ob die beiden Übertragungen überhaupt vergleichbar sind, da man sich doch vom MAC kein Bild in PAL-Qualität zum Bildschirm übertragen will.
 
Obwohl ich mir immernoch nicht sicher bin, dass dies Deine Frage beantwortet:

(...)
Für 1080i50 in MPEG-2 werden 27 Mbit/s empfohlen (0,52 bit/Pixel, → ca. 5,4 Mbit/s bei 576i50), bei geringeren Qualitätsanforderungen 22 Mbit/s (0,42 bit/Pixel, → 4,4 Mbit/s). HD1 sendet allerdings nur mit 18 Mbit/s, also 0,35 bit/Pixel was etwa 3,6 Mbit/s für SDTV oder 3,75 Mbit/s bei 1,85:1- bzw. 3 Mbit/s bei 2,35:1-DVD-Filmen entspricht, wobei DVDs den Vorteil einer dynamisch anpassbaren Bitrate haben.
(...)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV


HTH,

M.
 
Ich weiss zwar immernoch nicht was an meiner Frage so unklar sein kann, aber beantwortet ist sie ja nun: Nein, DVBT Übertragung ist nicht mit Audio/Video Übertragung vom MAC zum Bildschirm vergleichbar.

Danke ;)
 
Tja der Knackpunkt wäre für mich ob Frontrow ( 2.0 ) auch über Video Airport Express transportiert wird.

Was ja für die Bedienung am vom Rechner entfernten Ort die einzig vernünftige Lösung wäre.

Allerdings wäre das Realtime Encoden des Frontrow Ausgabe Bildes in mpeg2 oder gar mpeg4 ( DV Streaming würde wohl die Bandbreite sprengen ) doch für den Basis Mac recht fordernd.

Ausserdem wird wohl wenn Frontrow-DVD gestreamt werden soll das Bild wieder verschlüsselt also noch mehr rechner belastung.

So sehr ich mir dieses Produkt wünsche bin ich doch skeptisch.

Wenn sie ins Wohnzimmer wollen dann wohl eher mit Macmini oder iHome also ein vollwertiger Rechner
 
Zurück
Oben Unten