Ist ein MacMini für geeignet?

R

rubikon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen MacMini zuzulegen. Die Frage ist ob und wenn ja welchen?

Zwei Punkte spielen für mich einen Rolle:


Zu Ersten bin ich Softwareentwickler und es hat mich schon lange gereizt mal eine App fürs iPhone zu schreiben. Nur brauch man zum schreiben einen Mac und zum (richtigen) Testen ein iPhone.

Das war mir bis jetzt zu teuer. Nun kann ich meiner Schwester allerdings ein iPhone 3g günstig abkaufen und es fehlt mir nur noch ein Mac :D

Läuft XCode auf allen MacMini Generationen vernünftig bzw. gäbe es sonstige Einschränkungen die mir das Erstellen einer App auf einem MacMini erschweren bzw. es verhindern würden?



Zum Zweiten habe ich mir vor einiger Zeit einen 'tollen' Philips Fernseher gekauft, welcher für seien guten Multimedia-/Netzwerk-/Interfähigkeit gelobt worden ist...
Naja ich finde das ist alles ein Krampf, vor allem mit einer Fernbedienung im SMS-Schreibstil im Internet zu Surfen :mad:

Also möchte ich mir einen kleinen stromsparenden Rechner neben meinen Fernseher stellen über den ich Surfen kann und Musik und evtl. auch Videos wiedergeben kann. Videos sind nicht so wichtig, weil das kann der Fernseher doch schon ziemlich gut.

Diesen Rechner möchte ich natürlich über HDMI an meinen Fernseher anschließen.
So und jetzt bitte nicht schlagen, aber ich habe mit MacOS Null Erfahrung und möchte deswegen die Möglichkeit haben WinXP parallel laufen lassen zu können. Wahrscheinlich kann MacOS ja auch alles was ich möchte, aber wenn mir irgendwas fehlt möchte ich zur Not auf WinXP zurückgreifen können.

So, durch die letzte Punkt fällt die erste Generation MacMini schon mal weg, denke ich, weil PowerPC.
Wären alle anderen Generationen für meine Zwecke geeignet?

Wollte nämliche keine allzu großen Summen invertieren :)

Vielen Dank im Voraus.
 
Blöde Rechtschreibautokorrektur, wa? Ich konvertiere große Summen immer ;)

Du solltest darauf achten, dass vier GB RAM schon sein sollten, sonst wird es nix mit virtualisiertem Windows. Kauf Dir einen aktuellen aus dem Refurbished Store und rüste mit RAM und ordentlicher HDD auf. Alles weitere ergibt sich dann. ACPP nicht vergessen!
 
Blöde Rechtschreibautokorrektur, wa? Ich konvertiere große Summen immer ;)

Oh mann... Jo die tolle Rechtschreibkorrektur :D

Du solltest darauf achten, dass vier GB RAM schon sein sollten, sonst wird es nix mit virtualisiertem Windows. Kauf Dir einen aktuellen aus dem Refurbished Store und rüste mit RAM und ordentlicher HDD auf. Alles weitere ergibt sich dann. ACPP nicht vergessen!

Ich dachte mit Bootcamp kann man das parallel installieren?

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe zwar geschrieben ich möchte die Möglichkeit haben WinXP parallel laufen lassen zu können, meinte aber vielmehr es parallel installieren zu können und dann entweder MacOS oder WinXP verwenden zu können...
 
meinte aber vielmehr es parallel installieren zu können und dann entweder MacOS oder WinXP verwenden zu können...

Genau das geht mit BootCamp (kostenlos) also entweder oder (das ist aber eben nicht parallel)
Beides zusammen geht mit Parallels oder VMWare etc. (kostet) oder Virtual Box (kostenlos)

virtual Box http://www.virtualbox.org/wiki/Screenshots
Parallels http://www.parallels.com/de/products/desktop/
VMWare Fusion http://www.vmware.com/de/products/fusion/
 
Okay, danke für die Infos.

Dann sind meine Fragen unter dem Gesichtspunkt zu verstehen, dass ich beides parallel installieren möchte und nicht parallel...
 
Dann tut es auch ein 2006er Mini. Aber die machen gerne unanständige Sachen mit der Darstellung auf TVs. Wenn Du ein aktuelles Medien-Center haben möchtest, das auch FHD ordentlich darstellen kann, dann brauchst Du was aktuelles oder einen gepimpten älteren Mini. Meiner: late 2006, 1,86GHz CD, 80GB, 2GB > 2,16 C2D, 64GB SSD, 2GB, rennt mit 10.6 ganz ordentlich, hat aber große Schwächen beim Arbeiten mit Videomaterial und mit Virtualisierungen. Mehr als 2GB gehen nicht.

BootCamp geht natürlich auch.
 
Alles was du willst geht, allerdings würde ich dir zu einem aktuellen Mini raten, oder zu einem gebrauchten aus der Generation davor.
die richtigen gebrauchten erkennst du daran das die 2,26 2,53 oder 2,66 ghz haben
 
die richtigen gebrauchten erkennst du daran das die 2,26 2,53 oder 2,66 ghz haben


Also genauer Mac mini3,1 (Early 2009) oder Mac mini3,1 (Late 2009) mit 2.0, 2.26, 2.53, o. 2.66 GHz mit NVIDIA GeForce 9400M Grafik (siehe auch www.mactracker.ca).

Wobei die Exemplare mit 2.53 o. 2.66 GHz ziemlich rar und daher vergleichsweise teuer sind.


MfG, Peter
 
Dann tut es auch ein 2006er Mini.
Das hört sich ja schon mal gut an. Die bekommt man ja unter Umständen gebraucht schon relativ günstig.


Aber die machen gerne unanständige Sachen mit der Darstellung auf TVs. Wenn Du ein aktuelles Medien-Center haben möchtest, das auch

FHD ordentlich darstellen kann, dann brauchst Du was aktuelles oder einen gepimpten älteren Mini. Meiner: late 2006, 1,86GHz CD,

80GB, 2GB > 2,16 C2D, 64GB SSD, 2GB, rennt mit 10.6 ganz ordentlich, hat aber große Schwächen beim Arbeiten mit Videomaterial und

mit Virtualisierungen. Mehr als 2GB gehen nicht.

BootCamp geht natürlich auch.

Was genau für unanständige Sachen? Nur bei der Wiedergaben von (hd-)Videos, oder auch beim ganz normalen OS Betrieb wie z.B. beim surfen etc.?

Naja, ein komplettes Media-Center brauche ich nicht. Wie gesagt Videos kann ich gut über meinen Fernseher wiedergeben.

Was allerdings vernünftig über den Mac funktionieren sollte sind z.B. youtube Videos etc. und der Betrieb von Software zur Musikwiedergabe VLC, Windows Media Player, Amarok etc.

Schön wäre natürlich wenn man das OS in der nativen Auflösung des Fernsehers laufen lassen könnte also 1920x1080. Aber das muss nicht unbedingt.

Kann man unter diesen Gesichtspunkten immer noch den 2006 empfehlen (was mich sehr freuen würde :) )
 
Für hohe Auflösungen würde ich keinen 2006er empfehlen, sondern erst die Modelle ab early 09 mit nvidia Grafik. Mein 07er ruckelt schon bei den visuellen Effekten von iTunes:-D

abgesehen davon ist der early 09 mit DDR3 Ram ausgerüstet(viel günstiger) und verträgt 8Gb Ram, die älteren maximal nur 3Gb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cousin Dupree
Zurück
Oben Unten