Ist ein Mac unter Bootcamp ein "echter" PC?

Sandal Tolk

Sandal Tolk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
Hi!
Es steht bei mir langsam mal ein neuer Desktoprechner an und ich überlege, ob es ein Mac Pro werden soll.
Ein MBP hab ich hier bereits stehen und die Tendenz geht eindeutig zum Mac. Allerdings will ich Vanguard spielen können und brauche dazu dummerweise einen PC, da es das Spiel nicht unter OSX geben wird. Auch andere Spiele erscheinen auf dem Mac leider erst spät und dann oft auch recht buggy (siehe Civilization IV) :(
Daher würd ich zum spielen gern auf Windows umbooten können, die Frage ist nur, ob ich den MacPro da dann wie einen ganz normalen PC nutzen kann. Inklsive Grafikkartentreiber etc.
 
Ja, ist ein ganz normaler PC!
 
nicht ganz echter PC weil ja ein Apple drauf ;) aber sonst völlig das Gleiche wie ne PC Dose.
 
Prinzipiell ja - es ist unter Bootcamp das gleiche

Nur ist ein Mac Pro evtl. etwas überdimensioniert, wenn er (nur oder hauptsächlich) als Spielerechner dienen soll ;)
 
MahatmaGlück schrieb:
Prinzipiell ja - es ist unter Bootcamp das gleiche

Nur ist ein Mac Pro evtl. etwas überdimensioniert, wenn er (nur oder hauptsächlich) als Spielerechner dienen soll ;)
naja, n Kumpel von mir hat sich damals n PowerMac g5 besorgt und macht damit auch nix anderes als Halo zu spielen. Der würde auch sagen, dass der MacPro unter Bootcamp der "bessere" PC wäre ;)

generell ist es aber schon das Gleiche, da inzwischen das Innenleben eines Macs mit dem eines PCs fast gleich ist... und mit Bootcamp auch noch das OS
 
Vielen Dank!
Dann werd ich mal schaun, ob ich einen MacPro zusammenbekomme ;)

Zur Dimension:
Ich will etwas zukunftssicheres und Mac wäre gut. Den iMac kann man schlecht mit ner neuen Graka ausrüsten und das ist ja meißt der Knackpunkt. Ram passt in den MacPro auch mehr rein.
Wenn ich mir ein PC System kaufe lande ich auch bei guten 1k€:
Cpu: 300€
Mobo: 250€
Ram: 300€
Graka: 200€
was vergessen? -> 1050€
Einen 2.66GHz MacPro bekomm ich als Student für 2200€
2x 2.66 GHz Dual Xeon sollten ja eine Weile reichen ;)
 
wenn man noch die kompatibilität der tastatur verbessert, dann auf jedenfall ein echer pc
 
was vergessen?

Gehäuse: 100 €
Tastatur/Maus: 50 €
Festplatte: 100 €
DVD-Brenner: 50 €
Betriebssystem (Vista): 250 bis 500 € (je nach Version)

in Summe: 1600 bis 1850 €

Gruß jstangi
 
ein MacPro ist sicher ein guter Rechner. So wie du das hier aber ansprichst hört sich das an als ob du ihn nur zum Spielen benutzten wirst. Wenn du dein MacBook Pro zum Arbeiten benutzt dann kannst du ja einen reinen Gamer Pc zusammenbastelln und da kommst du deutlich günstiger weg. Die genannte Konfiguration ist ja ein Extreme Beispiel.

EDIT:
Ohne hier Werbung zu machen: Bei Dell bekommst du einen Dimension 9200 mit Core 2 Duo 2,66 Ghz, 2 Gb Ram, Geforce 7900 gs, 640 gb (2x 320Gb Raid0) Festplattenspeicher, 16x Dvd Brenner für unter 1500 Euro(bei einjähriger Garantie) Wenn du hier dann auf die Geforce 7950 GX 2 mit 1024 V-ram und zwei GPUs upgradest kostet dich das 380 Euroo aufpreis. Allerdings is das ausser der geforce 8800 gt die zweitbeste highendgrafikkarte von nVidia und es gibt kein Spiel was mit ihr nicht auf höchster Auflösung läuft. Und das alle für 1500 - 1900 Euro. Immernoch 700 bis 300 Euro billiger. Und das ist dann schon ein richtiger Gamer Pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja rest hab ich noch ;)
Ich müsste Board, CPU, RAM, Graka aufrüsten.
Gehäuse, Netzteil, Platten, Laufwerke kann ich aus dem aktuellen System übernehmen.

Was ich im Auge hatte war Intel Core 2 Duo E6600, das is der erste mit 4MB Cache. Wobei es für 20€ einen Xeon mit gleicher Taktung gibt. Kann mir da einer die Unterschiede zwischen beiden nennen? So richtig seh ich die aktuell nicht.
Beim Board und Graka muss ich mich noch genau schlau machen, was sich da am ehesten lohnt. Das System muss halt ein aktuelles Spiel auf 1920x1200 betreiben können, weil ich gern auf nativer Auflösung spielen möchte ;)

Dann werd ich wohl bei nem PC als Desktoprechner bleiben. Zum Arbeiten ist das MBP schnell genug. Nur etwas nervig, immer den Bildschirm an und ab zu stöpseln. Denn da ziehe ich einen Mac eindeutig vor dem PC und vor allem Windows vor - auch, wenn es nicht so schlecht ist, wie es gemacht wird. Vista kommt mir allerdings nicht auf die Bude...
 
Zuletzt bearbeitet:
In beiden ist wahrscheinlich der gleiche Chip verbaut. Conroe heist er und wird bei Wikipedia unter Xeon und unter Core2Duo angezeigt. Normalerweise ist der Xeon unter "Woodcrest" gängig. Und der Core 2 Duo unter "Conroe" oder als Mobile Variante als "Merom". Achte bei deinem Kauf auf die Codenamen.
 
Jo, da stand bei, dass es ein Conroe Kern ist, das hat mich auch verwundert, weil die Xeons ja eigentlich als Woodcrest bezeichnet werden. Die Codenamen kenne ich.
Ich werd mich dann mal schlaulesen, was ich sonst noch dazunehme und den Desktop Mac erstmal aufschieben. Das spart mir doch einiges Geld. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben ;)
 
der intel mac ist kein100%er pc .. es fehlt ihm ein bios .. also alles unter windows xp sp2 läuft nicht nativ .. ist aber kein problem IMO (läuft ja unter parallels)
 
soweit ich weis wird ein bios simuliert
 
echt? hab garnet gewusst das n´mac kein bios hat
was ist den da unter Tiger der ersatz? oder gibts dafür keine ersatz?
 
unter mac os heist es efi
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Beim Mac ist das Pendant zum BIOS die OpenFirmware, die hängt aber nicht von OS X ab.

Viele Grüße

gatsch1111 schrieb:
echt? hab garnet gewusst das n´mac kein bios hat
was ist den da unter Tiger der ersatz? oder gibts dafür keine ersatz?
 
Open Firmware gibt es nur auf PPC Macs. Bei den neuen Intel Macs gibt es EFI was der von Intel propagierte Bios Nachfolger ist.
 
Zurück
Oben Unten